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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 12 Jan 2015 21:31 #199

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CE drauf muss KE gemacht worden sein, ansonsten macht sich der Hersteller strafbar. So die Aussage von Emmerich Deutsch.
Das alles kann man nicht als Verbraucher Prüfen. Das ist eigentlich auch nicht das Problem. Sitzt die Firma in Europa, besser noch in Deutschland, hast du wenigstens ein Chance zu deinem Recht zu kommen.

Die Chinesen lachen sich doch kaputt, genügen Deppen zu finden, die Ihren Kram illegal kaufen. HaHa habe für 30 Euro einen Empfänger gekauft, der sonst 80 und mehr kostet. (Siehe FASST Clone) Jetzt fallen sie alle Runter. Passiert dir das mit einem Simprop Clone, kann dir sagen wo die Firma Simprop sitzt, habe mal 500 Meter davon entfernt gewohnt. Mein ehemaliger Vermieter hat die beste Eisdiele weit und breit. Können wir anschließend noch Eis essen gehen, nachdem du denen die Ohren lang gezogen hast.

Macht das mal mit einem Chinesen.
Gruß
Jürgen
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 12 Jan 2015 21:59 #200

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Hat denn mal einer mit SM gesprochen? Wie verhält sich das mit den Unilog-Sensoren; oder sind Modelle damit nun potentiell illegal?


Deklariere den Kram als Eigenbau und gut is.

Laut Frank sollte man bei Bastelteilen darauf achten dass sie nicht störren wie Pest, schon aus Eigeninteresse, aber mehr ist nicht nötig.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 12 Jan 2015 22:14 #201

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Deklariere den Kram als Eigenbau und gut is.

So ein quatsch, die Quelle kenne ich. Da erklären Leute auch noch, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um Erde. Das machen sie so lange, bis der letzte Depp das glaubt.

Warum soll ich das auch machen, Sitz in der EU, CE drauf, erst einmal alles OK.

Warum sollst du mit solchen Sachen, was eh nicht geht, die Klamotten legal machen, wo er dich vorher beschissen hat. (Allgemein gesprochen und nicht auf SM bezogen.)
Gruß
Jürgen
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 12 Jan 2015 22:37 #202

  • peter modelcity
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Sitz in der EU, CE drauf, erst einmal alles OK.
)


Wenn CE drauf ist, ist ja schon die Frage überflüssig.

und wenn ein Flugleiter das CE anzweifelt, eine nicht downloadbare KE anfordert, oder ich Angst vor Versicherungsschutz habe, dann ist es eben ein Eigenbau.

Immerhin laut Auskunft von Fachreferenten eine Möglichkeit ohne KE und CE legal Elektrobauteile zu benutzen und ehrlich gesagt, mehr interessiert mich auch nicht.
LG Peter www.modelcity.eu
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 12 Jan 2015 22:54 #203

  • Jürgen
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Der Flugleiter hat das CE nicht an zu zweifeln. Kommt der Kram aus China direkt, gibt es kein CE, auch wenn es drauf steht. IST DAS SO SCHWER. :evil:

Anzweifeln kann das nur eine Behörde oder ein Mitwettbewerber.

Beim China Kram haben wir das hier nun etliche male Erklärt. Ehrlich, da haben jetzt auch mal die Verbände ein klare Aufgabe dieses Allgemein zu erklären.
Eigentlich nicht Aufgabe eines Magazin und erst recht nicht eines kleinen Forum, das auch auch noch einen Namen eines Herstellers trägt, der sich an die Gesetze hält.

Wir haben es nur Gut gemeint. :pinch:

Noch was zum Schluss, die KE hat bei einer Fernsteuerung allgemein zur Verfügung zu stehen, sprich Anleitung oder zur Not Download.
Sei es bei HOTT,Robbe, MPX, WEA, JR oder gar Jeti, muss man schon echt mit dem Klammerbeutel gepudert sein, dort eine CE an zu zweifeln.
Onki, da gebe ich dir recht, dem würde ich auch den Puls fühlen.

ALLES WAS AUS CHINA DIREKT KOMMT, KEIN CE, KEINE KE. ICH KANN NUR DAS ANZWEIFELN WAS DA IST. DER FLUGLEITER KANN ALSO GAR NICHTS ANZWEIFELN SONDER ER GEHT NUR HER UND STELLT FEST DAS KEINE PAPIERE DA SIND. DAS IST KEINE HAARSPALTEREI SONDER FAKT.
Gruß
Jürgen
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Nicht CE und was man dazu wissen sollte 12 Jan 2015 23:17 #204

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Ganz ehrlich gesagt sollte ein Flugleiter bei machen "Spezialisten" kontrollieren ob sein Modell flugtüchtig ist und nach keinen KE-s fragen,
den heuer hatten wir zweimal Glück. Das erste Mal ein bekannter "Spezialist" mit Multiplexssender der sein zuckendes außer Kontrolle geratenendes
Modell im Abstellbereich zwischen den parkenden Autos stürzen ließ, wo wir uns schon vorher geflüchtet hatten. Nur ein beherzter Sprung rettete uns
in letzter Sekunde. Die Zweite Situation mit einem 8S Modell das durch den Einstellplatz raste und unseres Starterbox mit dem davor parkenden
Modell traf und dort eine selbstgemachte 22x10 Carbonluftschraube halb durchschlug. Eine gekaufte wäre sicher abgebrochen, da unsere recht robust
aufgebaut sind und einiges wegstecken können. Wären wir da gestanden hätte es ein Blutbad gegeben. Auch diesmal eine Steuerung mit KE (Graupner MC16). Bei beiden Vorfällen gab es keine Flugleiter aber da wäre er wirklich notwendig, um manchen dann ein Flugverbot zu erteilen, bis
sein Modell keine Gefahr mehr für die anderen ist.
P.S Als der zweite ein anderes mal wieder einen zuckenden Graupner Empfänger R12L hatte, haben wir ihn gar nicht starten lassen.
MFG Harald
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