Drehzahlmessung Verbrennungsmotor
- ***EX
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Hallo Onki,
Das kann nur einem Seglerpiloten einfallen, die Luftschraube mit eingeschalteter Zündung ohne Kerze zu drehen!!!
Das fällt unter die Totsünden eines Modellpiloten der einen Verbrenner betreibt. Mit diesem Spaß bist du gleich 100-140€ los
für eine neue Zündung oder noch besser du fällst mit deinem Modell beim nächsten Start gleich runter.
MFG Harald
Das kann nur einem Seglerpiloten einfallen, die Luftschraube mit eingeschalteter Zündung ohne Kerze zu drehen!!!
Das fällt unter die Totsünden eines Modellpiloten der einen Verbrenner betreibt. Mit diesem Spaß bist du gleich 100-140€ los
für eine neue Zündung oder noch besser du fällst mit deinem Modell beim nächsten Start gleich runter.
MFG Harald
von ***EX
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- onki
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Hi Harald,
zum Glück muß ich mich mit solch steinzeitlicher Technik nicht beschäftigen (Modell-Verbrennungsmotoren sind doch was für Klimaterroristen - die haben ja nichtmal eine Lichtmaschine geschweige denn eine vernüftige Abgasbehandlung ) aber ich meinte bei ohne Kerze natürlich mit rausgeschraubter Kerze und Stecker (mit Masse) dran. Ob es dann im Brennraum oder draußen funkt ist der Elektonik leidlich egal.
Dann dreht sich 's auch wesentlich leichter .
Gruß
Onki
zum Glück muß ich mich mit solch steinzeitlicher Technik nicht beschäftigen (Modell-Verbrennungsmotoren sind doch was für Klimaterroristen - die haben ja nichtmal eine Lichtmaschine geschweige denn eine vernüftige Abgasbehandlung ) aber ich meinte bei ohne Kerze natürlich mit rausgeschraubter Kerze und Stecker (mit Masse) dran. Ob es dann im Brennraum oder draußen funkt ist der Elektonik leidlich egal.
Dann dreht sich 's auch wesentlich leichter .
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
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von onki
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- irony
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Die 3W Zündung gibt Impulse mit 4V aus. Wenn Du LED und Photozelle ("Diode" am MRPM) direkt stirnseitig und ohne Abstand im Schrumpfschlauch hast, werden wohl auch 5mA reichen - je nach benutzter LED.
Vorwiderstandsrechner für LEDs gibts ja an jeder Ecke im Internet.
Wie Onki geschrieben hat - einfach etwas probieren. Kaputt geht wohl kaum etwas, da die 3W Zündung sicherlich gegegen Kurzschluss/Überstrom am Drehzahlimpulsausgangs abgesichert ist.
Gruss
Marc
Vorwiderstandsrechner für LEDs gibts ja an jeder Ecke im Internet.
Wie Onki geschrieben hat - einfach etwas probieren. Kaputt geht wohl kaum etwas, da die 3W Zündung sicherlich gegegen Kurzschluss/Überstrom am Drehzahlimpulsausgangs abgesichert ist.
Gruss
Marc
Last Edit:14 Nov. 2014 21:36
von irony
Letzte Änderung: 14 Nov. 2014 21:36 von irony.
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- Sascha Haber
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Entschuldigt dass ich nicht den ganzen Thread querlese , aber weiss jemand so aus dem Ärmel ob ich diesen Sensor an die Zündung des DA-16 anschliessen kann ?
www.jetimodel.com/en/katalog/Duplex-2-4-EX/@produkt/MRPM-AC-EX/
Und wenn ja wie genau ?
Ich kenn mich mit der Vorkriegstechnik auch nicht so aus
Aber besser als Magnete kleben oder Lichtmessung hoert sich das auf jeden Fall an.
www.jetimodel.com/en/katalog/Duplex-2-4-EX/@produkt/MRPM-AC-EX/
Und wenn ja wie genau ?
Ich kenn mich mit der Vorkriegstechnik auch nicht so aus
Aber besser als Magnete kleben oder Lichtmessung hoert sich das auf jeden Fall an.
Last Edit:14 Feb. 2015 17:34
von Sascha Haber
Letzte Änderung: 14 Feb. 2015 17:34 von Sascha Haber.
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- ***EX
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von ***EX
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- Sascha Haber
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Also nochmal fuer Doofe (mich)..
1. Ich kann einen MRPM-AC Sensor irgendwie in das Kabel das vom Motor in die Zuendung geht einbauen.
2. Der Sensor wird von der Centralbox mit Strom versorgt.
Sollte ich dann nicht einen Optokopler dazwischen setzen ?
Oder besser ein Kabel bauen dass eine Y Verbindung ermoeglicht, bei dem der Eingang vom Motor kommt, einer der beiden Ausgaenge zur Zuendung geht und der andere erst in den Optokopler und dann in den Sensor ?
Mir geht es darum nicht die 15.000 V der Zuendung auf die RC Anlage durchschlagen zu sehen.
1. Ich kann einen MRPM-AC Sensor irgendwie in das Kabel das vom Motor in die Zuendung geht einbauen.
2. Der Sensor wird von der Centralbox mit Strom versorgt.
Sollte ich dann nicht einen Optokopler dazwischen setzen ?
Oder besser ein Kabel bauen dass eine Y Verbindung ermoeglicht, bei dem der Eingang vom Motor kommt, einer der beiden Ausgaenge zur Zuendung geht und der andere erst in den Optokopler und dann in den Sensor ?
Mir geht es darum nicht die 15.000 V der Zuendung auf die RC Anlage durchschlagen zu sehen.
von Sascha Haber
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