Drehzahlmessung Verbrennungsmotor
- irony
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Hallo Robert
Ich denke, da machst Du Dir zuviele Gedanken
Das Kabel des zweiten (blauen) Hallensensors ist wohl gleich gut gegen Störeinflüsse geschirmt wie das rote für die Zündung. Wenn hier die Gefahr für Störungen bestehen würde, dann folglich auch für die Zündung selber.
Am besten verlegst Du das neue (blaue) Kabel am selben Ort wie das rote Kabel der Zündung.
Sollte das blaue Kabel dennoch irgendwelche Störungen einfangen, dann wird höchstens der MRPM AC EX den Impuls nicht als solchen erkennen und ggf. eine falsche Drehzahl zum Empfänger melden. Sogar, wenn der MRPM AC EX wegen der eingefangenen Störung kaputt gehen sollte (was m.E. äusserst unwahrscheinlich ist), wird die Funktion des Empfängers oder der restlichen Sensoren nicht beeinträchtigt.
Gruss
Marc
Ich denke, da machst Du Dir zuviele Gedanken
Das Kabel des zweiten (blauen) Hallensensors ist wohl gleich gut gegen Störeinflüsse geschirmt wie das rote für die Zündung. Wenn hier die Gefahr für Störungen bestehen würde, dann folglich auch für die Zündung selber.
Am besten verlegst Du das neue (blaue) Kabel am selben Ort wie das rote Kabel der Zündung.
Sollte das blaue Kabel dennoch irgendwelche Störungen einfangen, dann wird höchstens der MRPM AC EX den Impuls nicht als solchen erkennen und ggf. eine falsche Drehzahl zum Empfänger melden. Sogar, wenn der MRPM AC EX wegen der eingefangenen Störung kaputt gehen sollte (was m.E. äusserst unwahrscheinlich ist), wird die Funktion des Empfängers oder der restlichen Sensoren nicht beeinträchtigt.
Gruss
Marc
von irony
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- Micha
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Hallo
Ich habe den MRPM mit der Diode!
Wie kann ich den an eine 3W Zündung anschließen?
Aus der 3w Zündung kommt ein weißes und ein gelbes Kabel!
Der Anschluß ist laut Beschreibung für einen Drehzahlmesser!
Gruß Micha
Ich habe den MRPM mit der Diode!
Wie kann ich den an eine 3W Zündung anschließen?
Aus der 3w Zündung kommt ein weißes und ein gelbes Kabel!
Der Anschluß ist laut Beschreibung für einen Drehzahlmesser!
Gruß Micha
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- irony
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Hallo Micha
Was meinst Du mit "MRPM mit der Diode"?
Der Drehzahlimpulsausgang von 3W Zündungen passt. Diesen kannst Du direkt mit dem MRPM AC verbinden. Einfach beide Anschlussmöglichkeiten testen, nur eine wird eine sinnvolle Drehzahl ausgeben.
Gruss
Marc
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Was meinst Du mit "MRPM mit der Diode"?
Der Drehzahlimpulsausgang von 3W Zündungen passt. Diesen kannst Du direkt mit dem MRPM AC verbinden. Einfach beide Anschlussmöglichkeiten testen, nur eine wird eine sinnvolle Drehzahl ausgeben.
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- onki
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Hallo Marc,
Micha meint vmtl. den optischen Drehzahlsensor MRPM (ohne AC):
www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh...06&t=880&c=883&p=883
Ich vermute mal, der funzt ähnlich, da die Fotodiode auch nur mehr oder weniger leitend wird. Ist aber sicher etwas Elektronik im Hintergrund.
Im schlimmsten Fall würde ich versuche eine kleine LED an den Zündausgang zu hängen und mit dem Sensor zusammen einschrumpfen. Dann haste ne galvanisch getrennte Drehzahlmessung.
Gruß
Onki
Micha meint vmtl. den optischen Drehzahlsensor MRPM (ohne AC):
www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh...06&t=880&c=883&p=883
Ich vermute mal, der funzt ähnlich, da die Fotodiode auch nur mehr oder weniger leitend wird. Ist aber sicher etwas Elektronik im Hintergrund.
Im schlimmsten Fall würde ich versuche eine kleine LED an den Zündausgang zu hängen und mit dem Sensor zusammen einschrumpfen. Dann haste ne galvanisch getrennte Drehzahlmessung.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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von onki
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- Micha
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Hallo Onki
Hallo Marc
Genau so wie Onki es beschrieben hat, ist es!
Ich habe den MRPM mit dem Optischen Sensor!
Das mit der LED einschrumpfen würde ich gern genau so machen!
Geht Ihr davon aus das der 3W Zündausgang die LED Treiben kann?
Was ist da Pus oder Minus?
Sonnst müsste ich doch die Schaltung mit dem Transistor bauen oder?
Gruß Markus
Hallo Marc
Genau so wie Onki es beschrieben hat, ist es!
Ich habe den MRPM mit dem Optischen Sensor!
Das mit der LED einschrumpfen würde ich gern genau so machen!
Geht Ihr davon aus das der 3W Zündausgang die LED Treiben kann?
Was ist da Pus oder Minus?
Sonnst müsste ich doch die Schaltung mit dem Transistor bauen oder?
Gruß Markus
von Micha
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- onki
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Hi Markus,
Ich würde mal an dem 3W Zündausgang die Spannung messen und den Prop drehen (vorsichtig und ohne Sprit/Kerze natürlich). Ich tippe mal auf 5V ist aber nur eine Schätzung. Falls das so wäre würde ich einen LED-Vorwiderstand (If so ca. 10mA , das kann jeder Ausgang) berechnen und vor die LED schalten. Versuch macht kluch und bei 10mA Strom sollte nix passieren.
Ne LED hat so etwa 1.6V-2,9V Betriebsspannung (je nach Farbe - 1.6V gilt für rot). Bei 5V und 10mA Strom wären das (5V -1.6V) /0.01A also 340 Ohm bzw. 330 Ohm nach E24 Reihe.
Hoffe das hilft dir etwas, wenn du es nicht schon kennst.
Gruß
Onki
Ich würde mal an dem 3W Zündausgang die Spannung messen und den Prop drehen (vorsichtig und ohne Sprit/Kerze natürlich). Ich tippe mal auf 5V ist aber nur eine Schätzung. Falls das so wäre würde ich einen LED-Vorwiderstand (If so ca. 10mA , das kann jeder Ausgang) berechnen und vor die LED schalten. Versuch macht kluch und bei 10mA Strom sollte nix passieren.
Ne LED hat so etwa 1.6V-2,9V Betriebsspannung (je nach Farbe - 1.6V gilt für rot). Bei 5V und 10mA Strom wären das (5V -1.6V) /0.01A also 340 Ohm bzw. 330 Ohm nach E24 Reihe.
Hoffe das hilft dir etwas, wenn du es nicht schon kennst.
Gruß
Onki
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