Drehzahlmessung Verbrennungsmotor
- ottenbach
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Hallo zusammen
Ich sehe nicht durch. Ich habe einen Saito FG-21 mit Elektrozündung. Aus dem Zündmodul kommt ein Kabel mit der Aufschrift RPM signal output / Tachometer.
Wie genau und mit was bringe ich die Drehzal auf das Dispalay meiner DS-16
Ich bin kein Elektriker oder Techniker und bin auf visuelle Erklärungen angewiesen.
Dank und Gruss Christian
Ich sehe nicht durch. Ich habe einen Saito FG-21 mit Elektrozündung. Aus dem Zündmodul kommt ein Kabel mit der Aufschrift RPM signal output / Tachometer.
Wie genau und mit was bringe ich die Drehzal auf das Dispalay meiner DS-16
Ich bin kein Elektriker oder Techniker und bin auf visuelle Erklärungen angewiesen.
Dank und Gruss Christian
von ottenbach
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- RC-PPG
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Hallo Christian,
Mit der Sensor MRPM-AC die Rote und schwarze draht mit der Drehzahl ausgang der Zundung verbinden.
Ich habe die schwarze und weiße Anschlussen benützt.
Genau wie beim Servo:
Schwarz = Masse
Weiß = Signal.
Wen es keine ausgabe gibt, einfach die anschluß verwechslen.
Das ergebnis kontrolieren mit eine Dehzahlmesser auf der Luftschraube
Mit Jetibox oder im sender der polzahl auf zwei und eventuel ein Getriebe einstellen.
Aufpassen Bei Testen, der Zündung nicht ohne Zundkerze betrieben!!!!
Viel Spaß damit,
Piet
Mit der Sensor MRPM-AC die Rote und schwarze draht mit der Drehzahl ausgang der Zundung verbinden.
Ich habe die schwarze und weiße Anschlussen benützt.
Genau wie beim Servo:
Schwarz = Masse
Weiß = Signal.
Wen es keine ausgabe gibt, einfach die anschluß verwechslen.
Das ergebnis kontrolieren mit eine Dehzahlmesser auf der Luftschraube
Mit Jetibox oder im sender der polzahl auf zwei und eventuel ein Getriebe einstellen.
Aufpassen Bei Testen, der Zündung nicht ohne Zundkerze betrieben!!!!
Viel Spaß damit,
Piet
von RC-PPG
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- ottenbach
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Hallo Piet
Super klar ausgedrückt, dass verstehe sogar ich!!
Den Spass werde ich nun haben, Gruss Christian
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von ottenbach
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Hallo Christian,
Bitte melden wen as geklapt hatt,
Grüß,
Piet
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Piet
von RC-PPG
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- Sascha Haber
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Ihr seid aber im Klaren darueber dass nun eine Verbindung Zuendung-RC-Anlage herrscht, ja ?
Wenn die zurueckschlaegt kommt das einem EMP Impuls gleich.
Also ich wuerde da einen Optokopler zwischensetzen oder einfach mit einem kleinen Sensor den Magneten am Motor getrennt abnehmen.
Wenn die zurueckschlaegt kommt das einem EMP Impuls gleich.
Also ich wuerde da einen Optokopler zwischensetzen oder einfach mit einem kleinen Sensor den Magneten am Motor getrennt abnehmen.
von Sascha Haber
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- ottenbach
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Hallo Sascha
...hmmmm, leider weiss ich das nicht, aber wenn schon ein Ausgang mit dem Tachoimpuls vorhanden ist, sollte es doch auf ungefährliche Weise möglich sein die Drehzahl auf das Display zu bekommen. Dazu sollte doch Jeti fähig sein, ohne mit LED's und so Sachen basteln zu müssen.
Wenn ich das hier im Forum richtig verstehe hat doch Uwe Neesen einen guten Draht zu Jeti, was meinen den die Hersteller dazu??
Kann man das machen, oder soll man darauf verzichten, aber es sollte doch mit so einer High-End Anlage möglich sein?
@Piet, ich warte immer noch auf meinen Flieger, Die P-47 D1 von Hangar 9, die Innereien habe ich nun beisammen.
...hmmmm, leider weiss ich das nicht, aber wenn schon ein Ausgang mit dem Tachoimpuls vorhanden ist, sollte es doch auf ungefährliche Weise möglich sein die Drehzahl auf das Display zu bekommen. Dazu sollte doch Jeti fähig sein, ohne mit LED's und so Sachen basteln zu müssen.
Wenn ich das hier im Forum richtig verstehe hat doch Uwe Neesen einen guten Draht zu Jeti, was meinen den die Hersteller dazu??
Kann man das machen, oder soll man darauf verzichten, aber es sollte doch mit so einer High-End Anlage möglich sein?
@Piet, ich warte immer noch auf meinen Flieger, Die P-47 D1 von Hangar 9, die Innereien habe ich nun beisammen.
von ottenbach
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