Ladeschlussspannung einstellen
- AlexBonfire
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Eine Software-Lösung wäre eine feine Sache, falls die Ladeelektronik überhaupt softwaremäßig beeinflusst werden kann.
Denkbar wäre eine Voreinstellung: Laden bis 100% (langer Flugtag), 60% (kurzer Flugtag), 30% (Lagerung) und Entladung bis 30% Lagerspannung.
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- PW
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selbst in der E-Bike Branche - sicherlich um ein vielfaches grösser als die kleinen Funkenhersteller - gibt es derartige "Ladeoptionen " nicht.
Ich weiss nicht wo das Problem ist:
Wenn der Sender im Winter "gelagert" werden soll, dann einfach anmachen und warten, bis er auf ca. 30 Prozent ist und fertig.
Ich persönlich habe da noch nie was gemacht; selbst beim allerersten Prototyp DC 16 V1 Sender- über 13 Jahre alt - ist noch der erste Akku drin und arbeitet tadellos.
Gruss
PW
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- HZ42
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Die E-Bike Branche verdient bestimmt nicht schlecht an Ersatzakkus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.PW wrote: Hallo,
selbst in der E-Bike Branche - sicherlich um ein vielfaches grösser als die kleinen Funkenhersteller - gibt es derartige "Ladeoptionen " nicht.
Ich weiss nicht wo das Problem ist:
Wenn der Sender im Winter "gelagert" werden soll, dann einfach anmachen und warten, bis er auf ca. 30 Prozent ist und fertig.
Ich persönlich habe da noch nie was gemacht; selbst beim allerersten Prototyp DC 16 V1 Sender- über 13 Jahre alt - ist noch der erste Akku drin und arbeitet tadellos.
Gruss
PW
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- PW
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war dauernd im Winter seinen bike Akku auf 100 Prozent hat , ist selber schuld …
Eigenverantwortung!
Gruß
PW
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- HZ42
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Ja, da gebe ich die 100%Recht - für Sportler und Enthusiasten.PW wrote: Hallo ,
war dauernd im Winter seinen bike Akku auf 100 Prozent hat , ist selber schuld …
Eigenverantwortung!
Gruß
PW
Anders sehe ich das bei Oma Lisel und Onkel Paul und deren Enkel. Die wollen einfach nur umweltbewusst handeln, ohne ganz tief in die Technikgründe ihres Fortbewegungsmittels einsteigen zu müssen. Die möchten Lösungen mit dem Maximum an Benutzerfreundlichkeit - vor allem im Sinne der Umwelt.
Übrigens: Neuere Laptops können das. Die Laden die Akkus im Normalfall auf 70% bis 80%. Wenn man mal die volle Kapazität braucht, muss man das eine Stunde vorher sagen (oder klicken).
Das ist auch eine Form von Eigenverantwortung. Aber der Default liegt auf Ressourcen- und Umweltschutz - nicht auf Gewinnmaximierung bei den Herstellern.
Ich finde sowas wäre bei Jeti auch denkbar. Vorschlag:
Im Normalfall wird auf 75% geladen. Das reicht den meisten Leuten locker für ein Wochenende (24II vielleicht ausgenommen). Beim Anstecken des Laders poppt ein Menu auf mit der Frage "Auf 100% laden?" (anstelle der Frage: "Sender einschaltet"). Ein Dreh, ein Klick und der Sender lädt für die große Bergtour oder das drei-Tage-Event auf 100%.
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- AlexBonfire
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PW wrote: Wenn der Sender im Winter "gelagert" werden soll, dann einfach anmachen und warten, bis er auf ca. 30 Prozent ist und fertig
Bei 100% oder knapp darunter lasse ich ihn nur, wenn ich weiß, dass ich in den kommenden 2-3 Tage wieder fliegen gehe.
Wenn nicht, lasse ich ihn eingeschaltet stehen, bis er auf 20-40% ist.
Aber das ist natürlich maximal umständlich, laufend wieder in den Keller und schauen, wo er steht. Das selbe Gewurschdel hat man, wenn man erst gar nicht auf 100% laden möchte, weil man sowieso nur einen kleinen Feierabend-Flug vorhat.
Deswgen: vollstes Verständnis für den Wunsch, das per Software zu automatisieren.
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