Schaltfunktion auf Gasknüppel - deutliche Hysterese
- Uhrmacher-2
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Schaltfunktion auf Gasknüppel - deutliche Hysterese wurde erstellt von Uhrmacher-2
Posted Yesterday 23:14 #1
Hallo Jetifreunde!
Ich habe bei meiner DS-12 auf dem rechten Knüppel (P2 - Drossel) eine Schaltfunktion für den Start/Stop einer Stopuhr und eine weitere Schaltfunktion als Triggerschalter für die Sprachausgabe gesetzt. Der Schaltpunkt beider Funktionen befindet sich jeweils genau an der selben Position des Drossel-Steuerknüppels, sodaß die Stopuhr losläuft und mir zeitgleich die verbrauchte Kapazität des Antriebsakkus angesagt wird (in etwa dieser Position läuft dann auch der Antriebsmotor los). Das alles funktioniert auch wie gewünscht, allerdings habe ich festgestellt, daß der Ein- bzw. der Ausschaltpunkt beider Funktionen mit klar erkennbarer Hysterese voneinander abweicht.
Meine Frage an Euch: Ist die Hysterese bei Jeti so gewollt oder habe ich ggf. irgendwas übersehen oder nicht beachtet?
Mit meiner Graupner mc-18 und Futaba FC-28, beide mit Jeti-HF-Modul und Jeti-Box, habe ich es genau wie bei der Jeti DS-12 programmiert, da gibt es keine! Hysterese.
Vllt. ist das eine Eigenart des Jeti-Senders?
Für Eure Antworten dankt Robert
Ich habe bei meiner DS-12 auf dem rechten Knüppel (P2 - Drossel) eine Schaltfunktion für den Start/Stop einer Stopuhr und eine weitere Schaltfunktion als Triggerschalter für die Sprachausgabe gesetzt. Der Schaltpunkt beider Funktionen befindet sich jeweils genau an der selben Position des Drossel-Steuerknüppels, sodaß die Stopuhr losläuft und mir zeitgleich die verbrauchte Kapazität des Antriebsakkus angesagt wird (in etwa dieser Position läuft dann auch der Antriebsmotor los). Das alles funktioniert auch wie gewünscht, allerdings habe ich festgestellt, daß der Ein- bzw. der Ausschaltpunkt beider Funktionen mit klar erkennbarer Hysterese voneinander abweicht.
Meine Frage an Euch: Ist die Hysterese bei Jeti so gewollt oder habe ich ggf. irgendwas übersehen oder nicht beachtet?
Mit meiner Graupner mc-18 und Futaba FC-28, beide mit Jeti-HF-Modul und Jeti-Box, habe ich es genau wie bei der Jeti DS-12 programmiert, da gibt es keine! Hysterese.
Vllt. ist das eine Eigenart des Jeti-Senders?
Für Eure Antworten dankt Robert
Last Edit:Yesterday 23:21
von Uhrmacher-2
Letzte Änderung: Yesterday 23:21 von Uhrmacher-2.
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- sunbeam
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Hallo Robert,
ich weiß nicht genau, was du meinst - aber vielleicht passt der Hinweis, den Schaltpunkt nicht zu nah an -/+100% zu legen. Meinen Schaltpunkt für den Motortimer habe ich bei -97 oder -96%. Das Hilft, "Zittern" bzw. unzuverlässiges Schalten um einen zu dicht an der Knüppelendposition liegenden Schaltpunkt zu vermeiden.
Gruß, Kai
ich weiß nicht genau, was du meinst - aber vielleicht passt der Hinweis, den Schaltpunkt nicht zu nah an -/+100% zu legen. Meinen Schaltpunkt für den Motortimer habe ich bei -97 oder -96%. Das Hilft, "Zittern" bzw. unzuverlässiges Schalten um einen zu dicht an der Knüppelendposition liegenden Schaltpunkt zu vermeiden.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- ahahn
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Hallo Robert,
verstehe ich richtig, du hast bei beiden Schaltern die exakt gleiche Schaltschwelle eingestellt? Ich meine, die angezeigten %Werte sind genau gleich?
Alois
verstehe ich richtig, du hast bei beiden Schaltern die exakt gleiche Schaltschwelle eingestellt? Ich meine, die angezeigten %Werte sind genau gleich?
Alois
Last Edit:Today 11:44
von ahahn
Letzte Änderung: Today 11:44 von ahahn.
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- Uhrmacher-2
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Uhrmacher-2 antwortete auf Schaltfunktion auf Gasknüppel - deutliche Hysterese
Posted Today 14:12 #4
Hallo!
Ich danke für Eure Antworten!
Ich habe bei der Stopuhr und bei der Sprachausgabe (Triggerschalter) zur Schalterauswahl den betreffenden Steuerknüppel bewegt, wo das System dann den gewünschten Schalter erkennt - funktionierte.
Dann habe ich bei Servoeinstellungen auf F4 gedrückt, wo sich der Servomonitor öffnet, dort auf F3 (die kreisförmigen Pfeile) gedrückt, wo sich die Anzeige in Millisekunden öffnet. Dort habe ich den Drosselhebel so eingestellt, dass 1.100 ms angezeigt werden, was beim vorigen Bildschirm -80% entspricht.
Dann wieder zurück zu dem Stopuhr- bzw. Sprachausgabeswitch (ohne den Drosselhebel zu bewegen) und dort auf F2 (Prop) und danach auf F1 (Schaltpunktsymbol) gedrückt.
Diese Stellung wird auch übernommen und es zeigt auch dort dann die o. g. 80% an.
Nunmehr startet die Stopuhr und die Sprachausgabe genau zeitgleich, aber um beides zu beenden, muß der Drosselhebel weiter zurück bewegt werden, also etwas weiter über den Startpunkt hinaus zurück.
Es ist nicht viel, aber doch deutlich zu erkennen und man hört es auch an der Motordrehzahl, die beim Bewegen des Drosselhebels ja mitgenommen wird, bein Einschalten ist es eine etwas andere Drehzahl als beim Ausschalten.
Es grüßt Robert
Ich danke für Eure Antworten!
Ich habe bei der Stopuhr und bei der Sprachausgabe (Triggerschalter) zur Schalterauswahl den betreffenden Steuerknüppel bewegt, wo das System dann den gewünschten Schalter erkennt - funktionierte.
Dann habe ich bei Servoeinstellungen auf F4 gedrückt, wo sich der Servomonitor öffnet, dort auf F3 (die kreisförmigen Pfeile) gedrückt, wo sich die Anzeige in Millisekunden öffnet. Dort habe ich den Drosselhebel so eingestellt, dass 1.100 ms angezeigt werden, was beim vorigen Bildschirm -80% entspricht.
Dann wieder zurück zu dem Stopuhr- bzw. Sprachausgabeswitch (ohne den Drosselhebel zu bewegen) und dort auf F2 (Prop) und danach auf F1 (Schaltpunktsymbol) gedrückt.
Diese Stellung wird auch übernommen und es zeigt auch dort dann die o. g. 80% an.
Nunmehr startet die Stopuhr und die Sprachausgabe genau zeitgleich, aber um beides zu beenden, muß der Drosselhebel weiter zurück bewegt werden, also etwas weiter über den Startpunkt hinaus zurück.
Es ist nicht viel, aber doch deutlich zu erkennen und man hört es auch an der Motordrehzahl, die beim Bewegen des Drosselhebels ja mitgenommen wird, bein Einschalten ist es eine etwas andere Drehzahl als beim Ausschalten.
Es grüßt Robert
Last Edit:Today 14:18
von Uhrmacher-2
Letzte Änderung: Today 14:18 von Uhrmacher-2.
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