Standard Servo Belegung DS-16 bei neuem Modell
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1966
- Dank erhalten: 2343
uwe neesen antwortete auf Standard Servo Belegung DS-16 bei neuem Modell
Posted 29 Okt. 2014 13:22 #13
@tom: das Ändern ist ja auch kein problem, daher jeder wie er mag. Ich empfehle nur sich einen Umstieg des Sendersystems so einfach wie möglich zu machen.
@Peter: Ich hab' ja keine Modelle wo man nicht inkl. der Schultern rein kann
@Peter: Ich hab' ja keine Modelle wo man nicht inkl. der Schultern rein kann
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Last Edit:29 Okt. 2014 15:07
von uwe neesen
Letzte Änderung: 29 Okt. 2014 15:07 von uwe neesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9721
- Dank erhalten: 3823
Hallo Uwe,
... habe ja eines mit der Kennung "UN" am Heck bewundern dürfen beim Jeti Meeting
Gruss
PW
... habe ja eines mit der Kennung "UN" am Heck bewundern dürfen beim Jeti Meeting
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ALFI
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 25
koennte man sich nicht nen "vorlagen" model anlegen mit seiner lieblings servo zuordnung und dann das einfach immer kopieren wenn man ein neues model einrichtet?
sorry hab grad den sender nicht zur hand ums auszuprobieren.
lg jerome
sorry hab grad den sender nicht zur hand ums auszuprobieren.
lg jerome
von ALFI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jan donocik
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 709
- Dank erhalten: 262
jan donocik antwortete auf Standard Servo Belegung DS-16 bei neuem Modell
Posted 29 Okt. 2014 17:11 #16
hallo,
ja man kann sich sein Modellservobelegungsplan (wow klingt irre) anlegen,
z.B. 4K4Q1M1B (4Klappen, 4Querruder, 1Motor, 1Bremse) und alles grob einstellen. Wenn man dann das Modell Kopiert und den Namen umbennent bleiben alle Einstellunge auch Servoeinstellungen und Trimms erhalten. Und so hat man den Individuellen Belegungsplan für die Zukunft.
Ich persönlich bevorzuge die Auto Funktion wie es der Hersteller kreiert hat, man überlegt 2-3 mal bei neuen Modellen und später kommt es nicht mal in Erwägung.
Gruß
Jan
ja man kann sich sein Modellservobelegungsplan (wow klingt irre) anlegen,
z.B. 4K4Q1M1B (4Klappen, 4Querruder, 1Motor, 1Bremse) und alles grob einstellen. Wenn man dann das Modell Kopiert und den Namen umbennent bleiben alle Einstellunge auch Servoeinstellungen und Trimms erhalten. Und so hat man den Individuellen Belegungsplan für die Zukunft.
Ich persönlich bevorzuge die Auto Funktion wie es der Hersteller kreiert hat, man überlegt 2-3 mal bei neuen Modellen und später kommt es nicht mal in Erwägung.
Gruß
Jan
viele Grüße
von jan donocik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onki
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hallo,
also ich gehe da nicht so dokmatisch sondern eher pragmatisch vor.
Seitdem die ollen Graupner-Zöpfe ab sind, ist das ja auch ohne Verwirrung machbar.
Ich hab bei den größeren Seglern immer ne CB200 am Start und die rechten Servos kommen auf die rechte Seite, die anderen links. Funktion ist am Servokabel beschriftet und fertig. Wenn man nun noch die Klappenfunktionen umbenennen könnte wär das der Knaller also statt "Querruder 2" etwa "QR links aus" bzw. "QR links in" oder was einem selbst so geläufig ist.
Bei 4 Klappen oder wenn der Servoanschluss egal ist (eine Leiste) so behalte ich aus Traditionsgründen noch die Graupnerbelegung, wie PW auch.
Gruß
Onki
also ich gehe da nicht so dokmatisch sondern eher pragmatisch vor.
Seitdem die ollen Graupner-Zöpfe ab sind, ist das ja auch ohne Verwirrung machbar.
Ich hab bei den größeren Seglern immer ne CB200 am Start und die rechten Servos kommen auf die rechte Seite, die anderen links. Funktion ist am Servokabel beschriftet und fertig. Wenn man nun noch die Klappenfunktionen umbenennen könnte wär das der Knaller also statt "Querruder 2" etwa "QR links aus" bzw. "QR links in" oder was einem selbst so geläufig ist.
Bei 4 Klappen oder wenn der Servoanschluss egal ist (eine Leiste) so behalte ich aus Traditionsgründen noch die Graupnerbelegung, wie PW auch.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Last Edit:29 Okt. 2014 17:34
von onki
Letzte Änderung: 29 Okt. 2014 17:34 von onki.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2677
- Dank erhalten: 831
Sei doch froh, dass diese Graupner-Bevormundung, bestimmte Funktionen an ganz bestimmten Empfängerausgängen anschließen zu müssen, endlich ein Ende hat!
Es nimmt doch kaum Zeit in Anspruch, sich einmal die Servozuordnung anzusehen und sie richtig zu programmieren. Außerdem rate ich dringend dazu, sich einmal die Verschaltung und Programmierung anzuschauen und diese auch zu DURCHDENKEN, als einfach eine One-Click-Zuordnung durchzuführen - in der Hoffnung bzw. Erwartung, dass schon alles da steckt, wo es nach Theorie stecken sollte. Ich sehe das als eine Art einmaligen Pre-Flight-Check an.
Gruß, Kai
Es nimmt doch kaum Zeit in Anspruch, sich einmal die Servozuordnung anzusehen und sie richtig zu programmieren. Außerdem rate ich dringend dazu, sich einmal die Verschaltung und Programmierung anzuschauen und diese auch zu DURCHDENKEN, als einfach eine One-Click-Zuordnung durchzuführen - in der Hoffnung bzw. Erwartung, dass schon alles da steckt, wo es nach Theorie stecken sollte. Ich sehe das als eine Art einmaligen Pre-Flight-Check an.
Gruß, Kai
Last Edit:30 Okt. 2014 07:46
von sunbeam
Letzte Änderung: 30 Okt. 2014 07:46 von sunbeam.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.027 Sekunden