Standard Servo Belegung DS-16 bei neuem Modell
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Hallo Kollegen
Diese Fragestellung ist schon älter, für mich als neuer DS16V2 User aber interessant, deshalb möchte ich sie noch einmal aufgreifen.
Ich habe meinen ersten 6 Klappenflieger nach folgendem Prinzip angelegt. Die meisten Servokabel treffen von hinten auf den Rex12. Antennen zeigen zum Heck. Die rechten Kabel auf die Steckplätze 1,2,3, die linken Kabel 8,7,6. die Servozuordnung lässt das problemlos zu. (damit wird eine Kabelkreuzung im Rumpf vermieden)
Jetzt das Problem: die Querruderdifferenzierung lässt eine Feintrimmung zu, Geber auswählen, (Drehrad) Prozentzahl angeben, fertig.
Bei geänderter Servozuordnung (nicht Standard oder Auto) funzt die Feintrimmfunktion nicht weil falsche Kanäle angesteuert werden.
Ist das so? Habe ich was falsch gemacht? Muss ich doch die Kabel auf "Standardbelegung" zurück stecken? Die Problemlösung ist maßgeblich für das nächste Layout.
Ich bin gespannt wie ihr das handhabt.
Grüße
Diese Fragestellung ist schon älter, für mich als neuer DS16V2 User aber interessant, deshalb möchte ich sie noch einmal aufgreifen.
Ich habe meinen ersten 6 Klappenflieger nach folgendem Prinzip angelegt. Die meisten Servokabel treffen von hinten auf den Rex12. Antennen zeigen zum Heck. Die rechten Kabel auf die Steckplätze 1,2,3, die linken Kabel 8,7,6. die Servozuordnung lässt das problemlos zu. (damit wird eine Kabelkreuzung im Rumpf vermieden)
Jetzt das Problem: die Querruderdifferenzierung lässt eine Feintrimmung zu, Geber auswählen, (Drehrad) Prozentzahl angeben, fertig.
Bei geänderter Servozuordnung (nicht Standard oder Auto) funzt die Feintrimmfunktion nicht weil falsche Kanäle angesteuert werden.
Ist das so? Habe ich was falsch gemacht? Muss ich doch die Kabel auf "Standardbelegung" zurück stecken? Die Problemlösung ist maßgeblich für das nächste Layout.
Ich bin gespannt wie ihr das handhabt.
Grüße
von Acrobat
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- Ph
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Hallo,
Interessantes Thema, Standard- oder Exclusivbelegung.
Ein „Referenzmodell“ anlegen und dann bei neuen Modellen nur noch fröhlich kopieren.
Würde ich empfehlen, wenn jemand einen Easyglider als Referenz anlegt, und die anderen 5 Easyglider noch im Karton hat , oder beabsichtigt mit nem’ Fünferpack easyglider, fertig programmiert, am Platz aufzutauchen. Nur wird er nie und never mit seiner Funke vertraut werden. Allein deshalb kann ich jedem nur ans Herz legen , jedes Modell von Grund auf neu zu programmieren. Viel hilft hier viel, und nachdem Peter (PW) seine 30 oder waren es 90 Modelle neu programmiert hat, ist er auch zum Durchblicker geworden. Respekt!
Graupner Belegung 2 und 5 für Querruder und 6 und 7 für Wölbklappen und wie war das noch für die mittleren Wolbklappen. Kannst Du alles beibehalten, wie die letzten 20 Jahre beim Gr., geht auch beim Jeti.
Und bei 14 Servos, ganz einfach, da lege ich einen Zettel in jedes Modell und gut is. So wie immer!
„Hans, warum fliegst Du heute nicht?“ „Misst der Zettel mit der Servobelegung ist verschwunden, habe ich hier noch angepappt. Und ich müsste die linke Störklappe verstellen und die Radbremse, werde ich zu Hause machen. Bei 20 Servos kriege ich das hier draußen nicht hin..“
Also, ich habe mich von Anfang an bei Jeti an den Vorschlag des Senders gehalten, und im Fall der Fälle, schau ich einfach nach, im Sender, klar. Und schau hier, 8 Klappen Flügel, 1 2 3 4 5 6 7 8, ok. Voller Durchblick.
Gruß Peter
Interessantes Thema, Standard- oder Exclusivbelegung.
Ein „Referenzmodell“ anlegen und dann bei neuen Modellen nur noch fröhlich kopieren.
Würde ich empfehlen, wenn jemand einen Easyglider als Referenz anlegt, und die anderen 5 Easyglider noch im Karton hat , oder beabsichtigt mit nem’ Fünferpack easyglider, fertig programmiert, am Platz aufzutauchen. Nur wird er nie und never mit seiner Funke vertraut werden. Allein deshalb kann ich jedem nur ans Herz legen , jedes Modell von Grund auf neu zu programmieren. Viel hilft hier viel, und nachdem Peter (PW) seine 30 oder waren es 90 Modelle neu programmiert hat, ist er auch zum Durchblicker geworden. Respekt!
Graupner Belegung 2 und 5 für Querruder und 6 und 7 für Wölbklappen und wie war das noch für die mittleren Wolbklappen. Kannst Du alles beibehalten, wie die letzten 20 Jahre beim Gr., geht auch beim Jeti.
Und bei 14 Servos, ganz einfach, da lege ich einen Zettel in jedes Modell und gut is. So wie immer!
„Hans, warum fliegst Du heute nicht?“ „Misst der Zettel mit der Servobelegung ist verschwunden, habe ich hier noch angepappt. Und ich müsste die linke Störklappe verstellen und die Radbremse, werde ich zu Hause machen. Bei 20 Servos kriege ich das hier draußen nicht hin..“
Also, ich habe mich von Anfang an bei Jeti an den Vorschlag des Senders gehalten, und im Fall der Fälle, schau ich einfach nach, im Sender, klar. Und schau hier, 8 Klappen Flügel, 1 2 3 4 5 6 7 8, ok. Voller Durchblick.
Gruß Peter
Last Edit:06 Jan. 2021 00:27
von Ph
Letzte Änderung: 06 Jan. 2021 00:27 von Ph.
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- Ph
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„Referenz“ am besten von nem Kumpel
programmieren lasssen. Das ist dann wie beim „Abschreiben“.
Gute Nacht
Peter
P.S. Schon klar. Auch wenn ich das jetzt „exklusiv“ mache. Beim jeti kann ich auch
dann Im Sender nachgucken, beim Gr ging das nicht. Aber mit dem Zettel, das habe ich immer so gemacht, is eben „exklusiv“!
programmieren lasssen. Das ist dann wie beim „Abschreiben“.
Gute Nacht
Peter
P.S. Schon klar. Auch wenn ich das jetzt „exklusiv“ mache. Beim jeti kann ich auch
dann Im Sender nachgucken, beim Gr ging das nicht. Aber mit dem Zettel, das habe ich immer so gemacht, is eben „exklusiv“!
Last Edit:06 Jan. 2021 00:38
von Ph
Letzte Änderung: 06 Jan. 2021 00:38 von Ph.
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- skyfreak
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skyfreak antwortete auf Standard Servo Belegung DS-16 bei neuem Modell
Posted 06 Jan. 2021 02:14 #28
hallo acobat (?)
hier bei uns im forum ist es üblich und gehört zum guten ton sich mit klarnamen vorzustellen, vielleicht verrätst du uns ja auch deinen namen ?!
zu deiner frage - ich war mir zwar sicher, dass dem nicht so ist, aber man weiss ja nie, was sich in einem FW update für fehler einschleichen die beim testing vor dem release durchgeschlüpft sind und noch keinem aufgefallen sind.
da ich es mit der FW 5.03 nicht genutzt hatte bis dato, habe ich mal eben meinen kleinen programmiersimulator angeschmissen und es getestet. funktioniert einwandfrei.
- modell mit 6-er fläche angelegt 4+2
- standard wäre von link nach rechts
-- QR1 S1 K2 / QR2 S2 K3 / KL1 1 K4 / KL2 2 K5 / QR3 S3 K6 / QR4 S4 K7
- angesteckt habe ich dann
-- QR4 S4 K2 / QR1 S1 K1
- differenzierung mit P6 (schieber links auf einer DC16) Wirkung -100%
funktioniert tiptop wie gesagt, da ist was anderes im busch bei dir.
gruss
guido
hier bei uns im forum ist es üblich und gehört zum guten ton sich mit klarnamen vorzustellen, vielleicht verrätst du uns ja auch deinen namen ?!
zu deiner frage - ich war mir zwar sicher, dass dem nicht so ist, aber man weiss ja nie, was sich in einem FW update für fehler einschleichen die beim testing vor dem release durchgeschlüpft sind und noch keinem aufgefallen sind.
da ich es mit der FW 5.03 nicht genutzt hatte bis dato, habe ich mal eben meinen kleinen programmiersimulator angeschmissen und es getestet. funktioniert einwandfrei.
- modell mit 6-er fläche angelegt 4+2
- standard wäre von link nach rechts
-- QR1 S1 K2 / QR2 S2 K3 / KL1 1 K4 / KL2 2 K5 / QR3 S3 K6 / QR4 S4 K7
- angesteckt habe ich dann
-- QR4 S4 K2 / QR1 S1 K1
- differenzierung mit P6 (schieber links auf einer DC16) Wirkung -100%
funktioniert tiptop wie gesagt, da ist was anderes im busch bei dir.
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
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Last Edit:06 Jan. 2021 02:17
von skyfreak
Letzte Änderung: 06 Jan. 2021 02:17 von skyfreak.
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- FuniCapi
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FuniCapi antwortete auf Standard Servo Belegung DS-16 bei neuem Modell
Posted 06 Jan. 2021 03:26 #29
Wichtig ist wie Guido schon schrieb die aufsteigende Reihenfolge der Ruder-/Funktionsnummern der Tragfläche von links nach rechts.
D.h bei 4QR/2WK muss das Querruder ganz links Quer1 sein dann nach rechts Quer2 und Wölb1 bis zum Rumpf. Dann für die rechte Fläche Wölb2, Quer3 und Quer4 ganz rechts.
Die Zuordnung der Steckplätze der Servos am Empfänger ist dabei irrelevant. Ich ändere die Steckplatzzuordnung meistens auch um die Kabel besser und geordnet legen zu können.
Gruss Lukas
D.h bei 4QR/2WK muss das Querruder ganz links Quer1 sein dann nach rechts Quer2 und Wölb1 bis zum Rumpf. Dann für die rechte Fläche Wölb2, Quer3 und Quer4 ganz rechts.
Die Zuordnung der Steckplätze der Servos am Empfänger ist dabei irrelevant. Ich ändere die Steckplatzzuordnung meistens auch um die Kabel besser und geordnet legen zu können.
Gruss Lukas
Last Edit:06 Jan. 2021 03:28
von FuniCapi
Letzte Änderung: 06 Jan. 2021 03:28 von FuniCapi.
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- PW
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Hallo Acrobat,
die Zuordnung bzw. Belegung der Steckplätze ist völlig egal. Da liegt bei Dir der Fehler woanders.
Kennst Du die Sachen von Hangkantenpolitur ?
www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/
Gruss
PW
die Zuordnung bzw. Belegung der Steckplätze ist völlig egal. Da liegt bei Dir der Fehler woanders.
Kennst Du die Sachen von Hangkantenpolitur ?
www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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