Nächster Absturz mit Jeti DS-16

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MichaFranz antwortete auf Nächster Absturz mit Jeti DS-16

Posted 13 Sep. 2016 09:45 #31
Hallo Roland,

Zuerst herzlichen Glückwunsch zu Eurer guten Platzierung.
Deine Fehlersuche muss aber weiter gehen.Euer Problem sind mit absoluter Sicherheit nicht die 100 Hz.Ich fliege damit seit langen in Verbindung mit 20ms und 16bzw.14ms bei D-Bus in Bereichen wo das Styropor nicht mehr zu sehen ist.Einen Ausfall hatte ich bisher noch nie.
Bei 100hz und einem Q-wert von 20% kommen 20 einwandfrei Signale vom Emfänger Rückanal wieder am Sender an,pro Sec.Bei 50Hz und 20% kommen 10 einwandfreie Signale pro Sec an.

Am wahrscheinlichsten halte ich einen Ausfall des BEC/Servos.Das kannst Du leicht vermeiden in dem Du einen z.B. 350ma NMH
4 Zellen Akku (geladen) zusätzlich als Puffer an den Empfänger klemmst.

Micha
von MichaFranz

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RAK antwortete auf Nächster Absturz mit Jeti DS-16

Posted 14 Sep. 2016 17:39 #32
Vielen Dank , Sascha für die V stabi Seite ,

wirklich interressant, auch wenn man sich ein wenig dort herein finden muss. :)
von RAK

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Roland Benner antwortete auf Nächster Absturz mit Jeti DS-16

Posted 15 Sep. 2016 21:12 #33
Hallo zusammen,

um den Mentor aus der Schusslinie zu nehmen habe ich gestern zum testen eine kleine ungeliebte Schaumextra hergenommen.
Empfänge R8 FW3.24.

Lehrersender DS-16, Schülersender DS-16

1.Flug:
Einstellung beide Sender 50Hz
Q-Wert = 100%
Feldstärkensignal der Antennen 6-9

2.Flug
Einstellung beide Sender 100Hz
Q-Wert von von 100-24%
Feldstärkensignal der Antennen 6-9

Ich habe für mich den Schluss gezogen dass Jeti ein echtes Problem im 100Hz Modus hat.
Ich werde die Anlagen ausschließlich nur noch im 50Hz Modus betreiben.

Problem gelöst...
von Roland Benner
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Blademaster antwortete auf Nächster Absturz mit Jeti DS-16

Posted 16 Sep. 2016 10:17 #34
Hallo Roland,

Du solltest bei deiner Problemlösung noch folgendes im Hinterkopf behalten:

Der Q-Wert berücksichtigt die verloren gegangenen Informationen auf dem Hin- UND Rückweg.
Da der Rückkanal mit deutlich weniger Leistung sendet als der Hinkanal, ist generell davon
auszugehen, dass auf dem Rückweg "mehr verloren" wird als auf dem wichtigereren Hinweg.

Dann noch etwas grundsätzliches, bei 100Hz erhält der Empfänger 100 Informationen pro Sekunde.
Bei gewählten 50Hz erhält der Empfänger generell "nur" 50 Informationen pro Sekunde.

Gehen wir nun mal davon aus, das nur auf dem Hinweg Informationen verloren werden und auf dem
Rückweg alles "perfekt" übertragen wird, so würde bei 100Hz und Q = 50% der Empfänger genau
so viele Informationen wie bei 50Hz und Q = 100% erhalten.

Da aber auch auf dem Rückweg Informationen verloren werden und wegen der deutlich geringeren Sendeleistung
sehr wahrscheinlich auch mehr als auf dem Hinweg, möchte ich mal behaupten, dass bei 100Hz und den
von Dir genannten Q-Werten von 100% - 24%, der Empfänger genau so viele Informationen erhält wie bei
50Hz und einem Q von 100%.

Schade ist, dass bei Jeti die auf dem Hin- und Rückweg verloren gegangenen Informationen nicht getrennt ausgewiesen
werden.


Grüße,
Dirk
von Blademaster

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tomtom antwortete auf Nächster Absturz mit Jeti DS-16

Posted 21 Sep. 2016 07:48 #35
Salve,
was ich jedenfalls wiederholbar festgestellt habe ist, dass die Servos beim Einschalten der Central Box wild zucken wenn der Sender auf 100Hz steht, bei 50 Hz ist Ruhe.

Ist schon blöd, wenn 20Kg Segler auf dem Einziehfahrwerk stehen und das Fahrwerksservo entriegelt :angry:

Das Verhalten zeigt auch mein anderes Modell mit Central Box und Servos anderer Fabrikate, es liegt also definitive an der 100Hz Einstellung.

Gruß
Thomas
von tomtom
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PW antwortete auf Nächster Absturz mit Jeti DS-16

Posted 21 Sep. 2016 08:14 #36
Hallo,

Welche Servos ?
Ich verwende savöx als auch jr Servos bei der CB Box ; Vereinskollegen Hitec und Futaba . Alle Sender mit
100 Hz. Nicht ein Servo zuckt .

Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW

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