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THEMA: Drehzahl messen

Drehzahl messen 02 Feb 2016 11:42 #7

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Hallo Onki,

ich nehme doch sehr stark an, dass eine galvanische Trennung vorhanden ist. Würde auch für den eigentlichen Einsatz Sinn machen. Glaube nicht, dass Jeti da den Optokoppler gespart hat.

Gurß
Elmar

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Drehzahl messen 02 Feb 2016 13:40 #8

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Hallo Onki,

so etwas wie dieses

gruß

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Letzte Änderung: von maki.

Drehzahl messen 02 Feb 2016 14:41 #9

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Hallo,

nicht ganz. Falls jemand einen MRPM AC sein Eigen nennt und ein Messgerät zur Hand hat, könnte man dies eigentlich leicht herausbekommen.
Ohmmeter an Masse (braune Leitung des Telemetriesteckers) und beide Sensorleitungen durchklingeln (auch umgepolt). Ist beides Hochohmig kann man sehr wahrscheinlich von einer galvanischen Trennung ausgehen.

Dann könnte das Ding genauso an die 3W Zündung ran (ggf. Polung tauschen wenn es nicht klappt), weil dort ja offenbar ein (Rechteck) Signal herauskommt. Falls eine Verbindung zur Masse da ist, sollte auf jeden Fall ein Optokoppler dazwischen oder gleich ein zusätzlicher Hall-Sensor (wie oben verlinkt), wenn das baulich machbar ist. Die optischen Sensoren find ich nicht so prickelnd.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Letzte Änderung: von onki.

Drehzahl messen 17 Apr 2016 12:38 #10

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Wir betreiben den MRPM-AC an sowohl an 3W, an 4 DLE und einem DLA. Beim DLA 116 muss das Signal allerdings invertiert und in der Zeit verändert werden.
Gruß
Peter
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Drehzahl messen 19 Feb 2017 22:52 #11

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Hallo zusammen,

ich bin auf das Thema hier gestoßen, weil es um die Drehzahlmessung an meinem Valach geht. Hat jemand schon MRPM AC an die Valach Zündung angeschlossen? Wenn geht es doch um den Anschluss an die beiden Adern, die vom Pick-Up kommen, oder?
Hatte nun eigentlich schon jemand den MRPM durchgeklingelt? Sonst könnte ich das morgen mal machen...

Ciao, Chris

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Drehzahl messen 19 Feb 2017 23:41 #12

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Hallo Chris,
Mit Valach geht auch. Weil es nur einen Anschlusskabel hat, muss du selber einen Y-Kabel machen, damit Zündakku und MRPM-AC beiden angeschlossen werden können. + und - zum Akku, TTL und - zum MRPM-AC.
Es komt die volle Spannung des Zündakku's auf der TTL.
MRPM-AC hat damit kein probleem.

Gruß
André

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