Butterfly - Störklappen - Flugphasen
- 47110815
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Danke, Robin. Sehr aufschlussreich und nachvollziehbar.
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
Last Edit:16 Dez. 2020 21:21
von 47110815
Letzte Änderung: 16 Dez. 2020 21:21 von 47110815.
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- FuniCapi
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robinhood wrote: Wenn nach dem Einfahren der Störklappen die Flugphase Speed kommt, ist das besser als Thermik oder Standard! Der Flieger muß durch die abrupte Änderung der Aerodynamik erst mal Strömung aufbauen und dafür Tempo aufnehmen, sonst sackt er durch.
Vieles stimmt. Aber das zitierte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Durch das Entwölben in die Phase Speed geht schlagartig Auftrieb flöten. Dadurch sackt der Flieger durch. Auch der maximale Auftrieb und damit die minimale Geschwindigkeit wird bei verwölbten Flachen erreicht und nicht bei entwölbten. Das von Robin vorgeschlagene würde ich also auf keinen Fall machen. Störklappen einfahren reicht völlig.
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- robinhood
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Es ist ein Unterschied, ob der Flieger wegen eines Strömungsabrisses (zu langsam oder Strömung liegt nicht schnell genug an) durchsackt oder weil er durch Reduzierung des Auftriebs und gleichzeitig Erhöhung der Geschwindigkeit die Nase runternimmt aber steuerbar bleibt. Wenn dann der Boden zu nahe war, hätte eh’ nichts mehr geholfen. Natürlich sollte das nicht der Normalfall sein und das Umschalten von Flugphase Landung zurück zu Standard Priorität haben.
Gruß
Robin
Robin
von robinhood
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- Ralf Rohmann
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Hallo Robin
Hallo Lukas
Danke für den Input. Hört sich gut an.
Ich habe mal zur Info die Ausschläge wie vom Hersteller (LET) angehangen.
Finde ich echt klasse diese Übersicht und hilft sehr. Das müssen wir nun vernünftig umsetzten.
Hallo Lukas
Danke für den Input. Hört sich gut an.
Ich habe mal zur Info die Ausschläge wie vom Hersteller (LET) angehangen.
Finde ich echt klasse diese Übersicht und hilft sehr. Das müssen wir nun vernünftig umsetzten.
von Ralf Rohmann
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- Ralf Rohmann
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Ich hoffe so geht es besser
Gruß
Ralf
von Ralf Rohmann
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- robinhood
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Ich habe noch nie eine solche Einstellskizze gesehen, ist genial, finde ich. Ganz begriffen habe ich zwar nicht, warum bei Full Airbrake das HR einmal -2,5mm und andererseits -1mm haben soll, vielleicht habe ich was übersehen.
Gruß
Robin
Robin
von robinhood
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