Butterfly - Störklappen - Flugphasen

  • 47110815
  • 47110815's Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 29

47110815 antwortete auf Butterfly - Störklappen - Flugphasen

Posted 16 Dez. 2020 21:20 #7
Danke, Robin. Sehr aufschlussreich und nachvollziehbar.
Liebe Grüße
Thomas
Last Edit:16 Dez. 2020 21:21 von 47110815
Letzte Änderung: 16 Dez. 2020 21:21 von 47110815.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FuniCapi
  • FuniCapi's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 837

FuniCapi antwortete auf Butterfly - Störklappen - Flugphasen

Posted 16 Dez. 2020 22:29 #8

robinhood wrote: Wenn nach dem Einfahren der Störklappen die Flugphase Speed kommt, ist das besser als Thermik oder Standard! Der Flieger muß durch die abrupte Änderung der Aerodynamik erst mal Strömung aufbauen und dafür Tempo aufnehmen, sonst sackt er durch.


Vieles stimmt. Aber das zitierte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Durch das Entwölben in die Phase Speed geht schlagartig Auftrieb flöten. Dadurch sackt der Flieger durch. Auch der maximale Auftrieb und damit die minimale Geschwindigkeit wird bei verwölbten Flachen erreicht und nicht bei entwölbten. Das von Robin vorgeschlagene würde ich also auf keinen Fall machen. Störklappen einfahren reicht völlig.

Gruss Lukas
von FuniCapi
Folgende Benutzer bedankten sich: 47110815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • robinhood
  • robinhood's Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 51

robinhood antwortete auf Butterfly - Störklappen - Flugphasen

Posted 16 Dez. 2020 22:48 #9
Es ist ein Unterschied, ob der Flieger wegen eines Strömungsabrisses (zu langsam oder Strömung liegt nicht schnell genug an) durchsackt oder weil er durch Reduzierung des Auftriebs und gleichzeitig Erhöhung der Geschwindigkeit die Nase runternimmt aber steuerbar bleibt. Wenn dann der Boden zu nahe war, hätte eh’ nichts mehr geholfen. Natürlich sollte das nicht der Normalfall sein und das Umschalten von Flugphase Landung zurück zu Standard Priorität haben.
Gruß
Robin
von robinhood

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmann's Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 29

Ralf Rohmann antwortete auf Butterfly - Störklappen - Flugphasen

Posted 17 Dez. 2020 11:43 #10
Hallo Robin
Hallo Lukas
Danke für den Input. Hört sich gut an.
Ich habe mal zur Info die Ausschläge wie vom Hersteller (LET) angehangen.
Finde ich echt klasse diese Übersicht und hilft sehr. Das müssen wir nun vernünftig umsetzten.

von Ralf Rohmann

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmann's Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 29

Ralf Rohmann antwortete auf Butterfly - Störklappen - Flugphasen

Posted 17 Dez. 2020 11:49 #11

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Ich hoffe so geht es besser
Gruß
Ralf
von Ralf Rohmann

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • robinhood
  • robinhood's Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 51

robinhood antwortete auf Butterfly - Störklappen - Flugphasen

Posted 17 Dez. 2020 13:38 #12
Ich habe noch nie eine solche Einstellskizze gesehen, ist genial, finde ich. Ganz begriffen habe ich zwar nicht, warum bei Full Airbrake das HR einmal -2,5mm und andererseits -1mm haben soll, vielleicht habe ich was übersehen.
Gruß
Robin
von robinhood

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.015 Sekunden