Wölbklappenausschlag vergrößern

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martin2 antwortete auf Re:Wölbklappenausschlag vergrößern

Posted 25 Okt. 2016 20:46 #19
Hi Uwe,

ich glaube das ist das was ich gesucht habe. leider bin ich unterwegs und kann das nicht probieren und meine Frau möchte ich auch nicht dazu nötigen.
Das ist quasi das "offset" wie ich es von Futaba kenne. ich brauch ja nach oben nur ganz wenig Ausschlag, nach unten umso mehr. die ms Angaben sind lt. Jetibox wirklich ausgereitzt bis Ende (ich glaube 0,85 bis 2,25 ms).
Ich werde berichten, wenn ich testen konnte.
Danke aber schon mal
Martin
von martin2

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skyfreak antwortete auf Re:Wölbklappenausschlag vergrößern

Posted 25 Okt. 2016 23:26 #20
hallo uwe

uwe neesen wrote: eine servomittenverstellung bringt es nicht. besser die funktionkurve der klappen im mittelpunkt zu verstellen. so erhält man z.b. 170% nach unten und nur noch 30% nachoben.


danke für den hinweis, man lernt nie aus und auch ich habe bisher wölbklappen immer so eingestellt, dass ich das servohorn schon aussermittig aufgesteckt habe.

meine frage aber, was ist wenn man bei z.b. einem F3K flaperons hat. da kann ich ja schlecht die querruder funktionskurve anpassen, oder sehe ich den wald gerade nicht vor bäumen?
gibt es für flaperons auch so einen heissen tip?
ich habe gerade meinen ersten F3K, einen topsky 2.0 am wickel und brauche nach oben/unten für die QR nur 12mm, aber beim landen dann gut 35mm nach unten.

grüsse,
guido
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GUIDO



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Last Edit:25 Okt. 2016 23:27 von skyfreak
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uwe neesen antwortete auf Re:Wölbklappenausschlag vergrößern

Posted 26 Okt. 2016 08:04 #21
Hallo Martin

Richtig, das ist praktisch die Offset Funktion (verschieben der Mittelstellung) für beide Wölbklappenservos gleichzeitig.


Hallo Guido

Das funzt natürlich nur bei den Wölbklappen. Man teilt ja den Auf/Ab Weg neu auf. Wenn du gemischte Querruder/Wölbklappen hast, dann muss natürlich auch mechanisch von Servo her der Weg kommen. Evtl. kannst du, wenn der Querruderausschlag nach oben nicht zu gross sein muss, dort auch etwas die Mitte verschieben.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
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Last Edit:26 Okt. 2016 08:11 von uwe neesen
Letzte Änderung: 26 Okt. 2016 08:11 von uwe neesen.
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skyfreak antwortete auf Re:Wölbklappenausschlag vergrößern

Posted 26 Okt. 2016 10:48 #22

uwe neesen wrote: Hallo Guido

Das funzt natürlich nur bei den Wölbklappen. Man teilt ja den Auf/Ab Weg neu auf. Wenn du gemischte Querruder/Wölbklappen hast, dann muss natürlich auch mechanisch von Servo her der Weg kommen. Evtl. kannst du, wenn der Querruderausschlag nach oben nicht zu gross sein muss, dort auch etwas die Mitte verschieben.


DANKE !
dann habe ich zumindest beim F3K es richtig gemacht. da wäre es auch sehr umständlich geworden die anlenkung ist nämlich miz kohlestäbchen geklebt und liesse sich nicht wie bei gewindestangen neu einstellen ;)

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



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martin2 antwortete auf Re:Wölbklappenausschlag vergrößern

Posted 29 Okt. 2016 20:47 #23
Hallo Uwe,

Vielen Dank für den Verschiebungstipp, jetzt gehen die Klappen auf über 90 Grad...

Nur:
wie stelle ich jetzt die Höhenruderfunktion wieder funktionabel ein? Ich hatte einen freien Mischer grogrammiert "Höhe==> Klappen". Der Mischer weiß jetzt halt nicht, dass der "offsetpunkt" verschoben ist. Wie mach ich das??

Danke schon mal
Martin
von martin2

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***EX antwortete auf Re:Wölbklappenausschlag vergrößern

Posted 29 Okt. 2016 21:49 #24
Hallo Martin,
beim Höhenmischer eine 3 Pkt.-Kurve als Mischerkurve verwenden und den ersten und zweiten Punkt nach oben bis
0% und in der Mitte bis +50% verschieben. Soll es ein richtiger Offset sein, den mittleren Punkt ebenfalls auf 0%
verschieben und nun diesen horizontal nach links verstellen.
Mfg Harald
von ***EX
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