Frust mit der CB 200
- wstech
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Hall Peter,
danke für die Info.
Kannst Du uns noch ein wenig zu den im Modell verbauten Servos mitteilen?
Gruß
Wolfgang
danke für die Info.
Kannst Du uns noch ein wenig zu den im Modell verbauten Servos mitteilen?
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:06 Nov. 2014 18:31
von wstech
Letzte Änderung: 06 Nov. 2014 18:31 von wstech.
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- peter modelcity
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Hi
Sind 8 Stück Savöx Digital Servos der 20 kg Klasse keine HV
Akkus 2 x 2s LiFe 2500mAh.
Bin mit dem Jet vorher in der selben Konfiguration etwa 20 mal geflogen.
An dem Tag auch schon vorher einmal. Etwa 30 min später getankt und mittels Rc Switch erneut eingeschaltet.
Die Empfangsanlage ging aber nicht in Betrieb (hört man an dem Singen der Servos), dafür fingen etwa eine Sekunde später die Zulaitungskabel der Rx Akkus an zu brennen.
Sind 8 Stück Savöx Digital Servos der 20 kg Klasse keine HV
Akkus 2 x 2s LiFe 2500mAh.
Bin mit dem Jet vorher in der selben Konfiguration etwa 20 mal geflogen.
An dem Tag auch schon vorher einmal. Etwa 30 min später getankt und mittels Rc Switch erneut eingeschaltet.
Die Empfangsanlage ging aber nicht in Betrieb (hört man an dem Singen der Servos), dafür fingen etwa eine Sekunde später die Zulaitungskabel der Rx Akkus an zu brennen.
LG Peter
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Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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von peter modelcity
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- wstech
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Hallo Peter,
Servos also nun auch bekannt. Rest hattest Du ja schon beschreiben.
Ich gehe davon aus das am LiFe keine Diode(n) zur Spannungsreduktion verbaut waren. Wird ja auch gerne gemacht um die Servos etwas zu schonen.
Gruß
Wolfgang
Servos also nun auch bekannt. Rest hattest Du ja schon beschreiben.
Ich gehe davon aus das am LiFe keine Diode(n) zur Spannungsreduktion verbaut waren. Wird ja auch gerne gemacht um die Servos etwas zu schonen.
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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- peter modelcity
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Keine extra Dioden vor der Box.
Das einzige was ich mit der neuen Box (ist vom Importeur auf dem Weg zu mir) ändere ist die Zulaitung der Akkus.
Da im Jet keine hohen Ruderkräfte gebraucht werden und deshalb auch keine hohen Servoströme entstehen, habe ich als Akkukabel ein Lautsprecher-Kabel mit 2x 1mm2 verwendet. (wie in meinen anderen Fliegern auch). Durch den Kurzschlussstrom sind die dann natürlich sofort geschmolzen.
Jetzt verwende ich dickere Silikonkabel und verlege sie getrennt. Ich denke dass der Kurze in der Box nur einen Akkustrang betraf.
Abgebrannt sind dann beide Zuleitungen, da die zweite wahrscheinlich durch die defekte in Mitleidenschaft gezogen wurde
Das einzige was ich mit der neuen Box (ist vom Importeur auf dem Weg zu mir) ändere ist die Zulaitung der Akkus.
Da im Jet keine hohen Ruderkräfte gebraucht werden und deshalb auch keine hohen Servoströme entstehen, habe ich als Akkukabel ein Lautsprecher-Kabel mit 2x 1mm2 verwendet. (wie in meinen anderen Fliegern auch). Durch den Kurzschlussstrom sind die dann natürlich sofort geschmolzen.
Jetzt verwende ich dickere Silikonkabel und verlege sie getrennt. Ich denke dass der Kurze in der Box nur einen Akkustrang betraf.
Abgebrannt sind dann beide Zuleitungen, da die zweite wahrscheinlich durch die defekte in Mitleidenschaft gezogen wurde
LG Peter
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Last Edit:06 Nov. 2014 19:05
von peter modelcity
Letzte Änderung: 06 Nov. 2014 19:05 von peter modelcity.
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- wstech
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Hi Peter,
der Hinweis mit den verschmorten Leitungen des zweiten Akkus auf dem intakten Pfad ist gut und hilfreich. Der zweite Akkupfad in der CB200 ist ja nicht abgebrannt. Deswegen ging auch nachher mit neuen Akkus zumindest mit dem am rechten Akku-Stecker die CB200 wieder. Somit wäre wohl bei separater Akku-Leitungsverlegung weniger passiert und die CB200 hätte weiterhin funktioniert, wie der Test danach ja zeigt. Denke daraus können wir alle lernen.
Manchmal denke ich Sicherungen entsprechender Stärke sind nicht so falsch.
Wie lange waren die Akkuleitungen denn so etwa?
Gruß
Wolfgang
der Hinweis mit den verschmorten Leitungen des zweiten Akkus auf dem intakten Pfad ist gut und hilfreich. Der zweite Akkupfad in der CB200 ist ja nicht abgebrannt. Deswegen ging auch nachher mit neuen Akkus zumindest mit dem am rechten Akku-Stecker die CB200 wieder. Somit wäre wohl bei separater Akku-Leitungsverlegung weniger passiert und die CB200 hätte weiterhin funktioniert, wie der Test danach ja zeigt. Denke daraus können wir alle lernen.
Manchmal denke ich Sicherungen entsprechender Stärke sind nicht so falsch.
Wie lange waren die Akkuleitungen denn so etwa?
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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Last Edit:06 Nov. 2014 20:24
von wstech
Letzte Änderung: 06 Nov. 2014 20:24 von wstech.
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So eta 60cm.
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