Frust mit der CB 200
- sunbeam
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Für die Länge halte ich den Durchmesser der Kabel für grenzwertig. Möglicherweise waren die Übergangswiderstände zu hoch.
Gruß, Kai
Gruß, Kai
von sunbeam
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- AlexBonfire
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Ich würde ebenfalls dickere Kabel verwenden - gerade im Jet.
Aber das war sicher nicht die Ursache für den Defekt.
Aber das war sicher nicht die Ursache für den Defekt.
von AlexBonfire
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- peter modelcity
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Ich verwende auch dickere Akkukabel, aber gerade nicht im Jet, sondern in grossen Warbirds und Kunstflieger.
die max Strombelastung bei diesem Jet war 6 Ampere (aufgeteilt auf zwei Akkus)
ein 1mm2 Kabel hat eine max Strombelastung bei 1m Länge von 19A.
Bei den vorliegenden 6A werden die nicht mal handwarm.
die max Strombelastung bei diesem Jet war 6 Ampere (aufgeteilt auf zwei Akkus)
ein 1mm2 Kabel hat eine max Strombelastung bei 1m Länge von 19A.
Bei den vorliegenden 6A werden die nicht mal handwarm.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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von peter modelcity
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- wstech
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Hallo zusammen,
wenn wir von einer Stromspitze von 2.5A pro Servo beim Einschalten ausgehen und das ist wohl der kritische Punkt, ergeben sich bei 20A und1.2m 1qmm Kabel 0,4V Spannungseinbruch. Der LiFePo-Akku hat sicher auch noch einmal 20mOhm und liefert weitere 0.4V Einbruch, wären im Beispiel 0,8V in der Summe. Das führt zu einer Akkuumschaltung und anschließend wohl schnell zurück zum ersten Akku.
Es ist schon klar, das sollte alles für die CB200 kein Problem sein und das hier ist auch ein Einzelfall wie es aussieht.
Und jetzt wäre das Log des Fluges vor dem Problemfall noch interessant. Peter, das vom Crash gibt es wohl nicht, da Log noch nicht gestartet war, oder?
Gruß
Wolfgang
wenn wir von einer Stromspitze von 2.5A pro Servo beim Einschalten ausgehen und das ist wohl der kritische Punkt, ergeben sich bei 20A und1.2m 1qmm Kabel 0,4V Spannungseinbruch. Der LiFePo-Akku hat sicher auch noch einmal 20mOhm und liefert weitere 0.4V Einbruch, wären im Beispiel 0,8V in der Summe. Das führt zu einer Akkuumschaltung und anschließend wohl schnell zurück zum ersten Akku.
Es ist schon klar, das sollte alles für die CB200 kein Problem sein und das hier ist auch ein Einzelfall wie es aussieht.
Und jetzt wäre das Log des Fluges vor dem Problemfall noch interessant. Peter, das vom Crash gibt es wohl nicht, da Log noch nicht gestartet war, oder?
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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- ***EX
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Hallo Wolfgang,
Ich kenne die 2S LIFE 2500 mah von Peter nicht, aber wir haben Hyperion 2S LIFE mit 2100 mah, die können aber nur maximal 10A liefern.
Das die etwas stärkeren von Peter die 20A überhaupt liefern, kommt mir komisch vor. Damit die Kabel durchschmelzen werden wohl 30A
notwendig sein. Meine Vermutung ein defekter LIFE der bei zu hoher Stromaufnahme einen Kurzschluss verursachte. Dazu passt das Erscheinungsbild
der CB200 und die geschmolzenen Kabel beim Einschalten.
MFG Harald
Ich kenne die 2S LIFE 2500 mah von Peter nicht, aber wir haben Hyperion 2S LIFE mit 2100 mah, die können aber nur maximal 10A liefern.
Das die etwas stärkeren von Peter die 20A überhaupt liefern, kommt mir komisch vor. Damit die Kabel durchschmelzen werden wohl 30A
notwendig sein. Meine Vermutung ein defekter LIFE der bei zu hoher Stromaufnahme einen Kurzschluss verursachte. Dazu passt das Erscheinungsbild
der CB200 und die geschmolzenen Kabel beim Einschalten.
MFG Harald
Last Edit:07 Nov. 2014 09:37
von ***EX
Letzte Änderung: 07 Nov. 2014 09:37 von ***EX.
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- peter modelcity
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Hi
Logs habe ich überhaupt noch nie erstellt. Sah bis dato noch keine Notwendigkeit.
Bei dem Boxen-Crash gingen die Servos überhaupt nicht in Betrieb. Das erkenn ich am Brummen der Servos und an den Landeklappen, die durch ihr Gewicht immer unten sind, und beim erfolgreichen Einschalten hochfahren.
Der Kurzschluss muss schon aktiv gewesen sein, bevor die Servos Strom abbekommen hätten.
Warum sollen beim anstecken von einem Servo ein Strom von 2,5A fliessen. Kondensatoraufladung?
und warum ging das weit über 100 mal ohne jede Erwärmung der Kabel? Musste den RC Switch sehr oft den Interessierten Kollegen vorführen.
Was passiert dann in der Box wenn da mal wirklich 15 starke Servos angeschlossen sind?
Hier gab es doch schon mal einen Beitrag wo ein User in seiner Box auch einen permanenten Stromverbrauch von 26A (bei mir jetzt 28A) vorlag.
Da war die Box dann defekt. Kann das da nicht die gleiche Ursache gewesen sein.
Bei dickeren Kabeln getrennt verlegt, merkt man das ja sonst gar nicht.
Logs habe ich überhaupt noch nie erstellt. Sah bis dato noch keine Notwendigkeit.
Bei dem Boxen-Crash gingen die Servos überhaupt nicht in Betrieb. Das erkenn ich am Brummen der Servos und an den Landeklappen, die durch ihr Gewicht immer unten sind, und beim erfolgreichen Einschalten hochfahren.
Der Kurzschluss muss schon aktiv gewesen sein, bevor die Servos Strom abbekommen hätten.
Warum sollen beim anstecken von einem Servo ein Strom von 2,5A fliessen. Kondensatoraufladung?
und warum ging das weit über 100 mal ohne jede Erwärmung der Kabel? Musste den RC Switch sehr oft den Interessierten Kollegen vorführen.
Was passiert dann in der Box wenn da mal wirklich 15 starke Servos angeschlossen sind?
Hier gab es doch schon mal einen Beitrag wo ein User in seiner Box auch einen permanenten Stromverbrauch von 26A (bei mir jetzt 28A) vorlag.
Da war die Box dann defekt. Kann das da nicht die gleiche Ursache gewesen sein.
Bei dickeren Kabeln getrennt verlegt, merkt man das ja sonst gar nicht.
LG Peter
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Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:07 Nov. 2014 09:42
von peter modelcity
Letzte Änderung: 07 Nov. 2014 09:42 von peter modelcity.
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