Master Mezon 160 Lite mit Impeller, Vollgasproblem

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Lupo antwortete auf Master Mezon 160 Lite mit Impeller, Vollgasproblem

Posted 01 Okt. 2019 17:09 #13
Hab mir die Beschreibung mal von deinem Motor angesehen. Da steht nichts drinn von Timing 10°.
Wenn ich mir die Hacker E- Reihe ansehe bekommen die nur 0-5° Timing. Teste doch das mal, evtl ist das Timing viel zu hoch.
Gruß Ludger
Last Edit:01 Okt. 2019 17:11 von Lupo
Letzte Änderung: 01 Okt. 2019 17:11 von Lupo. Begründung: Rechtschreibung
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sunbeam antwortete auf Master Mezon 160 Lite mit Impeller, Vollgasproblem

Posted 01 Okt. 2019 17:32 #14
Hallo,

das Timing etwas runterzustellen wäre auch ein Vorschlag von mir gewesen, ebenso wie der Einbau eines Stromsensors.

Noch eine Frage zum Regler: Hast du dort vielleicht eine zu hohe Unterspannungsabschaltung eingestellt? Nach einiger Zeit Dauerbetrieb sinkt die Spannung im LiPo (der aufgrund der relativ geringen C-Rage recht hoch belastet ist) unter den kritischen Wert und der Regler regelt runter.... Könnte sein, prüf das doch auch nochmal!

Falls dem so ist: Ich stelle die Unterspannungsabschaltung auf den geringsten Wert oder sogar ganz aus, weil ich derartiges Verhalten oder einen Leistungsverlust bei Spitzen im Falle von kurzzeitigem Durchstarten etc. verhindern möchte. Wirksamer und genauso akkuschonend ist es, die verbrauchte Kapazität im Auge zu haben.

Gruß, Kai
Last Edit:01 Okt. 2019 17:34 von sunbeam
Letzte Änderung: 01 Okt. 2019 17:34 von sunbeam.

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mage antwortete auf Master Mezon 160 Lite mit Impeller, Vollgasproblem

Posted 02 Okt. 2019 07:51 #15
Guten Morgen zusammen

Habe nun alles von euch geschriebene nochmal geprüft. Ich habe dann während dem Impellerlauf einen LiPo Checker ans Ballancerkabel des Akkus angeschlossen. Dabei konnte ich feststellen, das der Akku bei Vollgas auf etwa 3,2V pro Zelle einbricht.
Danach von einem Flugkollegen einen anderen Hacker-Akku mit auch nur 30C geholt u noch mal getestet. Bei diesem Akku sanken die Volt pro Zelle nur auf 3,7-3,8V und der Impeller lief tatellos mit voller Leistung bei 115-120 Amper.
Dann nochmal alle Einstellungen am Regler mit der Jeti Box mehrfach überprüft und irgendwann festegestellt das eine Unterspannungsabschaltung von 3,3V pro Zelle und slow-down eingestellt war. Deshalb wurde also der Impeller runter gefahren. Diese Einstellung auf 3,0V pro Zelle geändert und siehe da, nun lief der Motor auf mit meinem ganz oben genannten Akku B)

Herzlichen Dank an ALLE für eure Hilfe
Schön das es das Jeti Forum gibt!
Grüße Gerd
von mage
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sunbeam antwortete auf Master Mezon 160 Lite mit Impeller, Vollgasproblem

Posted 03 Okt. 2019 23:41 #16
Hallo Gerd,

ja, das hatte ich vermutete (s.o.). Ich empfehle dir, diese Unterspannungsabschaltung komplett zu deaktivieren, falls möglich. Ansonsten auf den geringsten Wert stellen. Auf der anderen Seite gehört gute Akkupflege dazu, bei LiPos also etwa 30% Restkapazität lassen und bei Temperaturen wie jetzt ggf. vorwärmen. Beim Kauf nehme ich immer die mit der höchtmöglichen C-Rate....denn wer weiß, wie realistisch die ist ;-)
Schön, dass du die Ursache finden konntest!

Viele Grüße, Kai
von sunbeam
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PHO antwortete auf Master Mezon 160 Lite mit Impeller, Vollgasproblem

Posted 04 Okt. 2019 09:21 #17

sunbeam wrote: . Beim Kauf nehme ich immer die mit der höchtmöglichen -Rate....denn wer weiß, wie realistisch die ist ;-)


Mehr C-Rate bedeutet meist auch mehr Volumen und Gewicht.Oft ist es günstiger und auch sinnvoller auf die nächsthöhere Kapazität zu gehen, falls der Platz vorhanden ist

Der mögliche Dauerstrom ist genauso von der Kapazität abhängig.

Der Themenstarter verwendet 6S 35C 3300mAh, das sind rechnerisch 115 A.
Bei einem 6s 30C 4000mAh sind es schon 120A, bei einem 6s 25C 5000 125A.

Nur so als Gedankenspiel.


LG
Phillip
von PHO

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Jetiritter antwortete auf Master Mezon 160 Lite mit Impeller, Vollgasproblem

Posted 22 Feb. 2021 21:11 #18
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem bzw. Symptome. Bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestossen der zumindest vom Setup(Jettec 80, 8s mit Mezon 160) sehr ähnlich ist. Der Antrieb produziert nur ein laues Lüftchen, die Telemetrie vom Regler zeigt nur 14% PWM, egal ob auf einem Schalter oder auf einem Drehregler. Aus irgendeinem Grund scheint er nicht voll durchzuschalten, aktuell habe ich keine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Die Programmierung ist analog wie hier im Forum geschrieben, der Regler selbst ist auch programmiert wie empfohlen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Danke und Grüße. Frank
von Jetiritter

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