Mezon 120 BEC mit CAPs
- SvenR
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Ich möchte Euch mal von meinen interessanten Erfahrungen mit einen Mezon120 und angeschlossenem CAP-Buffer berichten:
Dem BEC des Reglers vertraue ich, aber da dieser sein Werk in einem Scalemodell (um die 2000€ Wert) verrichten, dachte ich mir: Zum Gürtel noch Hosentäger! Da Akkuss als Rückfallpuffer nicht zugelassen sind (abgesehen von der Lade/Entladerei-Problematik) habe ich mir einen Puffer mit 3 Kondensatoren (Reihenschaltung) mit jeweils 50F (System von microHelis) angeschafft. Nach Abschalten des BECs laufen die Servos noch über 50s, ausreichend Zeit zur Notlandung. Hier im Forum wurde ja schon vom Problemlosen Betrieb dieser Konstellation berichtet.
Verwunderung Nr.1:
Anbei ein Fluglog mit BEC-Strom und Empfängerversorgungsspannung (Auflösung 10mV). Ich hätte jetzt gedacht, daß der Stromverlauf durch die Kondensatoren geglättet wird.
Tatsächlich sieht man, wie nach ca. 30s der Puffer geladen war. Der Stromverlauf wird unruhiger, kurze Peaks gehen sogar auf Strom=0!
Der Spannungsverlauf sieht dramatischer aus, als er ist. Die Spannungsschwankungen belaufen sich auf gerade mal +-20mV. Nur der Stromregler hat etwas mehr zu tun.
Verwunderung Nr.2:
Abschalten des BECs, die Servos laufen weiter. Ok. Abziehen des Hauptakkus. Abschalten des Senders: Nach eingestellter Zeit geht Empfänger auf Fail-Save. Eingestellt ist dort eine Grunddrehzahl des Motors. Der Rotor fäng an sich zu drehen, einzig gespeist von den Kondensatoren!
Das hätte ich nicht gedacht. Mit elektronischen Schaltungen kenne ich mich aus. Aber daß der Strompfad des BEC-Ausgabges wieder rückwärts in den Leistungspfad geht, ist verwunderlich.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung!
Dem BEC des Reglers vertraue ich, aber da dieser sein Werk in einem Scalemodell (um die 2000€ Wert) verrichten, dachte ich mir: Zum Gürtel noch Hosentäger! Da Akkuss als Rückfallpuffer nicht zugelassen sind (abgesehen von der Lade/Entladerei-Problematik) habe ich mir einen Puffer mit 3 Kondensatoren (Reihenschaltung) mit jeweils 50F (System von microHelis) angeschafft. Nach Abschalten des BECs laufen die Servos noch über 50s, ausreichend Zeit zur Notlandung. Hier im Forum wurde ja schon vom Problemlosen Betrieb dieser Konstellation berichtet.
Verwunderung Nr.1:
Anbei ein Fluglog mit BEC-Strom und Empfängerversorgungsspannung (Auflösung 10mV). Ich hätte jetzt gedacht, daß der Stromverlauf durch die Kondensatoren geglättet wird.
Tatsächlich sieht man, wie nach ca. 30s der Puffer geladen war. Der Stromverlauf wird unruhiger, kurze Peaks gehen sogar auf Strom=0!
Der Spannungsverlauf sieht dramatischer aus, als er ist. Die Spannungsschwankungen belaufen sich auf gerade mal +-20mV. Nur der Stromregler hat etwas mehr zu tun.
Verwunderung Nr.2:
Abschalten des BECs, die Servos laufen weiter. Ok. Abziehen des Hauptakkus. Abschalten des Senders: Nach eingestellter Zeit geht Empfänger auf Fail-Save. Eingestellt ist dort eine Grunddrehzahl des Motors. Der Rotor fäng an sich zu drehen, einzig gespeist von den Kondensatoren!
Das hätte ich nicht gedacht. Mit elektronischen Schaltungen kenne ich mich aus. Aber daß der Strompfad des BEC-Ausgabges wieder rückwärts in den Leistungspfad geht, ist verwunderlich.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung!
von SvenR
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- GeGie
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Hi, leider kann man auf dem Pic fast nix erkennen... schade!
Aber was anderes, wo soll die Energie herkommen zum Nachpuffern deiner Caps?
Ist dafür eventuell sogar eine Elektronik zuständig, die den Ripple erzeugt?
.. ist das die Schaltung vom Marcel Linus ... ?
Aber was anderes, wo soll die Energie herkommen zum Nachpuffern deiner Caps?
Ist dafür eventuell sogar eine Elektronik zuständig, die den Ripple erzeugt?
.. ist das die Schaltung vom Marcel Linus ... ?
Last Edit:24 März 2014 19:53
von GeGie
Letzte Änderung: 24 März 2014 19:53 von GeGie.
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- AlexBonfire
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Die Rückspeisung tritt meines Wissens auch bei Jive Reglern auf, die durch Caps gestützt werden, ist also nix neues.
Aber danke für deinen Bericht, ich glaube, das nehme ich zum Anlass, das bei nächster Gelegenheit mal bei mir zu testen.
Ich habe einen MEZON 130 an einer Linus Greencap Schaltung in Betrieb. Sollte sich reproduzieren lassen.
Zu deiner Verwunderung #1:
Ich weiß nicht, was deine Schaltung noch so alles beinhaltet, aber unter Umständen fällt an der Schaltung eine Spannung ab.
Die BEC Spannung minus der abfallenden Spannung ergibt den Wert, bei dem die Caps erst einsetzen und ihre Ladung abgeben. Sind die Spannungsschwankungen oberhalb, liefert das BEC die gesamte Last.
Aber danke für deinen Bericht, ich glaube, das nehme ich zum Anlass, das bei nächster Gelegenheit mal bei mir zu testen.
Ich habe einen MEZON 130 an einer Linus Greencap Schaltung in Betrieb. Sollte sich reproduzieren lassen.
Zu deiner Verwunderung #1:
Ich weiß nicht, was deine Schaltung noch so alles beinhaltet, aber unter Umständen fällt an der Schaltung eine Spannung ab.
Die BEC Spannung minus der abfallenden Spannung ergibt den Wert, bei dem die Caps erst einsetzen und ihre Ladung abgeben. Sind die Spannungsschwankungen oberhalb, liefert das BEC die gesamte Last.
von AlexBonfire
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- SvenR
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Habe mal einen Ausschnitt vergrössert. Vielleicht sieht man es besser.
Die Schaltung ist von R²prototyping.
Klar, die Caps hängen nicht direkt an der Versorgung, da ist ja noch die Lade/Entladeelektroinik dazwischen.
Bei der Rückspeisung habe ich nur einen kleinen Schrecken bekommen. Ich fragte mich, ob dieser Zustand evtl. schädlich für den Regler ist.
Der Normalfall ist aber auch: BEC aus, die Zusatzschaltung aus (ist ein Mikroschalter auf der Platine), Sender aus, .
Die Schaltung ist von R²prototyping.
Klar, die Caps hängen nicht direkt an der Versorgung, da ist ja noch die Lade/Entladeelektroinik dazwischen.
Bei der Rückspeisung habe ich nur einen kleinen Schrecken bekommen. Ich fragte mich, ob dieser Zustand evtl. schädlich für den Regler ist.
Der Normalfall ist aber auch: BEC aus, die Zusatzschaltung aus (ist ein Mikroschalter auf der Platine), Sender aus, .
Last Edit:24 März 2014 20:10
von SvenR
Letzte Änderung: 24 März 2014 20:10 von SvenR.
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- SvenR
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Noch eine Vergrösserung..
Ab 27s sind die Caps geladen.
Ab 27s sind die Caps geladen.
Last Edit:24 März 2014 20:08
von SvenR
Letzte Änderung: 24 März 2014 20:08 von SvenR.
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- AlexBonfire
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R²Prototyping ist Linus. Dann habe ich eine Vorgängerversion von deiner.
Was hat der Flieger zu dem Zeitpunkt gemacht ? War er noch am Boden ? Hast du die Servos bewegt ?
An der Linus Schaltung fällt meines Wissens keine Spannung ab.
Es gibt sie übrigens auch als Version, die eine Rückspeisung verhindert.
Hat dann aber wieder den Nachteil, daß man ein die eigentliche Stromversorgung eine Elektronik einschleift die diese unterbrechen kann.
Was hat der Flieger zu dem Zeitpunkt gemacht ? War er noch am Boden ? Hast du die Servos bewegt ?
An der Linus Schaltung fällt meines Wissens keine Spannung ab.
Es gibt sie übrigens auch als Version, die eine Rückspeisung verhindert.
Hat dann aber wieder den Nachteil, daß man ein die eigentliche Stromversorgung eine Elektronik einschleift die diese unterbrechen kann.
von AlexBonfire
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