Mezon 120 BEC mit CAPs
- SvenR
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Hallo Jan,
So ist das nicht. Es ist nur der Ladestrom begrenzt. Während des normalen Betriebs fliessen nur geringen Ausgleichs Ströme. Fällt das BEC aus, übernimmt die Schaltung. Thats it.
So ist das nicht. Es ist nur der Ladestrom begrenzt. Während des normalen Betriebs fliessen nur geringen Ausgleichs Ströme. Fällt das BEC aus, übernimmt die Schaltung. Thats it.
von SvenR
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- jan donocik
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hallo Sven,
das ist mir klar, nur wenn die Schaltung für so einen gravierenden Ausfall der Stromversorgung (bis zu den 30Sec.) Strom liefert und sonst das System mit zusätzlicher (Die Servostromspitzen werden abgefangen) Stromabnahme belastet, sehe ich nicht so den großen Nutzen darin.
Abgesehen davon dass die Jeti getakteten BECs (andere Fabrikate möchte ich nicht komentieren weil ich die Verschaltungen nicht kenne) gerade auf die direkte Spannungsauswertung ohne zusätzliche Hilfsmittel oder Regelkreise konzipiert sind.
Wenn man die Einrichtung für längere Spannungsausfallzeiten benutzt wäre eine Backuplösung mit Akku und Spannungsweiche mit genügender Spannungsabschlagauswertung evtl. einfacher und effizienter weil man dann mehrere Minuten zum sicheren Landeanflug und Landung hätte.
Das ist nur meine Meinung dazu und ich möchte damit nicht andere Produkte schlecht machen, sondern meiner Erfahrung nach nur die möglichst einfache Lösung zum abwiegen darlegen.
Gruß
Jan
das ist mir klar, nur wenn die Schaltung für so einen gravierenden Ausfall der Stromversorgung (bis zu den 30Sec.) Strom liefert und sonst das System mit zusätzlicher (Die Servostromspitzen werden abgefangen) Stromabnahme belastet, sehe ich nicht so den großen Nutzen darin.
Abgesehen davon dass die Jeti getakteten BECs (andere Fabrikate möchte ich nicht komentieren weil ich die Verschaltungen nicht kenne) gerade auf die direkte Spannungsauswertung ohne zusätzliche Hilfsmittel oder Regelkreise konzipiert sind.
Wenn man die Einrichtung für längere Spannungsausfallzeiten benutzt wäre eine Backuplösung mit Akku und Spannungsweiche mit genügender Spannungsabschlagauswertung evtl. einfacher und effizienter weil man dann mehrere Minuten zum sicheren Landeanflug und Landung hätte.
Das ist nur meine Meinung dazu und ich möchte damit nicht andere Produkte schlecht machen, sondern meiner Erfahrung nach nur die möglichst einfache Lösung zum abwiegen darlegen.
Gruß
Jan
viele Grüße
von jan donocik
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- SvenR
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Hallo Jan,
ich hatte ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass ich mich schon auf die Zuverlässigkeit des Regler-BECs verlasse.
Wollte halt eine letzte Notaustüre (1min zur Notlandung reichen ja) nutzen. Wäre natürlich auch nur für den Fall, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Einen Kuzschluss im System kann man damit natürlich nicht überbügeln.
ich hatte ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass ich mich schon auf die Zuverlässigkeit des Regler-BECs verlasse.
Wollte halt eine letzte Notaustüre (1min zur Notlandung reichen ja) nutzen. Wäre natürlich auch nur für den Fall, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Einen Kuzschluss im System kann man damit natürlich nicht überbügeln.
von SvenR
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- AlexBonfire
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jan donocik wrote: nur wenn die Schaltung für so einen gravierenden Ausfall der Stromversorgung (bis zu den 30Sec.) Strom liefert und sonst das System mit zusätzlicher (Die Servostromspitzen werden abgefangen) Stromabnahme belastet, sehe ich nicht so den großen Nutzen darin.
Wieso belastet der Kondensator das System ?
--> siehe mein Post #24027
Jede andere Lösung - inklusive der R-Variante der Greencaps - hat zur Folge daß man die Haupt-Stromversorgung unterbrechen und weitere Geräte einschleifen muss, die zusätzliches Ausfallrisiko mit sich bringen. Diese Variante der Caps ist deswegen so interessant, weil man die Haupt-Versorgung unangetastet belassen kann ... keep it simple.
von AlexBonfire
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- AlexBonfire
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Ein Update:
Mein Regler ist nicht reparabel defekt, ich muss einen neuen kaufen.
Die Aussage von Hacker:
Das BEC wird zerstört, wenn der Antriebsakku getrennt und dann Gas gegeben wird. Das BEC kann auch zerstört werden wenn bei laufendem Motor der Kontakt zum Antriebsakku unterbrochen wird.
Da muss man jetzt folgende Aussage bei Verwendung eines Pufferkondensators (-Akkus, -BEC's) klipp und klar schreiben:
Hat der Antriebsakku bei laufendem Motor einen Ausfall oder auch nur einen Wackelkontakt
- wird der Regler zerstört
- steht der Motor und geht auch nicht mehr an
Ich halte es für dringend nötig, dies seitens Jeti/Hacker zu kommunizieren, der Anwender sollte wissen worauf er sich einläßt wenn er Puffer parallel zum Regler BEC hängt.
In der Regel gibt man nach Abziehen des Antriebsakkus kein Gas mehr, den Fall habe ich hier bewußt herbeigeführt, das ist in der Praxis nict relavant. Aber gerade der Fall einer Unterbrechung des Antriebsakkus im Flug ist ja einer, den man mit einem Puffer abfangen will. Wenn ich dabei aufgrund des Puffers riskiere den 300-Euro-Regler zu zerstören und mit stehendem Motor das Modell landen muss ist das schon mit deutlichen Risiken verbunden.
Mein Regler ist nicht reparabel defekt, ich muss einen neuen kaufen.
Die Aussage von Hacker:
Das BEC wird zerstört, wenn der Antriebsakku getrennt und dann Gas gegeben wird. Das BEC kann auch zerstört werden wenn bei laufendem Motor der Kontakt zum Antriebsakku unterbrochen wird.
Da muss man jetzt folgende Aussage bei Verwendung eines Pufferkondensators (-Akkus, -BEC's) klipp und klar schreiben:
Hat der Antriebsakku bei laufendem Motor einen Ausfall oder auch nur einen Wackelkontakt
- wird der Regler zerstört
- steht der Motor und geht auch nicht mehr an
Ich halte es für dringend nötig, dies seitens Jeti/Hacker zu kommunizieren, der Anwender sollte wissen worauf er sich einläßt wenn er Puffer parallel zum Regler BEC hängt.
In der Regel gibt man nach Abziehen des Antriebsakkus kein Gas mehr, den Fall habe ich hier bewußt herbeigeführt, das ist in der Praxis nict relavant. Aber gerade der Fall einer Unterbrechung des Antriebsakkus im Flug ist ja einer, den man mit einem Puffer abfangen will. Wenn ich dabei aufgrund des Puffers riskiere den 300-Euro-Regler zu zerstören und mit stehendem Motor das Modell landen muss ist das schon mit deutlichen Risiken verbunden.
Last Edit:25 Apr. 2014 20:40
von AlexBonfire
Letzte Änderung: 25 Apr. 2014 20:40 von AlexBonfire.
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- GeGie
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... ich glaube das kannst öfters schreiben, da es hier schon mal von mir hervorgehoben wurde:
www.jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2...-caps?start=24#23977
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von GeGie
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