Mezon 120 BEC mit CAPs
- AlexBonfire
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GeGie wrote: Leute mit aller Deutlichkeit - die Mezon BEC ist leider nicht BEC-Rückstromfest, d.h:
Externe BEC (Puffer) Schaltungen müssen immer als erste Abgeschaltet/geklemmt werden
BEVOR der Antriebsstrang -> BEC des Mezon - abgeschaltet wird!
Anders herum:
Die externe Versorgung IMMER als letzte Anklemmen NACH der aktivierten BEC-Versorgung!
Alex, das hätte ich dir vorher sagen können - i.G. hast das selbst verschuldet/provoziert! :ohmy:
... siehe meinen Kommentar zum einen Thread davor: www.jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2...t-caps?start=6#23891
Die Kondensatorschaltung ist wie alle anderen Akku-Puffer oder backup-BEC's dazu da daß sie Ausfälle IM FLUG abfängt und die RC-Anlage weiter versorgt. Wie soll ich im Flug bei einem aufgetretenen Fehler gewährleisten, daß die beiden Spannungsquellen (Mezon BEC und Puffer) sich schön der Reihe nach ein- und ausschalten ?
Die müssen selbstverständlich narrensicher funktionieren und jede Reihenfolge verkraften sosnt sind sie nicht nur nutzlos sondern auch noch gefährlich.
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- Sascha Haber
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shop.microhelis.de/R-Platine-fuer-RC-Buffer
Damit hat man keine Rueckstroeme mehr.
Ausserdem werden die Spikes noch weiter reduziert da der Strom komplett durch die Caps (bzw R-Platine) durch fliesst.
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- GeGie
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Die R-Schaltung ... (...) ... wäre dann in Verbindung mit der Mezon-BEC Pflicht!
Ich glaube, ich besorge mir mal eine zum Ausprobieren ... :whistle:
Agur, bitter per PN - wo hast "die" gekauft?
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- GeGie
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AlexBonfire wrote: Das ist mir jetzt auch nicht klar:
(...)
Also war entweder mein Mezon fehlerhaft oder aber Pufferung bzw. Backup ist prinzipiell verboten weil es verheerende Folgen haben kann.
Nein, differenziert bitte betrachten da Du DEN FEHLER gemacht hast wogegen die MEZON-BEC NICHT Rück-STROM-fähig (NICHT Spannung...!) ist:
DAS hat die Mezon BEC getötet weil ein Rückstrom aus der externen BEC-Pufferung den Motor sogar starten könnte bei GAS "hoch" und natürlich NICHT darauf ausgelegt ist!Dann habe ich bei stehendem Moter den Antriebsakku abgezogen, die Caps haben wie gewöhnlich die Stromversorgung der RC-Anlage übernommen, alles hat funktioniert.
Dann habe ich den Motor gestartet. Es gab einen kurzen Zucker, die Luftschraube hat sich geschätzt eine viertel Umdrehung gedreht und der Motor stand wieder, obwohl das Gas noch offen war.
Bitte unterscheiden:
BEC-Rückstrom ist schädlich OHNE Antriebsakku ... kleine (ich täte annehmen max. 0,5V) externe BEC Überspannung ist nicht schädlich sofern der Antriebsakku angeschlossen ist!
In einer Grauzohne bewegt man sich wer jetzt schlussfolgert:
Dann darf man eben NIE ohne Antriebsau und aktiver Pufferung Gas geben - stimmt - aber Leute,
da sträuben sich bei mir die Nackenhaare! :ohmy:
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- dslraser
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GeGie wrote: Genau, ich schrieb umseitig in #23941 schon:
Die R-Schaltung ... (...) ... wäre dann in Verbindung mit der Mezon-BEC Pflicht!
Ich glaube, ich besorge mir mal eine zum Ausprobieren ... :whistle:
Agur, bitter per PN - wo hast "die" gekauft?
www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/...t=4271&c=5123&p=5123
Hier gibt es welche
LG
Heiko
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- AlexBonfire
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GeGie wrote:
AlexBonfire wrote: Das ist mir jetzt auch nicht klar:
(...)
Also war entweder mein Mezon fehlerhaft oder aber Pufferung bzw. Backup ist prinzipiell verboten weil es verheerende Folgen haben kann.
Nein, differenziert bitte betrachten da Du DEN FEHLER gemacht hast wogegen die MEZON-BEC NICHT Rück-STROM-fähig (NICHT Spannung...!) ist:DAS hat die Mezon BEC getötet weil ein Rückstrom aus der externen BEC-Pufferung den Motor sogar starten könnte bei GAS "hoch" und natürlich NICHT darauf ausgelegt ist!Dann habe ich bei stehendem Moter den Antriebsakku abgezogen, die Caps haben wie gewöhnlich die Stromversorgung der RC-Anlage übernommen, alles hat funktioniert.
Dann habe ich den Motor gestartet. Es gab einen kurzen Zucker, die Luftschraube hat sich geschätzt eine viertel Umdrehung gedreht und der Motor stand wieder, obwohl das Gas noch offen war.
Bitte unterscheiden:
BEC-Rückstrom ist schädlich OHNE Antriebsakku ... kleine (ich täte annehmen max. 0,5V) externe BEC Überspannung ist nicht schädlich sofern der Antriebsakku angeschlossen ist!
In einer Grauzohne bewegt man sich wer jetzt schlussfolgert:
Dann darf man eben NIE ohne Antriebsau und aktiver Pufferung Gas geben - stimmt - aber Leute,
da sträuben sich bei mir die Nackenhaare! :ohmy:
Aber genau da liegt der Knackpunkt. Darum ging es ja in dem Test.
Der Kontronik Jive wandelt den Rückstrom ebenfalls in Motorleistung um, da ist mir aber kein Fall bekannt wo er davon Schaden genommen hätte. Das wurde schon vor längerer Zeit ausgiebig im RC-Heli-Forum diskutiert, in diesem Zusammenhang ist auch der Greencap Buffer von Linus entstanden. Die R-Version deswegen damit der Puffer nicht vom Motor leergesaugt wird.
Jetzt habe ich aber folgende Kritik: Wenn es verboten ist mit Pufferung (egal ob Kondensator, Akku oder zweites BEC) bei abgezogenem Motor Gas zu geben - heißt das: Der Puffer kann bei einem Ausfall in der Luft den Regler zerstören ! Beispiel: Wackelkontakt am Antriebsakku.
Dann sollte eine klare Ansage vom Hersteller kommen: Puffer in jeglicher Form VERBOTEN !
Das Gegenteil ist der Fall, siehe hier: jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2887-...-maxbec-2-als-backup
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