Mezon mit oder ohne BEC ?
- Tuxx
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Hallo zusammen,
anlässlich der (auch von mir) lang erwarteten Mezon-Reglern würde ich gerne ein paar Meinungen zu meinem "Problem" hören. Genau genommen ist es kein Problem und gehört auch nicht unbedingt in dieses Forum, aber evtl. machen sich andere ähnliche Gedanke, und daher hoffe ich auf einen entspannten Meinungsaustausch.
Ich habe seit über 5 Jahren eine Katana von EMWH, die mir ein wenig zu schwer ist. Das liegt allerdings weniger am Modell, sondern mehr an meinem Sicherheitsdenken. Deshalb habe ich damals in die Katana eine Doppelstromversorgung mit DPSI Mini von Emcotec und zwei LiPos (2S) eingebaut. Ok, das war evtl. damals schon etwas "oversized", aber ich hatte in den 5 Jahren kein einziges Problem damit
Mit den neuen Mezon-Regler könnte ich mir das theoretisch ja alles sparen. 10A BEC wären sicher völlig ausreichend. Was aber wenn es ein Problem im Antriebsstrang gibt und der Regler abraucht ? Dann ist die Kiste vermutlich sofort nicht mehr steuerbar. Ohne BEC wären die Chancen auf eine Notlandung dann vermutlich deutlich höher.
Und genau hier ist mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne BEC. Deshalb die Frage was ist Eure Meinung?
Bzw. wie fliegt Ihr, und was ist aus Eurer Sicht Pro und Contra zum Thema BEC in Modellen ab 2m ?
Gibt es evtl. praktikable "Mittelwege" z.B. kleiner Stützakku o.ä. ?
Gruß
Alex
anlässlich der (auch von mir) lang erwarteten Mezon-Reglern würde ich gerne ein paar Meinungen zu meinem "Problem" hören. Genau genommen ist es kein Problem und gehört auch nicht unbedingt in dieses Forum, aber evtl. machen sich andere ähnliche Gedanke, und daher hoffe ich auf einen entspannten Meinungsaustausch.
Ich habe seit über 5 Jahren eine Katana von EMWH, die mir ein wenig zu schwer ist. Das liegt allerdings weniger am Modell, sondern mehr an meinem Sicherheitsdenken. Deshalb habe ich damals in die Katana eine Doppelstromversorgung mit DPSI Mini von Emcotec und zwei LiPos (2S) eingebaut. Ok, das war evtl. damals schon etwas "oversized", aber ich hatte in den 5 Jahren kein einziges Problem damit
Mit den neuen Mezon-Regler könnte ich mir das theoretisch ja alles sparen. 10A BEC wären sicher völlig ausreichend. Was aber wenn es ein Problem im Antriebsstrang gibt und der Regler abraucht ? Dann ist die Kiste vermutlich sofort nicht mehr steuerbar. Ohne BEC wären die Chancen auf eine Notlandung dann vermutlich deutlich höher.
Und genau hier ist mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne BEC. Deshalb die Frage was ist Eure Meinung?
Bzw. wie fliegt Ihr, und was ist aus Eurer Sicht Pro und Contra zum Thema BEC in Modellen ab 2m ?
Gibt es evtl. praktikable "Mittelwege" z.B. kleiner Stützakku o.ä. ?
Gruß
Alex
von Tuxx
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- schiwo1
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Hi Alex,
da gibt es wahrscheinlich so viel Meinungen wie Leser
Ich fliege BEC im Steller nur in der Schaumwaffel.
In "richtigen" Modellen nur mit separater Spannungsversorgung oder bei Platz/Gewichtsproblemen separates BeC.
(das Jeti SBEC ist sehr empfehlenswert)
Grund ist dass ich in meinen Hotlinern schon ein paar Stellerbraende hatte.
Auch hatte ich schon einen durchgebrannten Ableiter im Lipo Flugakku, mit BEC waere das Modell in der Tonne heute.
Mein naechster Steller wird mit Sicherheit ein Mezon, aber bestimmt ohne Bec
Gruss Stephan
da gibt es wahrscheinlich so viel Meinungen wie Leser
Ich fliege BEC im Steller nur in der Schaumwaffel.
In "richtigen" Modellen nur mit separater Spannungsversorgung oder bei Platz/Gewichtsproblemen separates BeC.
(das Jeti SBEC ist sehr empfehlenswert)
Grund ist dass ich in meinen Hotlinern schon ein paar Stellerbraende hatte.
Auch hatte ich schon einen durchgebrannten Ableiter im Lipo Flugakku, mit BEC waere das Modell in der Tonne heute.
Mein naechster Steller wird mit Sicherheit ein Mezon, aber bestimmt ohne Bec
Gruss Stephan
von schiwo1
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- powereco
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Hallo Alex,
Jetzt genau anderst rum
Ich fliege sehr viele Modell nur mit BEC und hab auch schon einige Regler Probleme gesehen einer ist sogar abgebrannt.
In allen mir bekannten fällen war das BEC noch lange genug an um zu landen.
Selbst einen Lipobrand hab ich gesehen wo das BEC noch für Landung ausreichte.
Ich mach mir da wenig Sorgen die hochwertigen Regler können das anscheinend ganz gut handhaben wenn im Antriebsstrang was abraucht das BEC noch am Leben zu halten.
Grüße Boris
Jetzt genau anderst rum
Ich fliege sehr viele Modell nur mit BEC und hab auch schon einige Regler Probleme gesehen einer ist sogar abgebrannt.
In allen mir bekannten fällen war das BEC noch lange genug an um zu landen.
Selbst einen Lipobrand hab ich gesehen wo das BEC noch für Landung ausreichte.
Ich mach mir da wenig Sorgen die hochwertigen Regler können das anscheinend ganz gut handhaben wenn im Antriebsstrang was abraucht das BEC noch am Leben zu halten.
Grüße Boris
von powereco
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- Tuxx
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So habe ich mir das schon gedacht, aber genau das wollte ich ja haben. Meinungen für und gegen BEC, am Ende muss ich natürlich meine eigene Entscheidung treffen, aber da baue ich gerne mal auf Erfahrungen anderer.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
von Tuxx
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- GeGie
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Moin,
ich bin ein absoluter Befürworter einer gut ausgelegten BEC - und die des Mezon gehört dazu!
Ich fliege seit Anbeginn ausschließlich nur (S)BEC ohne Probleme! Ich bewege mich im Stromrahmen
von 3A (2s) bis 6s und 128A ... (max. C-Belastungen dabei: 35C im Impressivo 3s-2200mAh).
Hört sich wenig an, bedeutet aber, keine 2Min. Flugzeit bei Vollgas!
Überlegt mal- wer im Schnitt 6Min fliegt und den Akku mindestes 80% nutzt benötigt KEINE 10C Belastungsgrenzen!!! :ohmy:
Einschränkung:
Genau wie "Stephan sagt ist es Anwendungsabhängig wie hoch man in den Strömen rauf geht! Bewegt man sich jenseits
der 60C (ab2Ah) Grenzen, also nahe eines Kurzschlusses, sollte BEC-Versorgung tabu(!) sein aus besagtem Grund
weil hier das Abbrennen eines Reglers in der Wahrscheinlichkeit fast exponentiell ansteigt!
... nur, mit "richtigen" Modellen (welch blöder Schnack!) hat DAS nun nix zu tun! :whistle:
Äh, wie sehen denn "unrichtige" aus ... klar - alle mit SBEC!!!
ich bin ein absoluter Befürworter einer gut ausgelegten BEC - und die des Mezon gehört dazu!
Ich fliege seit Anbeginn ausschließlich nur (S)BEC ohne Probleme! Ich bewege mich im Stromrahmen
von 3A (2s) bis 6s und 128A ... (max. C-Belastungen dabei: 35C im Impressivo 3s-2200mAh).
Hört sich wenig an, bedeutet aber, keine 2Min. Flugzeit bei Vollgas!
Überlegt mal- wer im Schnitt 6Min fliegt und den Akku mindestes 80% nutzt benötigt KEINE 10C Belastungsgrenzen!!! :ohmy:
Einschränkung:
Genau wie "Stephan sagt ist es Anwendungsabhängig wie hoch man in den Strömen rauf geht! Bewegt man sich jenseits
der 60C (ab2Ah) Grenzen, also nahe eines Kurzschlusses, sollte BEC-Versorgung tabu(!) sein aus besagtem Grund
weil hier das Abbrennen eines Reglers in der Wahrscheinlichkeit fast exponentiell ansteigt!
... nur, mit "richtigen" Modellen (welch blöder Schnack!) hat DAS nun nix zu tun! :whistle:
Äh, wie sehen denn "unrichtige" aus ... klar - alle mit SBEC!!!
Last Edit:08 Jan. 2013 09:22
von GeGie
Letzte Änderung: 08 Jan. 2013 09:22 von GeGie.
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- PW
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Hallo,
sehr gute Frage, wo ich aktuell auch etwas schwanke.
Im F3A wird ja auf das Gewicht geachtet. Bis jetzt werden zu 99% Opto Regler verwendet. Also Regler; dann 10s Akkus und dann eben einen Deutsch Digi Switch mit einem 2s 800 mA RX Akku.
Beim reinen BEC Betrieb könnte man den RX Akku und den Schalter sparen (= ca. 80 g).
Nur ...:
Fällt der BEC Regler komplett aus oder ähnliches = kein Strom mehr für den RX = Crash; ich habe letztes Jahr auch mal gesehen, dass ein Kollege vergessen hatte, seinen 10s Pack festzumachen und schwupps waren im Flug Plus/minus vom Antriebsakku getrennt....(klar= menschlicher Fehler, aber wer von uns macht nicht mal einen Fehler)
OK.., genausogut könnte man argumentieren, wenn der separate RX Akku oder der Schalter ausfällt, stürzt man auch ab.
Es gibt für beide Varianten "Für und Wider".
Für mich wäre optimal BEC, aber !!!
Fällt der Regler aus; würde ich gerne für ca. 1 Minute noch irgendwie den RX mit Strom versorgt haben, um die F3A Maschine noch sicher zu landen.
Länger als 1 Minute segelt eine F3A Maschine ohne Antrieb eh nicht ...
Gruss
PW
sehr gute Frage, wo ich aktuell auch etwas schwanke.
Im F3A wird ja auf das Gewicht geachtet. Bis jetzt werden zu 99% Opto Regler verwendet. Also Regler; dann 10s Akkus und dann eben einen Deutsch Digi Switch mit einem 2s 800 mA RX Akku.
Beim reinen BEC Betrieb könnte man den RX Akku und den Schalter sparen (= ca. 80 g).
Nur ...:
Fällt der BEC Regler komplett aus oder ähnliches = kein Strom mehr für den RX = Crash; ich habe letztes Jahr auch mal gesehen, dass ein Kollege vergessen hatte, seinen 10s Pack festzumachen und schwupps waren im Flug Plus/minus vom Antriebsakku getrennt....(klar= menschlicher Fehler, aber wer von uns macht nicht mal einen Fehler)
OK.., genausogut könnte man argumentieren, wenn der separate RX Akku oder der Schalter ausfällt, stürzt man auch ab.
Es gibt für beide Varianten "Für und Wider".
Für mich wäre optimal BEC, aber !!!
Fällt der Regler aus; würde ich gerne für ca. 1 Minute noch irgendwie den RX mit Strom versorgt haben, um die F3A Maschine noch sicher zu landen.
Länger als 1 Minute segelt eine F3A Maschine ohne Antrieb eh nicht ...
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
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