Mezon mit oder ohne BEC ?
- AlexBonfire
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1083
- Dank erhalten: 328
Ich glaube, die Antwort musst du dir selbst geben, indem du die letzten Seiten liest und dir das raussuchst, was für dich am sinnvollsten erscheint.Macht das denn Sinn? ?????????
Es wurde ja jetzt so ziemlich alles zu dem Thema gesagt.
von AlexBonfire
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jan donocik
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 709
- Dank erhalten: 262
hallo,
also es wurde schon so ziemlich alles durchdiskutiert aber ich möchte hier noch ein Fall darstellen der mir passiert ist.
Ich habe die 2m Sebart Katana mit 10S oft und gerne geflogen und habe die Antriebsakkus mit 5,5mm Goldkontakten angeschlossen gehabt. Bekannt ist, dass die Goldkontakte nach gewisser Zyklenzahl leichtgängiger werden. Ich habe es gewusst und immer aufgepasst und die angeschlitzten Stecker mit passenden Rundpiekser immer nach ca.30 Flügen ausgerichtet, damit die schön Stramm sitzen. Bei einem meiner Bolzflüge habe ich in der Somenzini Rolle festgestellt dass der Motor auss ist. Man hat nicht vie Zeit aber es ist mir gelungen (ohne Motorleistung) aus dem Flachtrudeln rauszukommen und heile zu landen.
An alles habe ich gedacht aber an gelösten 5,5mm Goldstecker nicht. Durch die hohe Fliehkraft beim Einleiten und Trudeln hat die Leitung (4mm²) vom Akku soviel gewogen dass sich die Stecker ausgezogen haben.. Seit dem sichere ich die Steckverbindungen noch mal extra gegen mögliches ausziehen.
Fazit:
Hätte ich nicht eine separate Stromversorgung (Li-ion Zellen fest eingebaut mit JetiBEC) wäre das Modell Match.
Gruß
Jan
also es wurde schon so ziemlich alles durchdiskutiert aber ich möchte hier noch ein Fall darstellen der mir passiert ist.
Ich habe die 2m Sebart Katana mit 10S oft und gerne geflogen und habe die Antriebsakkus mit 5,5mm Goldkontakten angeschlossen gehabt. Bekannt ist, dass die Goldkontakte nach gewisser Zyklenzahl leichtgängiger werden. Ich habe es gewusst und immer aufgepasst und die angeschlitzten Stecker mit passenden Rundpiekser immer nach ca.30 Flügen ausgerichtet, damit die schön Stramm sitzen. Bei einem meiner Bolzflüge habe ich in der Somenzini Rolle festgestellt dass der Motor auss ist. Man hat nicht vie Zeit aber es ist mir gelungen (ohne Motorleistung) aus dem Flachtrudeln rauszukommen und heile zu landen.
An alles habe ich gedacht aber an gelösten 5,5mm Goldstecker nicht. Durch die hohe Fliehkraft beim Einleiten und Trudeln hat die Leitung (4mm²) vom Akku soviel gewogen dass sich die Stecker ausgezogen haben.. Seit dem sichere ich die Steckverbindungen noch mal extra gegen mögliches ausziehen.
Fazit:
Hätte ich nicht eine separate Stromversorgung (Li-ion Zellen fest eingebaut mit JetiBEC) wäre das Modell Match.
Gruß
Jan
viele Grüße
von jan donocik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- no risk no fun
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 30
no risk no fun antwortete auf Mezon & Stützakku klappt nicht so einfach !!!!!!!!
Posted 29 März 2013 21:36 #33
Halloooo.
Ich baue gerade einen Mezon 160 mit BEC in ein Modell ein und hatte vor diesen mit einem Stützakku zu betreiben.
Leider funktioniert das nicht ganz so, wie ich mir es vorgestellt hatte.
Der 4 Zellen Eneloop gibt die Spannung noch bei abgeklemmten Lipo oder ausgeschalteten Regler in den Mezon Regler und dieser versucht noch den Motor mit dem Stützakku-Strom zu drehen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Ich vertraue dem Mezon und seinem BEC 100% aber nicht so den Lipos. Auch wenn es wirklich gute Stromspender sind,
Sie werden halt stark belastet und deswegen halt der Stützakku.
Ich muss wohl 2 Sperrdioden bzw Schottky Dioden ind die Leitung von Kanal 1 und in die Ext. Leitung einbauen.
Hier liegen habe ich noch folgende Dioden.: VS-95SQ015
Denke die passen.
Ich schwinge jetzt noch einmal den Lötkolben und wünsche Frohe Ostern.
Jens
Ich baue gerade einen Mezon 160 mit BEC in ein Modell ein und hatte vor diesen mit einem Stützakku zu betreiben.
Leider funktioniert das nicht ganz so, wie ich mir es vorgestellt hatte.
Der 4 Zellen Eneloop gibt die Spannung noch bei abgeklemmten Lipo oder ausgeschalteten Regler in den Mezon Regler und dieser versucht noch den Motor mit dem Stützakku-Strom zu drehen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Ich vertraue dem Mezon und seinem BEC 100% aber nicht so den Lipos. Auch wenn es wirklich gute Stromspender sind,
Sie werden halt stark belastet und deswegen halt der Stützakku.
Ich muss wohl 2 Sperrdioden bzw Schottky Dioden ind die Leitung von Kanal 1 und in die Ext. Leitung einbauen.
Hier liegen habe ich noch folgende Dioden.: VS-95SQ015
Denke die passen.
Ich schwinge jetzt noch einmal den Lötkolben und wünsche Frohe Ostern.
Jens
So werden Modellflugzeuge transportiert.....
www.vw-transporter-tdi.de
www.vw-transporter-tdi.de
von no risk no fun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- no risk no fun
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 30
no risk no fun antwortete auf Sonst ist Jeti doch immer vorne.........
Posted 31 März 2013 12:26 #34
Werde doch andere Dioden bestellen.
Schottky-Diode SEMIKRON® Typ SB Semikron SBH1540
Schottky Diode vom grossen C
Die halten ein wenig mehr aus...
Ich finde es aber schon echt verwunderlich, :S dass die Jive Regler oder die Regler von Heino Jung dieses bereits lange eingebaut haben und vom Blitzschutz :whistle: will ich mal gar nicht sprechen...
Immer noch bestimmt ein erstklassiger Regler aber das hätten die Jungs doch auch noch einbauen können...
Lg und frohe OSTERN !!!
Jens
Schottky-Diode SEMIKRON® Typ SB Semikron SBH1540
Schottky Diode vom grossen C
Die halten ein wenig mehr aus...
Ich finde es aber schon echt verwunderlich, :S dass die Jive Regler oder die Regler von Heino Jung dieses bereits lange eingebaut haben und vom Blitzschutz :whistle: will ich mal gar nicht sprechen...
Immer noch bestimmt ein erstklassiger Regler aber das hätten die Jungs doch auch noch einbauen können...
Lg und frohe OSTERN !!!
Jens
So werden Modellflugzeuge transportiert.....
www.vw-transporter-tdi.de
www.vw-transporter-tdi.de
von no risk no fun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.967 Sekunden