Neue Jeti Servos
- sunbeam
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Das ist O.T, aber weil wir auch bei Reglern waren: Gerade im High-End-Bereich in der Leistungsklasse >300A-Dauer gibt es kaum ein Angebot. MGM ist dort sehr hochpreisig unterwegs. Das werden sicherlich keine riesigen Stückzahlen im Absatz sein, aber einmal entwickelt sollten sich hier die Kosten über die Dauer doch reinholen lassen, zumal für solche Regler auch mangels Angebot entsprechende Preise gezahlt werden.
...O.T. off
Den Servos schaue ich mit Interesse entgegen, weil ich auch gerne alles aus einer Hand kaufe...wenn es denn gescheit zusammen passt.
Gruß, Kai
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- schiwo1
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Nochmal ot, naja YGE ist nicht mehr das was es einmal war...Piotre22 wrote: Gerade bei den Mezons ist das aber vielleicht auch eine Teufelsspirale.
Jeti denkt vielleicht so: die großen momentan erhältlichen Mezons verkaufen sich nicht so gut, dann entwickeln wir auch keine kleineren.
Das sich die großen Mezons nicht so gut verkaufen liegt aber auch einfach daran, dass sie nicht gut genug sind. Es gibt viele Problemberichte, BEC durchgebrannt, BEC ist nicht pufferbar, ganzer Regler abgebrannt, Heli Govenor funktioniert nicht gescheit, manche Motoren laufen mit den Mezons nicht gescheit usw...und seit mehreren Jahren ist ja auch schon die Softwareentwicklung der Mezons eingestellt worden usw.
Letztlich muss Jeti hier auf einem Qualitätsniveau liefern wie auch bei den Sendern. Bei den Reglern muss hier einfach Kontronik, YGE und mittlerweile auch Hobbywing (NICHT Hobbyking) als Maßstab genommen werden.
Aber eigentlich gings ja hier um Servos
vergiss YGE im High End, nachdem mein YGE200 FAI HV zum dritten Mal bei der Reparatur war und Heino mir erklärte dass es an meinem Anwendungsfall liegt (8kw Stratair Hurricane) bin ich auf einen Mezon 160 umgestiegen. Beim halben Preis des YGE und doppelter Peakstrombelastung als drauf steht (>300A) funktioniert er tadellos. Und Telemetrie gibts noch dazu.
Mit den Servos lasse ich mich gerne wieder (positiv) überraschen
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- AlexBonfire
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peter modelcity wrote: Strom könnte Jeti doch locker im Rx oder wenigstens in den CB`s messen. Würde dann ja mit allen Servos funktionieren.
Temperatur? hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert und Kraft, wie könnte man die im Servo ermitteln? eine Multiplikation aus Volt und Ampere (Leistung) ginge auch einfach im Rx (Box)
Das wundert mich, Peter, gerade du als Großmodell-Flieger hast doch sicher interesse an einer Überwachung der Servogesundheit, ebenso wie eine Rückmeldung über tatsächlich auftretende Belastungen am Servo zur richtigen Dimensionierung. All das würden Telemetriewerte einzelner Servos bieten.
Eine Messung des Stromes im Empfänger bzw. CB wäre:
1. deutlich schwerer (--> weil 3.)
2. weniger Informativ (da nur ein Wert)
3. meiner Meinung nach aufwändiger weil eine moderne Elektronik eines guten Digitalservos all diese Werte wahrscheinlich bereits zur internen Verarbeitung kennt und sie nicht ein zweites Mal gemessen werden müssen. Ebenso wie ein moderner Regler diese Werte kennt und sie nur noch ausgeben muss.
Deswegen: Die Idee, Telemetriewerte einzelner Servos zu erfassen finde ich sehr gut. Ein weiterer Schritt in Richtung mehr Sicherheit.
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- peter modelcity
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so richtig vermisst habe ich eine Überwachung der Servos noch nicht. Der Bedarf kommt ev mit dem Angebot.
und so richtige Grossmodelle habe ich auch nicht. max 30 kg.
da ich grundsätzlich einen scaleliken Flugstil anstrebe, komme ich mit sehr moderaten Servoanforderungen aus.
Gerade im Servobereich spare ich am meisten (habe kein Servo im Gebrauch das teurer als 30.-€ war), und bin bis dato noch nie auf die Schnauze gefallen.
die Jeti Servos werden aber, wenn solch eine Funktion integriert ist, sicher deutlich über meinem Budget liegen, und scheiden deshalb schon im Vorherein aus.
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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- kramrle
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Die Idee mit der Servotelemetrie finde ich gar nicht schlecht. Das wär doch nett wenn sich das Servo bei Überforderung (Temperatur, Leisungsaufnahme, etc.) meldet. Das wäre ein echter Mehrwert.
Was m.E. auch praktisch wäre, dass wieder mal ein Hersteller ein Servo mit obenliegendem Kabelausaustritt bauen würde. Ich frag mich warum das bei grösseren nicht mehr gemacht wird? Das gäbe beim versenkten Einbau weniger Murks (Kabel knicke) & bessere Zugänglichkeit der Verkabelung etc.
Träumen darf man ja...
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- Piotre22
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kramrle wrote: . Das wär doch nett wenn sich das Servo bei Überforderung (Temperatur, Leisungsaufnahme, etc.) meldet. Das wäre ein echter Mehrwert.
So ist es...nur war soweit ich weiß ab der ersten Meldung das Jeti Servos rausbringt auch klar, dass die Servos solche Funktionalitäten NICHT haben werden, sondern es einfach nur "ganz normale" Servos sind...
Einige Servos sind ja heute auch schon programmierbar. Bei Hitec kann man z.B. folgende Sachen programmieren:
- Laufrichtung
- Mitten- und Endposition
- Totgang
- Geschwindigkeit
- Fail-Safe Positionen
- Reset auf Werkseinstellung
- Overloadprotection (für 7er Reihe)
- Servoweg-Auflösung (für 7er Reihe)
Bei Futaba sieht die Servo-Programmiersoftware z.B. so aus:
Bild Quelle: www.christiankoch.info/images/s-link-2.jpg
Ok, das ist keine Telemetrie, aber schon mal mehr als nur "normale Servos".
Graupner hat mit Servotelemetrie für HoTT übrigens schon Werbung gemacht. Ich kann mich mit großer Sicherheit daran erinnern, dass in den Fachmagazinen schon Werbung für Servotelemetrie gemacht wurde, allerdings stand da was bei, dass dies zukünftig möglich sein wird. Es war also keine Werbung für ein konkretes Produkt was diese Eigenschaft schon hatte, aber das sowas kommen wird.
Ob man sowas braucht oder nicht muss jeder selber entscheiden, aber es ist innovativ und hat einen Mehrwert
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