MFlow Sensor
- ThLehmann
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Hi, habe den Mflow in meinem Schlepper da es mir im Eifer bereits öfters passiert ist den Tank leer geflogen zu haben
Leider funktioniert bei mir die automatische Rückstellung bei erreichen der konfigurierten Restmenge nicht. Das heisst nach dem Ausschalten der Spg-Versorgung wird wieder der alte Wert angezeigt, macht auch Sinn solange noch ausreichend Sprit im Tank ist.
Flow Trigger ist auf 200mL und auto erase auf enable gestellt.
Gibt es hierzu etwas spezielles zu beachten ?
Funktioniert das bei Euch ?
Leider funktioniert bei mir die automatische Rückstellung bei erreichen der konfigurierten Restmenge nicht. Das heisst nach dem Ausschalten der Spg-Versorgung wird wieder der alte Wert angezeigt, macht auch Sinn solange noch ausreichend Sprit im Tank ist.
Flow Trigger ist auf 200mL und auto erase auf enable gestellt.
Gibt es hierzu etwas spezielles zu beachten ?
Funktioniert das bei Euch ?
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Last Edit:26 Juli 2015 23:02
von ThLehmann
Letzte Änderung: 26 Juli 2015 23:02 von ThLehmann.
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- ThLehmann
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Hallo nochmal,
habe jetzt alle Möglichkeiten getestet, das Rest-Tankvolumen stellt sich nicht einfach nicht automatisch zurück so wie in der Anleitung beschrieben:oops:
Meine standard Parameter:
- Tank volume > 650mL
- Flow trigger > 200mL/Min
- Auto erase > enable
Bei meinem Test habe ich den Flow Trigger sowohl auf 600mL als auch 50mL gestellt. Jeweils die Spannung vor und nach der Schwelle unterbrochen und wieder hergestellt. Restvolumen blieb immer so wie vor dem Spg. Reset.
Den gleichen Test mit autoerase auf disable, kein Unterschied.
Alle diese Punkte nochmal gecheckt nachdem ich auf Factory Defaults zurückgesetzt habe.
Was mich bei dem konfigurierbaren Flow Trigger Wert wundert ist die Angabe "/Min", wahrscheinlich aber nur ein Bezeichnungsfehler ?
Die Firmware ist übrigens V1.04, keine Ahnung ob das die neueste ist da ich hierzu nirgends etwas finden konnte. in den aktuellen MX Updates ist der MFlow nicht enthalten, zumindest nicht laut Readme. Die Doku zum Sensor ist vom 26.03.2014 ....
Ich weiß jetzt nicht ob ich das böse Wort "Fehler" hier verwenden darf :evil: aber da ist doch etwas faul ....
Würde mich riesig freuen hierzu mal ein paar Infos von anderen Usern zu erhalten.
habe jetzt alle Möglichkeiten getestet, das Rest-Tankvolumen stellt sich nicht einfach nicht automatisch zurück so wie in der Anleitung beschrieben:oops:
Meine standard Parameter:
- Tank volume > 650mL
- Flow trigger > 200mL/Min
- Auto erase > enable
Bei meinem Test habe ich den Flow Trigger sowohl auf 600mL als auch 50mL gestellt. Jeweils die Spannung vor und nach der Schwelle unterbrochen und wieder hergestellt. Restvolumen blieb immer so wie vor dem Spg. Reset.
Den gleichen Test mit autoerase auf disable, kein Unterschied.
Alle diese Punkte nochmal gecheckt nachdem ich auf Factory Defaults zurückgesetzt habe.
Was mich bei dem konfigurierbaren Flow Trigger Wert wundert ist die Angabe "/Min", wahrscheinlich aber nur ein Bezeichnungsfehler ?
Die Firmware ist übrigens V1.04, keine Ahnung ob das die neueste ist da ich hierzu nirgends etwas finden konnte. in den aktuellen MX Updates ist der MFlow nicht enthalten, zumindest nicht laut Readme. Die Doku zum Sensor ist vom 26.03.2014 ....
Ich weiß jetzt nicht ob ich das böse Wort "Fehler" hier verwenden darf :evil: aber da ist doch etwas faul ....
Würde mich riesig freuen hierzu mal ein paar Infos von anderen Usern zu erhalten.
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Last Edit:28 Juli 2015 22:10
von ThLehmann
Letzte Änderung: 28 Juli 2015 22:10 von ThLehmann.
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- ***EX
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Hallo Thomas,
1.) Mein Englisch ist nicht so besonders, aber ein Flow Trigger ist nun mal ein "Durchfluß-Schalter" und der wird nun mal in ml/min gemessen.
Was du glaubst wäre ein Volume Trigger ein Mengen-Schalter nur der wäre total sinnlos, weil bei eingestellten 200 ml dir jedesmal
bei 30% des Tankinhaltes der Trigger die Messung nullen würde und du keine Aussage des restlichen Tankinhaltes haben würdest.
2.) Einen Triggerwert von 200ml/min und auch 50 ml/min sind beides sinnlose Werte die dein Motor eben nicht verbraucht.
Unsere 26ccm Methanoler laufen mit einem 500 ccm Tank selbst bei Dauervollgas zwischen 12min und 15min.
Das ergibt einen Vollgasverbrauch ~ 42ml/min. Dein Benziner wird deutlich sparsamer sein und kommt auf wahrscheinliche 30 -35ml/min .
Stelle den Trigger auf 5 bis10ml/min dann schaltet er ab Viertelgas ein und nullt dir die Tankanzeige.
MFG Harald
1.) Mein Englisch ist nicht so besonders, aber ein Flow Trigger ist nun mal ein "Durchfluß-Schalter" und der wird nun mal in ml/min gemessen.
Was du glaubst wäre ein Volume Trigger ein Mengen-Schalter nur der wäre total sinnlos, weil bei eingestellten 200 ml dir jedesmal
bei 30% des Tankinhaltes der Trigger die Messung nullen würde und du keine Aussage des restlichen Tankinhaltes haben würdest.
2.) Einen Triggerwert von 200ml/min und auch 50 ml/min sind beides sinnlose Werte die dein Motor eben nicht verbraucht.
Unsere 26ccm Methanoler laufen mit einem 500 ccm Tank selbst bei Dauervollgas zwischen 12min und 15min.
Das ergibt einen Vollgasverbrauch ~ 42ml/min. Dein Benziner wird deutlich sparsamer sein und kommt auf wahrscheinliche 30 -35ml/min .
Stelle den Trigger auf 5 bis10ml/min dann schaltet er ab Viertelgas ein und nullt dir die Tankanzeige.
MFG Harald
Last Edit:28 Juli 2015 22:49
von ***EX
Letzte Änderung: 28 Juli 2015 22:49 von ***EX.
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- ThLehmann
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ich hatte es schon vermutet .... danke Harald für die Erleuchtung / Bestätigung meines Verdachtes
Das ist eine für mich absolut unsinnige und Praxisfremde Funktion. Wenn es wirklich so sein sollte, und so lese ich es jetzt auch in der Doku heraus, wird nach dem Einschalten die Restmenge des letzten Fluges angezeigt wenn der FlowTrigger dabei nicht erreicht wurde. Sorry, aber wozu soll so etwas gut sein ?
Aus der Praxis, bzw. meiner Anwendung:
Da nicht immer ausreichend Segler vorhanden sind gönne ich meinem Schlepper auch schon mal eine kleine Pause. Da in dem Fall noch ausreichend Sprit im Tank ist wird auch nicht nachgetankt. Die Restmenge soll also erhalten bleiben.
Ist eine gewisse Restmenge erreicht (Volumen Trigger) wird entweder der Tank leer geflogen oder im Fall das wieder eine Pause ansteht nachgetankt. Da jetzt die Triggerschwelle erreicht war soll sich das Restvolumen nach dem Einschalten zurücksetzten. So hatte ich das Handbuch bisher blauäugig interpretiert.
Sollte vor Erreichen der Schwelle nachgetankt werden kann ich auch mit dem manuellen Rücksetzten über die umständliche Jetibiox-Emulation leben.
Ein bisschen Fassungslos bin ich jetzt allerdings doch .....
Das ist eine für mich absolut unsinnige und Praxisfremde Funktion. Wenn es wirklich so sein sollte, und so lese ich es jetzt auch in der Doku heraus, wird nach dem Einschalten die Restmenge des letzten Fluges angezeigt wenn der FlowTrigger dabei nicht erreicht wurde. Sorry, aber wozu soll so etwas gut sein ?
Aus der Praxis, bzw. meiner Anwendung:
Da nicht immer ausreichend Segler vorhanden sind gönne ich meinem Schlepper auch schon mal eine kleine Pause. Da in dem Fall noch ausreichend Sprit im Tank ist wird auch nicht nachgetankt. Die Restmenge soll also erhalten bleiben.
Ist eine gewisse Restmenge erreicht (Volumen Trigger) wird entweder der Tank leer geflogen oder im Fall das wieder eine Pause ansteht nachgetankt. Da jetzt die Triggerschwelle erreicht war soll sich das Restvolumen nach dem Einschalten zurücksetzten. So hatte ich das Handbuch bisher blauäugig interpretiert.
Sollte vor Erreichen der Schwelle nachgetankt werden kann ich auch mit dem manuellen Rücksetzten über die umständliche Jetibiox-Emulation leben.
Ein bisschen Fassungslos bin ich jetzt allerdings doch .....
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
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Last Edit:28 Juli 2015 23:42
von ThLehmann
Letzte Änderung: 28 Juli 2015 23:42 von ThLehmann.
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- Michael94
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Hallo miteinander,
ich hätte da mal eine Frage: wie kann ich an die Powerbox Royal/Jeti Satelliten den MFlow anschließen, damit mein Sender den Sensor erkennt?
Den Sensor einfach anstecken funktioniert jedenfalls nicht...
Ich habe mich mit einem Händler unterhalten und er meinte irgendwie müsste man an den Satelliten die Eingänge invertieren?
Vielen Dank im Voraus
Michael
ich hätte da mal eine Frage: wie kann ich an die Powerbox Royal/Jeti Satelliten den MFlow anschließen, damit mein Sender den Sensor erkennt?
Den Sensor einfach anstecken funktioniert jedenfalls nicht...
Ich habe mich mit einem Händler unterhalten und er meinte irgendwie müsste man an den Satelliten die Eingänge invertieren?
Vielen Dank im Voraus
Michael
von Michael94
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- firebird
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Gleiches Volume reset Problem.
Um maximale Sicherheit für meinen Jet zu haben hatte ich ein Mflow /turbine angeschafft.
Zunächst wollte ich einen ECU Converter mit Fuelflow und Vol Rechnung über die Pumpenmotortaktung.
Die Ausstattung mit einem echten Flowmeter war logischer.
Der letzte Volumsstand von vor 3 Monaten stand noch auf dem Display, ein Reset war vorort am Platz nicht möglich.
Folge:
Flug nach Uhr wie früher, nach einem Go around Entschluss zu einer entgültigen Landung.
Da ich keine Ahnung hatte wieviel Sprit noch in den Tanks war, habe ich eine Landung unter ungünstigen Voraussetzungen erzwungen, da ich keinen Absteller riskieren wollte.
Ziemlicher Schaden am Flugzeug, Geardoors und Pneumatikzylinder beschädigt, Rumpfseite eingedrückt et.c......
Sprit hätte noch für 2min gereicht.....
Das Ding hat seinen Zweck nicht wirklich erfüllt, einen Laptop online um ein reset procedure am Platz durchzuführen hatte ich nicht mit.
Ansonsten bin ich mit Jeti hochzufrieden, der Reset sollte bei jedem ein und aus Schalten automatisch erfolgen, ausser ein user wünscht das anders, dann könnten features via Menüs änderbar sein.
Halbvoll fliegt sowieso Niemand mit einem Jet ab.
Um maximale Sicherheit für meinen Jet zu haben hatte ich ein Mflow /turbine angeschafft.
Zunächst wollte ich einen ECU Converter mit Fuelflow und Vol Rechnung über die Pumpenmotortaktung.
Die Ausstattung mit einem echten Flowmeter war logischer.
Der letzte Volumsstand von vor 3 Monaten stand noch auf dem Display, ein Reset war vorort am Platz nicht möglich.
Folge:
Flug nach Uhr wie früher, nach einem Go around Entschluss zu einer entgültigen Landung.
Da ich keine Ahnung hatte wieviel Sprit noch in den Tanks war, habe ich eine Landung unter ungünstigen Voraussetzungen erzwungen, da ich keinen Absteller riskieren wollte.
Ziemlicher Schaden am Flugzeug, Geardoors und Pneumatikzylinder beschädigt, Rumpfseite eingedrückt et.c......
Sprit hätte noch für 2min gereicht.....
Das Ding hat seinen Zweck nicht wirklich erfüllt, einen Laptop online um ein reset procedure am Platz durchzuführen hatte ich nicht mit.
Ansonsten bin ich mit Jeti hochzufrieden, der Reset sollte bei jedem ein und aus Schalten automatisch erfolgen, ausser ein user wünscht das anders, dann könnten features via Menüs änderbar sein.
Halbvoll fliegt sowieso Niemand mit einem Jet ab.
von firebird
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