Nicht CE und was man dazu wissen sollte
- J.Grözinger
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Wo finde ich eigentlich die ganzen Konformitätserklärungen von Jeti ?
Gruß
Jürgen
Jürgen
von J.Grözinger
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Hallo Peter,
ich habe gerade etliche Servos für Indoorflieger erhalten; aus England.... mit korrektem CE Kennzeichen. Schaue Dir die alten Graupner/JR Servos an; mit CE Kennzeichen Kenne aber auch viele Servos - auch hier in Deutschland - ohne CE.
Kennzeichnungspflichtige Produkte müssen mit dem CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein, damit diese Produkte überhaupt innerhalb der EU in Verkehr gebracht werden dürfen. Die CE-Kennzeichnung ist zwingend vorgeschrieben und anzubringen, bevor ein Produkt, das der CE-Kennzeichnung unterliegt, in den Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen wird. Fehlt also ein CE-Kennzeichen auf einem CE kennzeichnungspflichtigen Produkt, das in Deutschland in den Verkehr gebracht wurde, liegt ein Mangel gemäß § 434 Abs. 1 BGB vor.
Frage wäre also: sind Servos kennzeichnungspflichtig ?
Gruss
PW
ich habe gerade etliche Servos für Indoorflieger erhalten; aus England.... mit korrektem CE Kennzeichen. Schaue Dir die alten Graupner/JR Servos an; mit CE Kennzeichen Kenne aber auch viele Servos - auch hier in Deutschland - ohne CE.
Kennzeichnungspflichtige Produkte müssen mit dem CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein, damit diese Produkte überhaupt innerhalb der EU in Verkehr gebracht werden dürfen. Die CE-Kennzeichnung ist zwingend vorgeschrieben und anzubringen, bevor ein Produkt, das der CE-Kennzeichnung unterliegt, in den Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen wird. Fehlt also ein CE-Kennzeichen auf einem CE kennzeichnungspflichtigen Produkt, das in Deutschland in den Verkehr gebracht wurde, liegt ein Mangel gemäß § 434 Abs. 1 BGB vor.
Frage wäre also: sind Servos kennzeichnungspflichtig ?
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PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Last Edit:18 Dez. 2014 14:01
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- Jürgen
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peter modelcity wrote: Mein Fazit:
Ich fliege nur noch daheim. in diesem Fall CZ. Deutschland kann mir da gestohlen bleiben.
Wen ich in D auf dem Weg zum Flugplatz mit 80 durch die Ortschaft und 130 auf der Landstrasse fahre komme ich mir nicht so kriminel vor, wie wen ich dan am Platz meinen Flieger zusammenbaue.
CZ ist doch auch EU, also CE.Ohne bei euch auch illegal. Oder habe ich da was falsch verstanden??
Gruß
Jürgen
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von Jürgen
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J.Grözinger wrote: Wo finde ich eigentlich die ganzen Konformitätserklärungen von Jeti ?
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Hallo Jürgen,
Peter fliegt nicht in der EU !!! Er fliegt in einem Paradies
Spass beiseite :
Wir unterliegen vielen Regularien, die uns so gar nicht bekannt oder bewusst sind; aber: Unwissenheit schützt für Strafe nicht wie man so schön sagt.
Niemand kommt z.Bsp. auf die Idee, einen Spoiler für seinen PKW aus den USA an seinen hier zugelassenen PKW zu schrauben, weil dieser Spoiler nicht zugelassen ist ; mache ich es dennoch, erlischt meine Betriebserlaubnis für mein PKW = was das versicherungstechnisch bedeutet ist klar ! Und die fehlende Legalität des USA Spoilers wird nicht ersetzt durch eine korrekt erfolgte Verzollung. Ich kann damit zum TÜV und versuchen, dass er eingetragen wird = kostenpflichtig, wenn er denn überhaupt eingetragen wird.
So ist es mit Eigenimporten und RC Sachen. Ich kann einführen, aber keine KE = illegal; aber ich könnte das Teil zur Prüfung bei der BNA schicken - und kostenpflichtig vielleicht eine KE für dieses Teil erhalten (ähnlich Eintragung beim TÜV).
Gruss
PW
Peter fliegt nicht in der EU !!! Er fliegt in einem Paradies
Spass beiseite :
Wir unterliegen vielen Regularien, die uns so gar nicht bekannt oder bewusst sind; aber: Unwissenheit schützt für Strafe nicht wie man so schön sagt.
Niemand kommt z.Bsp. auf die Idee, einen Spoiler für seinen PKW aus den USA an seinen hier zugelassenen PKW zu schrauben, weil dieser Spoiler nicht zugelassen ist ; mache ich es dennoch, erlischt meine Betriebserlaubnis für mein PKW = was das versicherungstechnisch bedeutet ist klar ! Und die fehlende Legalität des USA Spoilers wird nicht ersetzt durch eine korrekt erfolgte Verzollung. Ich kann damit zum TÜV und versuchen, dass er eingetragen wird = kostenpflichtig, wenn er denn überhaupt eingetragen wird.
So ist es mit Eigenimporten und RC Sachen. Ich kann einführen, aber keine KE = illegal; aber ich könnte das Teil zur Prüfung bei der BNA schicken - und kostenpflichtig vielleicht eine KE für dieses Teil erhalten (ähnlich Eintragung beim TÜV).
Gruss
PW
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Die KE in der Anleitung 3.0 bezieht sich auf die Funknorm V 1.7.1 fliege ich dann illegal wenn ich das Update auf V 1.8.1 mache.
Bei den Empfänger ist es das Selbe, was sagen hier die Experten.
Bei den Empfänger ist es das Selbe, was sagen hier die Experten.
Gruß
Jürgen
Jürgen
von J.Grözinger
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