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Re:Stellungnahme des DMFV 05 Mär 2016 08:40 #565

  • Jürgen
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Sicher Micha, der Copter hat sich selbständig gemacht und ist dann genau in die Landezone vom Charles de Gaull gflogen :silly:

YouTube und Foren sind voll von Gesetzesübertrettungen der FPV Gemeinde, das ist nun mal fakt.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

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Re:Stellungnahme des DMFV 05 Mär 2016 09:19 #566

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Hallo,

es stellt sich die Frage, warum plötzlich diese "Bewegung zur Deckelung bei den Behörden" überhaupt auf den Tisch kommt ?.Da gibt es aus meiner Sicht eine klare Antwort: seitdem diese Drohnen/Kopter da sind.

Ich kann mich in all meinen fast nun 50 Jahren Modellflug (mit 5 angefangen) nicht daran erinnern, einen derartig schweren Eingriff in unseren Modellflusport erlebt zu haben. Abstürze, auch Verletzte und Tote gibt es auch beim normalen Modellflug; gottlob aber sehr sehr wenige. Über einen Lipobrand bei Modellflug wird sofort aufreisserisch berichtet; bei der zivilen Luftfahrt (Dreamliner Boening) mal kurz eine Meldung usw.

Tötet ein Modellflugzeug jemanden; grosse Letter in der "Blödzeitung" und in allen TV Anstalten; aber wieviele Personen sterben täglich im Strassenverkehr oder in der zivilen Luftfahrt ?

Die Unfallzahlen im traditionellen Modellflug sind SEHR SEHR gering !!!! Seitdem es die Drohnen und Kopter gibt; mehren sich schwerwiegende Eingriffe... und "behördliche Maßnahmen" treffen die traditionellen Modellflugvereine.

Bei uns am Platz haben wir auch Drohnen, aber hier fliegt keiner 20 km weit weg mit illegaler Ausgangsleistung usw.; da wird so geflogen, wie es sein soll und dafür sind Flugleiter und Vorstand da.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

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Re:Stellungnahme des DMFV 05 Mär 2016 10:13 #567

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Mir kann keiner erzählen dass eine Drohne/Copter unbewusst in den zivilen Luftraum Eintritt. Das war Absicht und solche Leute gehören bestraft und eingesperrt.

Man sollte die Drohnen/Copter auf den Besitzer hin Labeln sodass Rückschlüsse gezogen werden können. Dann kann sich jeder für sein Modell verantworten (ginge auch für Fläche oder helis etc.). Wie so ne Art "Marke" und Siegel.

Kommt ein ziviles Flugzeug aufgrund eines Triebwerkschadens runter (aufgrund des Nervenkitzels eines Modelllfliegers) -> dann Prost Mahlzeit!


Gruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

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Re:Stellungnahme des DMFV 05 Mär 2016 11:01 #568

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Hallo Mauro,

alles schwer zu kontrollieren. Wenn "Schilder/Labeln" vorgeschrieben ist, werden es genau diese Leute wieder nicht machen !
Nur der pflichtbewusste Pilot macht es.. der fliegt aber auch nicht über Fughäfen usw.

Müsste wie im Strassenverkehr sein; jeder weiss, was passiert, wenn man ohne Führerschein, ohne Versicherungsschutz, ohne TÜV, mit Alkohol usw. fährt. Wäre doch schön, wenn es eine Art "Luftpolizei" geben würde, die bei jedem nach einem Luftführerschein fragen kann, Versicherungsschutz usw. Und wer all dieses nicht hat = dicke Geldstrafe und "Modell einkassieren".

Bei mir in der Stadt kann ich genau schon zwei Standorte denen nennen, wo völlig illegal gefolgen wird....(dazu noch ohne Genehmigung des Grundstückseigentümers). Ich habe einmal versucht, diese "netten Herren" freundlich anzusprechen... konnte froh sein, dass ich nicht am nächsten Tag den Zahnarzt aufsuchen durfte :P Völlig uneinsichtig.... Habe sie sogar eingeladen als Gastflieger - ohne Gebühr - zum Modellflugplatz zu kommen (plus Grill anwerfen) ... FEHLANZEIGE !!!

Antowort "Hau ab hier, sonst sitzt es gleich. Wir machen, was wir wollen".

Gruss
PW
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Re:Stellungnahme des DMFV 05 Mär 2016 12:05 #569

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Hallo,

@jürgen Bei Vorfällen am, im ,über Flugplätzen und Städten bin ich voll bei dir.
Dieser Vorfall in 1600-2000m Höhe! ist aber für mich nicht aber auch gar nicht nachvollziehbar und die Geschichte des Co Piloten schon ebenso.Da scheitert es an der Physik.
@Peter "es stellt sich die Frage, warum plötzlich diese "Bewegung zur Deckelung bei den Behörden" überhaupt auf den Tisch kommt ?.Da gibt es aus meiner Sicht eine klare Antwort: seitdem diese Drohnen/Kopter da sind."

Weil der Flugraum nun für andere benötigt wird.

Mist machen viele aber an den Coptern wird es fest gezurt um unseren Flugraum zu begrenzen.

Viele scheinen auch hier nicht zu wissen das ab 5Kg jedes Modell und alle Modelle mit Eigenantrieb nicht brennbar gekennzeichnet werden müssen.
www.dmfv.aero/recht/wem-gehoert-das-mode...ht-fuer-flugmodelle/

Peters Erlebnis hatte ich noch am zweiten Weihnachtstag.Besuch bei der Schwiegermutter.Auf dem Parkplatz zwischen zwei Autos stand Papa mit jugendlichen Sohn und einem Phantom .Ich sprach sie an das sie hier unmöglich starten können und dürfen und das sie eine Versicherung brauchen da schnell etwas passieren kann.Der Kommentar aller "kaya yanar " war mir vorher schon klar. Wir blieben stehen,der Copter startete und stürzte auf die Straße ohne für Schäden zu sorgen.So können sich die Probleme auch erledigen.


Micha

Ich zitiere hier mal jemanden aus dem Copter Forum,dessen Beitrag kann ich nachvollziehen:

"Das ist ja eine interessante Diskussion hier, mit umfassender Sach- und Fachkenntnis der Berufsfliegerei!

Ich habe mir nicht so viele Gedanken darum gemacht.

1. Entweder das ist eine "Ente", um die Hobby-Drohniers zu diskreditieren

2. Wenn die Meldung stimmen sollte, kann es m.E. nur eine Spionagedrohne / Miltitärdrohne gewesen sein. Die sind in der Lage, schnell und hoch zu fliegen und sind auch groß genug, um schnell als Drohne erkannt werden zu können.

3. Eine Selbstbau-Drohne ist natürlich auch nicht auszuschließen. Ich neige aber eher nicht dazu zu glauben, das jemand, der die Fähigkeiten besitzt, sich eine Drohne zu bauen, die so hoch fliegen kann, so einen Unsinn absichtlich anstellt."

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Re:Stellungnahme des DMFV 05 Mär 2016 12:10 #570

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Der Migrationshintergrund tut nichts zur Sache.

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