Kalibrierung teils verkehrt herum

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skyfreak antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben

Posted 18 Aug. 2020 11:45 #115

Taildragger wrote: @ Guido,
sobald ich zum Fliegen komme mache ich das.

Grüße Ralf


das wäre fantastisch, merci vielmal
und bitte nicht vergessen vor dem logflug die stickpositionen wie in diesem beitrag beschrieben mit zu loggen, damit martin sieht dass man nicht selbst tiefe gegeben hat ;-)

www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...eben?start=72#113554

gruss
guido
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skyfreak antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben

Posted 18 Aug. 2020 11:51 #116

bulli.uli wrote: Und warum man die Vibrationen ausschließen kann erschließt sich mir nicht.


naja jetzt wo ralf beschrieben hat, dass es auch bei einem e-segler auftritt, wenn der motor nicht läuft, sollte es eindeutig sein, dass es nicht an vibrationen liegen kann.
vermute kaum dass ein segler ohne laufenden motor vibrationen erzeugt.
2. indiz dagegen ist, dass bei unseren tests am vergangegen sonntag eine kleine schaum wilga 2000 und mein stick beide identisches verhalten zeigten.
wenn es vibrationen wären, dann würde ich vermuten, dass es bei einem früher und beim anderen später, bei einem stärker und beim anderen weniger stark auftritt.
da es aber beide male nahezu identisch war ist es höchst undwahrscheinlich, dass beide flieger die identischen vibrationen erzeugen ab dem gleichen gas.
zumal das auch ein 12S und ein 4S antrieb sind und die RPM auch sehr unterschiedlich sind.

einbauposition hatte ich schon zu meinem geschrieben.
ideal standard erste option bei der auswahl, liegend in flugrichtung.

gruss
guido
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Knut antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben

Posted 18 Aug. 2020 12:08 #117
Hallo,

sicher gibt es hier auch genügend Spekulationen an was es liegen könnte. Das will ich nicht ausschließen. Wir versuchen nur Fakten zusammenzutragen und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
Natürlich können die durchaus auch in die falsche Richtung gehen. Irgendwann klärt sich das dann. Wie eben jetzt mit den FW Versionen. Es dauert halt nur länger.
Es macht nur wenig Sinn immer wieder von vorn zu beginnen und z.B auf den Vibrationen rumzureiten. Ja, die mögen eine Rolle spielen, sind aber nicht das Kernproblem.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es hier im Forum Leute gibt, die das Kernproblem kennen, sich hier aber dezent zurückhalten. Es kann doch nicht sein, das man diese Eigenart beim Testen nicht gemerkt haben will? Für Peterchens Rundflug, brauche ich doch keinen Kreisel.
„Ich nutze hauptsächlich nur den Dämpfungsmodus sind schwache Ausreden“. Sicher, alles nur Spekulation, allerdings kommen einen diese Gedanken dann.
Die 1.09.funktioniert, auch die aus dem Jetistudio? Ob die nun die Kompensation drin hat oder nicht, bleibt wiederum Spekulation. Die 1.12. hat sie nicht, dort ist die Option ausgekreuzt. Das ist sicher.
Am Ende liegt es tatsächlich nicht an der nun fehlenden Luftgeschwindigkeitskompensation, sondern die Ursache liegt weitaus tiefer. Die Patenschrift ist ziemlich umfangreich und umfasst eigentlich die gesamte Kreiselproblematik. Wir können nur spekulieren und Fakten zusammentragen, aber lassen uns auch nicht auf „Nebengleise“ abschieben.

Tschüß
Knut
Last Edit:18 Aug. 2020 12:24 von Knut
Letzte Änderung: 18 Aug. 2020 12:24 von Knut.
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Knut antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben

Posted 18 Aug. 2020 12:29 #118
Hallo Ralf,

Zitat:

„Es betrifft auch Segelflugmodelle, bzw. E- Segler mit abgeschalteten Antrieb. Ich habe die Versuche am Boden auch gemacht, Modell in Horizontallage, HH eingeschaltet, Höhenruder geht auf Tiefe. Auch ich habe eine Mail an JETI geschrieben. Antwort: Vibrationen. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten die Ihr hier alle vorgetragen habt ausprobiert. Das Problem bleibt. Ich verwende nur noch den Dämpfungsmodus, HH bleibt deaktiviert bis JETI eine Handfeste Lösung veröffentlicht.“

Hallo Ralf,

da muss ich mal nachhaken. Am Boden sollte das nicht passieren. Die Ursache liegt dann woanders. Assist nicht auf 0 kalibriert, bzw. Kreiseleinbaulage entspricht nicht Horizontalfluglage. Oder auch beim HH, Knüppel nicht kalibriert, oder Trimmung verändert und nicht kalibriert.

Tschüß
Knut
Last Edit:18 Aug. 2020 12:31 von Knut
Letzte Änderung: 18 Aug. 2020 12:31 von Knut.

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nikolausi antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben

Posted 19 Aug. 2020 13:40 #119
Habe jetzt mal selbst getestet mit einem E-Segler im Horizont Modus. Bei kleinen Drehzahlen fliegt das Modell weiter gerade aus, aber bei viel Power taucht es ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Log Wert für Nick positiv bleibt und das Abtauchen nicht anzeigt. Diese Inkonsistenz im Rex könnte das Problem sein.
Habe das an Jeti Martin per email geschickt.

Log ist hier angehängt. Schalter SD ein bedeutet Horizont Modus, P2 ist Geber Höhe
Last Edit:19 Aug. 2020 13:42 von nikolausi

Anhänge:

Letzte Änderung: 19 Aug. 2020 13:42 von nikolausi.
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skyfreak antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben

Posted 19 Aug. 2020 14:43 #120
erst mal besten dank ... super !!!

hast du in deiner mail an jeti zum einen auch das logfile mitgesandt und zum anderen drauf hingeweisen, dass es sich um das gleiche problem handelt, dass ich ihm am montag per mail mit logfiles und videos gesandt habe?

bitte nicht falsch verstehen, ich will mich keinesfalls hier in den vordergrund drängen.
bessser wäre gewesen IMHO du hättest mir die mail gesandt und ich hätte es an martin weiter gegeben.
darum hatte ich in post www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...eben?start=72#113554 gebeten und erläutert warum.
damit er weiss es handelt sich um das gleiche problem und nicht mehrere cases/tickets intern aufmacht und dann auch allen absendern immer antworten muss, was ja auch nur zeit und mühe kostet und am ende von der zeit der bearbeitung des problems abgeht.

gruss
guido
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Last Edit:19 Aug. 2020 14:45 von skyfreak
Letzte Änderung: 19 Aug. 2020 14:45 von skyfreak.

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