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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 19:58 #91

  • Knut
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Hallo Guido,
Ich wusste schon was Du meinst. Ich wollte nur noch mal klarstellen, warum der Flieger bei Horizont eine bestimmte Fluglage einnimmt und von was die bestimmt wird.
Wenn Du die Sensorwerte man. veränderst, ändert sich dann deine Horizontfluglage? Ich denke, die bleibt wie sie ist, egal was Du da einstellst, lediglich eine Fluglage für den int. Failsafemodus wird gesetzt.
Das geht man.oder eben über Sensortrimmung jetzt.
Bei 1.09 war das aber tatsächlich für
Horizont und Int. Failsafe identisch.
Später nur noch für den int. Failsafe.
Verändere die Werte mal und schaue ob sich das auf die Horizontflluglage auswirkt.

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 20:21 #92

  • skyfreak
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hehe wir sind einer meinung, und ich hatte schon verstanden, dass es sich nur auf den failsafe auswirkt
und JA ich habe es verändert und dann erneut getestet sowohl am boden als auch im flug, es ändert sich nichts
sprich sensortrim wirkt sich nicht aus im flug sondern nur bei failsafe
auch das habe ich getestet, allerdings nur am boden nicht im flug ;-)

dann habe ich den flieger auf dem tisch in eine normalfluglage ausgerichtet
und in den horizont geschaltet
dabei habe ich den flieger solange hinten angehoben bis er im horizont mode keinen HR ausschlag mehr macht, sprich das HR im strak ist
rein optisch sah es dann nah der normalfluglage aus
dann habe ich eine kleine digitale wasserwaage auf das nicht profilierte HR gelegt und es entsprach ziemlich genau 0°
und dann habe ich die wasserwaage auf den assist gelegt und es war eine abweichung von unter < 0,1°
sprich der assist ist so eingebaut als würde er plan auf dem HR liegen
und so arg wie der nach unten zieht, wie gesagt in abhängigkeit vom airspeed exponentiell sicher über 70° so viel kann ich den assist hinten gar nicht anheben um das über die einbauposition auszugleichen, dazu müsste ich den RX10 hintten ja fast 3cm unterlegen
und da es ja auch exponentiell ist müsste ich den auch noch so hinten anheben, dass er bei mehr speed hinten immer höher angehoben wird, was für ein murks LOL

es ist definitiv was am code IMHO

ich erinnere noch mal dran ...
fliege ich im dämpfungsmode geradeaus und reduziere das gas aus NULL mache ihn gaaaaanz langsam und schalte dann in den horizont, dann bleibt er in in normalfluglage, dann kann ich gaaanz gefühlvoll gas geben und alles ist gut, bis ich ca. 25% gas drin habe, da fliegt der stick noch ganz langsam scale geradeaus, sobald es aber über 30% gas geht nimmt er die nase runter und dann exponentiell zum gas immer mehr, und das nur im flug (!!!)

schalte ich am boden stehend (heck nach unten nase leicht hoch als dreibein) dann geht das HR auf tiefe, was IMHO normal und korrekt ist, denn der assist will ja den flieger in die normalfluglage bringen
jetzt kann ich vollgas geben und das HR bewegt sich kein stück es bleibt auf tiefe

umgekehrt bringe ich am boden den flieger in die normlafluglage (hinten aufbocken HR ist im strak) und schalte dann in den horizont tut das HR nichts, IMHO auch korrekt denn der flieger ist in normalfluglage ausgerichtet und der assisit sieht keinen grund was m HR auszugleichen
gebe ich jetzt am boden gas bis vollgas, tut sich auch nix, das HR bleibt im strak und das obwohl der stick gehalten wird und ganz schön rumpelt, was man auch im vibrationsmonitor sieht

es muss mit der airspeed zu tun haben IMHO

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 20:56 #93

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Hallo zusammen,

...die 1.09. war die allererste Firmware. Kurz darauf kam ein Update. Dort wurde die Fluggeschwindigkeitskompensation aus Patentrechtlichen Gründen rausgenommen...

und so schnell lässt man sich in die Irre führen. :P
Denn wer die Release Notes liest wird dies sehen:
JETI REX Assist Update Version 1.09 (Mai 2018)
Modifikationen:
1. Die Funktion “Kompensation durch Luftgeschwindigkeit” für die Empfindlichkeit wurde
entfernt. Sie könnte mit den Vorschriften DE102013201554B3, DE102013201553B3 a
US000009283490B1 kolidieren.


Somit ist die 1.09 nicht die erste FW Version, sondern die erste ohne Kompensation.
Und wenn diese funktioniert liegt es nicht daran dass diese Kompensation entfernt wurde, sorry.
Und aus Patentrechtlichen Gründen wird man, so glaub ich, auch nicht vor die 1.09 downgraden können.

Und zur 1.10 wurden viele Dinge geändert, aber da wird Jeti suchen müssen.

Und ich bin mir nicht sicher ob man die Vibrationsanalyse auch im Flug loggen kann, denn die Vibrationen am Boden werden eben durch den Boden gedämpft oder in einigen Frequenzen verstärkt.

Viele Grüße
und bleibt gesund
Uli

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 21:49 #94

  • Knut
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Hallo Uli,
Da hast Du nicht ganz Unrecht.
Die Release Notes Hattiesburge ich später mal mit angeführt. Ist mir so nicht aufgefallen. Nur vor der 1.09 gab es, soweit ich mich erinnern kann , keine andere FW. Oder?
Wer die 1.09 noch drauf hat, sollte mal schauen ob der Haken bei Luftgeschwindigkeitskorrektur drin ist oder nicht.
Mit Vibrationen hat es jedenfalls nichts zu tun. Es betrifft auch E Modelle

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 21:58 #95

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danke uli auch ich hatte es übersehen/überlesen
meine 2 testmodelle hangar9 stick 30cc und raven 49" sind beides e-modelle
und beide zeigen das verhalten im horizont mit der 1,12
mit der 1.09 zeigen sie dieses verhalten nicht, die 1.10 habe ich nie getestet
also muss ja irgendwas 1.09 vs 1.12 so massiv unterschiedlich sein, dass dieses verhalten provoziert wird
und ich muss auch sagen, dass martin auf in meinem ersten telefonat noch mal nachfragte ob es in der 1.09 nicht auftritt und sich dann bedankte mit dem zusatz dass dies ein guter hinweis für ihn sei

morgen kann ich auf jeden fall mal 2 logs die das verhalten eindeutig zeigen martin zukommen lassen und dazu noch den verweis auf die beiden videos im ersten post

dann schauen wir mal weiter was er sagt

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 22:01 #96

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Hallo Knut,
warum sollen E-Modelle nicht vibrieren?
Glocke, Latte und Spinner können sehr wohl unwuchtig sein.
Ich selbst wuchte bis auf die Glocke alles, auch wenn die Latte bereits vom Hersteller gewuchtet ist können beim Bohren sehr wohl noch unwuchten auftreten.
Und gerade wenn das ganze Drehzahlabhängig ist liegt es doch nahe mal nach Vibrationen zu schauen.

Und ich habe leider keinen Assist mehr mit der ersten FW, aber ich halte es für möglich (Achtung gefährliches Halbwissen) dass dies eine 1.08 war.

Viele Grüße
und bleibt gesund
Uli

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