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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 15 Aug 2020 11:14 #85

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Ich stimme da sowohl Uli als auch Peter zu.
Den letzten Assist habe ich vorgestern ersetzt. Somit kann ich mich leider auch nicht an der Testreihe beteiligen. Wobei... eigentlich ein starkes Stück: man verkauft ein halbfertiges Produkt (oder eines mit Mängeln) und ist dann bereit auf massives Drängen der Kunden noch mal "drüber zu schauen", aber nur, wenn die Kunden aussagekräftige Daten liefern.
Anyway... ich bin außer dem Assist mit Jeti sehr zufrieden und würde nie wechseln. Und für den Assist gibt es ja sehr gute Alternativen.

Elmar

PS. Ich erinnere mich noch ganz dunkel an die Kreiselempfänger zu meiner Graupner Zeit. Die haben super gut funktioniert... und das ist schon 6 Jahre her ;)
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 15 Aug 2020 11:35 #86

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ich gebe die hoffnung nicht auf ;-)

@bulli.uli
ein phänomen zur geschwindgkeits kompensation habe ich noch bemerkt

der stick ist ja ein zweibein, sprich wenn er am boden steht ist die nase oben und da heck unten also nicht die horizontale fluglage
schalte ich im stand in den horizont geht das HR auf tiefe, was korrekt ist, denn der assist will den flieger ja horizontal ausrichten und erkennt, dass die nase zu weit oben ist
hebe ich das heck an bis zur horizontalen fluglage geht das HR wider in den strak
dann habe ich im stand den flieger fest gehalten und langsam gas gegeben bis auf vollgas
das HR mach keine bewegung obwohl es doch schon ordentlich vibriert und schüttelt

was will ich damit sagen
es scheint so als ob doch der speed einen einfluss hat, denn es wäre ja sonst zu erwarten, dass das HR auch im stand aufgrund irgendwelcher vibrationen sich bewegt
das tut es aber nur im flug

weiteres phänomen
fliege ich vollgas geradeaus, nehme dann erst das gas komplett raus und schalte dann in den horizont geht der flieger nicht nach unten weg
dann gebe ich langsam gas und er fliegt weiter geradeaus
erst wenn ich bei ca. 25-30% gas bin fängt das wegtauchen an und wird dann exponentiell zum gas immer stärker

ich werde martin da schon ordentlich auf die füsse treten denn auch ich bin der meinung, dass man kein produkt für teuer geld verkaufen kann und dann nicht das bekommt was es verspricht

gruss
guido

PS
es ist verständlich, wenn ihr angefresen seid und zu anderen systemen wechselt, dennoch bitte ich nach wie vor um logfliles von denjenigen die das phänomen ebenfalls haben
wenn ihr euch nicht die mühe machen wollte ein dezidiertes szenario zu fliegen auch gut, aber sicher habt ihr doch noch logs von älteren flügen die das wegtauchen zeigen
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 10:24 #87

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Hallo,

Zitat von Uli
Hatte man dies nicht funktionierte der Assist doch auch, oder hat man das Verhalten "geht auf Tiefe" auch bei der 1.09 ohne Speedsensor beobachtet? Ich kann mich daran nicht erinnern.
Ob es dann an der entfernten Speedkompensation liegt ist dann auch fraglich, aber evtl. hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen der nicht zwingend mit dieser Kompensation zu tun hat.
Natürlich ist das eine berechtigte Frage. Sollte es sich tatsächlich nur um einen kleinen Firmwarefehler handeln und nicht um die nicht mehr vorhandene Patentrechtlich geschützte Fluggeschwindigkeitskompensation, hätte das Jeti mit Sicherheit spätestens mit der 1.12. ausgebügelt.
Die kennen das Problem nicht erst seit 14 Tagen, sondern schon mit Wegfall dieser wichtigen Funktion. Das wäre wohl in etwa das Gleiche, wenn man ABS deaktiviert und nicht weiß was das für Auswirkungen haben wird.
Die ausweichenden Antworten darauf, egal von welcher Seite, sind seit mehr als einem Jahr immer die Gleichen und führen überwiegend zu nichts. Außer, das wohl doch ein gewisse Anzahl Piloten zu anderen Kreiselsystemen wechselt.

Tschüß
Knut
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 13:29 #88

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Hallo Guido,
Du schreibst, beim Einschalten steht der Flieger mit dem Heck nach unten.
Für die Horizontfluglage ist das egal.
Diese wird festgelegt durch die Kreiselkalibration auf 0 Grad. Passiert ab Werk, oder auch später durch den Nutzer.
Die Einbaulage entscheidet nun über die Fluglage. In den meisten Fällen wird diese Einbaulage auch der gewünschten Fluglage entsprechen.

Tschüß
Knut
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 18:19 #89

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Wenn ich das richtig verstehe, tritt Guidos Problem im Horizont Modus auf. Und dessen Verhalten wird laut Knut seit Version 1.12 allein durch die Einbaulage bestimmt (vorher wirkte Sensor Trim auch auf den Horizont).
Bei einem Segler mit engem Rumpf hatte ich den Assist in der Querachse nicht waagerecht montiert und prompt hat der Horizont Modus den Segler schief gelegt.
Also Vorschlag an Guido: den Assist hinten etwas unterlegen, dann sollte der Flieger vorne die Nase etwas hochnehmen. Danach wären wir schlauer
Grüsse
Klaus

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 16 Aug 2020 19:40 #90

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@Knut

sorry dann habe ich das falsch erklärt
wenn der flieger am boden steht und als zweibein dadurch die nase hoch hat und ich dann am boden in den horizont schalte, DANN geht das HR auf tiefe was ja auch korrekt ist, denn der horizont möchte ja, dass der flieger in die waagerechte kommt
hebe ich dann das heck an bis der flieger am boden eine neutrale fluglage einnnimt, dann geht das HR von tiefe in den strak, auch korrekt
hebe ich weiter an bis der flieger die nase am boden runter nimmt, dann geht das HR auf höhe um eben dem auch entgegen zu wirken und den flieger in die neutrale fluglage zu bringen
soweit also gut
und wenn ich das gleich spiel am boden mit vollgas mache, dann verhält es sich ebenso, also auch korrekt
nur im flug geht der flieger je schneller er ist umso mehr auf die nase
für mich ein zeichen dafür, dass es nicht an vibrationen liegne kann, denn auch am boden bei vollgas sind ja vibrationen da, wahrscheinlich sogar mehr als im flug IMHO
und es zeigt IMHO auch dass es mit der geschwindigkeit zu tun haben muss, sonst würde ja am boden bei vollgas der kreisel auch das HR drücken, was aber nicht geschieht, sondern eben nur im flug,
sprich es hängt IMHO weder mit den vibrationen noch mit der gasstellung des sticks zusammen, sondern eindeutig an der airspeed

@Klaus
absolut d'accord
sensortrim ist hier das mittel der wahl, dazu muss ich nicht den assist hinten angehoben einbauen
denn ich kann ja im sensortrimm auch manuell die werte verändern und eingeben/speichern um so einem nicht geraden einbau entgegen zu wirken, was ich bereits auch getan habe
sprich wenn man im sensortrimm menü ist und sich die zeile darüber anschaut, da stehen die gradzahlen für roll und pitch
und ich hatte schon mal die werte dort um 15° (!) sowohl nach oben als auch nach unten verändert für pitch, also dem assist vorgekaukelt der RX wäre nicht eben zur nuetralen fluglage verbaut sondern um die besagten 15° nach vorne oder hinten geneigt (aquivalent zum unterlegen des RX vorne oder hinten)
im flug zieht der flieger nach wie vor im horizont nach uten, exponentiell, je mehr gas umso krasser
bei vollgas sind es sicher 75° gen boden

grüsse
guido

PS
heute haben wir auch noch mal einen zweiten flieger getestet, eine klein schaum wilga2000
- assist aus und der flieger geht schnurgerade über den vollen gas bereich
- assist dämpfung, auch komplett geradeaus über den gesamten gasbereich
- assist horizont und die kleine wilga geht steil nach unten
also identisch zu meinem hangar9 stick und auch zu einer raven49"
drei unterschiedliche modelle, drei unterschiedliche assists (10/7/6) immer das gleich verhalten
Fliegergruss
GUIDO



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