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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 19 Aug 2020 20:34 #121

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Hallo Guido,
habe natürlich Log mitgesendet und auf Guido / skyfreak Bezug genommen

Grüsse
Klaus

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 19 Aug 2020 21:46 #122

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super vielen dank für die rückmeldung
montag hake ich bei martin mal nach
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 20 Aug 2020 09:54 #123

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Moin,
ich nochmals. Ich bin leider noch nicht zum Fliegen gekommen. Das auf Tiefe weggehen des HR am Boden hatte ich wegbekommen bevor ich HH rausgenommen habe. Alle Möglichkeiten, wie hier und anderswo beschrieben habe ich ausgenutzt. Das Modell hat bestimmt schon 180 h Flugzeit über die letzten Jahre, ohne und mit Kreisel. Nachdem ich dem HH seine Unarten am Boden ausgetrieben habe, ergab sich folgendes Verhalten: Start ohne Kreisel und festgestellt das ich 2 Zacken hoch trimmen müßte. Gelandet, Lipo um ein paar mm verschoben und wieder gestartet. Das Modell fliegt jetzt so wie es soll mit allen Trimmungen auf 0. Im langsamen (Segel) Flug HH auf EIN: das Modell fliegt für einige Zeit auf der selben Bahn weiter und geht dann in den Bahnneigungsflug. Diesen Versuch habe ich mit verschiedenen Geschwindigkeiten wiederholt: je höher die Geschwindigkeit beim aktivieren des HH, desto heftiger der Effekt. Dann habe ich eine gesteuerte Rolle geflogen, im HH Modus, ohne das HR zu benutzen. Und siehe da: der Assist korrigiert so wie er soll, die Rollen wie an der Schnur gezogen. Nächster Versuch, halbe Rolle, Rückenflug: Flieger geht wieder auf Tiefe weg, deutlich stärker als ohne Kreisel. Jetzt ist das eine Schaumwaffel und kein Knüppelharter CFK / GFK Flieger, wirklich präziser Kunstflug ist ohnehin nicht möglich. Ich habe den aber zum Test herangezogen weil er gut fliegt und das seit Jahren.

Es macht leider keinen Sinn die vorhandenen Logs zu posten, erstens weiß ich nicht mehr wann ich HH deaktiviert habe, und zweitens habe ich die Knüppelpositionen nicht aufgezeichnet. Wie gesagt, sobald ich zum Fliegen komme...

Grüße Ralf

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 20 Aug 2020 10:24 #124

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hallo ralf

das umschalten der modi wird automatisch gelogged ohne zutun
schau dir mal ein log an, der letzte punkt des assist in der auflistung heisst status und zeigt damit an was geschaltet wurde (1/2/3)

und dazu dann die 4 sticks, siehe oben im 2.screenshot
die werden ganz normal im menü der funke und sensordaten/logging konfiguriert nicht im assist

gruss
guido

Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 20 Aug 2020 11:33 #125

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Habe jetzt mal selbst getestet mit einem E-Segler im Horizont Modus. Bei kleinen Drehzahlen fliegt das Modell weiter gerade aus, aber bei viel Power taucht es ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Log Wert für Nick positiv bleibt und das Abtauchen nicht anzeigt. Diese Inkonsistenz im Rex könnte das Problem sein.
Habe das an Jeti Martin per email geschickt.

Log ist hier angehängt. Schalter SD ein bedeutet Horizont Modus, P2 ist Geber Höhe


Hallo,
Normalerweise sollte der Kreisel seinen Nickwert verändern, wenn es seine Lage um die Querachse verändert.
Das er das nicht macht ist merkwürdig, da er ja sichtbar seine Lage verändert So hat er aber keinen Grund gegenzuhalten, sprich das über das HR oder im Rückenflug über das TR auszugleichen. Die Frage wäre aber, falls das tatsächlich funktionieren würde, ob das überhaupt an den Nickwerten zu sehen wäre, da er die ja über das HR auf Horizont hält, bzw. sollte.
Selbst wenn z.B. Motorsturz oder EWD nicht korrekt sind, versucht, bzw. hält der Kreisel seinen Horizont über die Ansteuerung der entsprechenden Ruder. Mit steigender Geschwindigkeit sollte er hier die Empfindlichkeit und damit die Ruderauschläge reduzieren.
Interessant wäre, was passiert in unserem Fall mit dem HR? Theoretisch muss das mit steigender Geschwindigkeit, bzw. Beschleunigung immer mehr auf Tiefe, bzw. Höhe gehen, das dieser Effekt eintritt. Würde das tatsächlich an EWD oder Motorsturz liegen, würde der Flieger im Rückenflug nicht ebenfalls abtauchen.
Lassen sich Servowege loogen? Knüppeleingaben schon, nur man kann wohl getrost davon ausgehen, das die dann nicht vom Anwender kommen.
Andere Frage: beim Gasgeben wird der Bahnneigungsflug immer steiler. Ziehe ich nun Höhe, ist dieses Szenario zu Ende und der Flieger hält diese neue Richtung? Und nur solange, bis ich wieder Gas raus nehme und erneut beschleunige?
Mit einer Knüppeleingabe und damit der Veränderung der Flugbahn, sowie anschließenden neutralisieren des Knüppels, teile ich dem Kreisel im HH Modus seine neue Winkelvorgabe mit, die er dann hält.

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 20 Aug 2020 11:39 #126

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Theoretisch muss das mit steigender Geschwindigkeit, bzw. Beschleunigung immer mehr auf Tiefe, bzw. Höhe gehen, das dieser Effekt eintritt.


bei mir ist das der fall
wenn ich in eine verrissene fluglage steuere mit dem stick - der zugegeben aufgrund seiner extremen flächentiefe fast segelt - und dann in der verrissenen fluglage das gas komplett raus nehme und in den horizont schalte, dann dreht der flieger sich in die normalfluglage und segelt dahin
gebe ich dann langsam gas wird das wegtauchen immer stärker je mehr gas ich gebe
lasse ich das gas stehen in der verrissenen fluglage und schalte in den horizont, dann dreht er sich logischerweise auf grund der anströmung wesentlich schneller in die normalfluglage und taucht direkt und steil weg

gruss
guido

hier mal ein log von mir falls sich das einer anschauen und interpretieren möchte
Fliegergruss
GUIDO



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