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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 07 Aug 2020 18:19 #73

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Hallo Guido,

Danke für Deinen Bericht. Merkst Du mit dem HR Mischer überhaupt keinen Unterschied?
Bei mir hat es gut geholfen. Ich muss aber auch sagen, das ich den Horizontmode mehr als Rettungsfallschirm betrachte, falls ich das Modell mal aus den Augen verliere. Als ich noch den Guardian drin hatte, der ja auch diese Funktion besitzt, hat mir das zweimal meinen Schlepper gerettet. Einmal habe ich beim Ausklinken des Seglers auf diesen geschaut. Dann war mein Flieger plötzlich unsichtbar. Rettung rein und leicht Gas und Höhe gezogen, Das HR hatte ich, im Gegensatz zu Assist, nicht mit eingebunden. Der Flieger tauchte dann in der Normalfluglage ein paar ewige Sekunden später ca. 100 m über Grund wieder auf.
Das zweite Mal zu tief unter der Sonne geschleppt. Der Flieger ein schwarzer Klumpen und irgendeine Fluglage, Motorgeräusch hörte sich nach Bodenannäherung an.
Dafür reicht die Sache mit dem MIscher vollkommen, zumal ich auch nicht bei Vollgas auf Rettung schalten würde, oder auf Vollgas gehe. Mir ist das nur beim Test mal aufgefallen, das der dann nach unten schießt.
Aber klar beim Kunstflug üben ist das hinderlich.
Was sich wirklich gut macht, ist der HH Modus mit der Ausblendung wenn ein Knüppel bewegt wird. Siehe auch den Link weiter vorn. Das kannte ich vom Guardinan, den habe ich prinzipiell im HH Modus geflogen.
Gerade beim Start wenn man nicht hinter dem Modell steht, ist das sehr hilfreich zum Startrichtung halten.
Oder wenn ich mit einem schweren Segler hinten dran starte. Durch die Kupplungsposition an einer Seite ist das mitunter ein ziemliches hin und her. Das HR habe ich aber bei HH nicht mit drin. Das würde auch beim Start mit Spornrad nicht gut funktionieren. Dann schalte ich den Kreisel ab, wobei man auch so Problemlos im HH Modus weiterfliegen kann.
Die meisten nutzen wohl nur den Dämpfungsmodus. Aber das Ding kann ja noch mehr, bzw. sollte es zumindest.
Der Horizont würde auch gut zu starten bei böigen Wind am Hang gehen.
Schön ist eben das alles, im Gegensatz zum Guardian, sehr aufgeräumt aussieht und sich das Teil über den Sender programmieren lässt.

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 07 Aug 2020 18:48 #74

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ja ich finde auch dass es super ist wenn man alles im sender konfigurieren kann, des ewige testen landen am poti des guardian mit dem schraubendreher fummeln und das ganze dann doch einige male, bis man die gains erflogen hatte, das war schon ein gefummel, aber dann tat er eben seinen dienst. was nutzen alle schönen features wenn es beim assist nicht funzt.

ich sehe den horizont auch eher als rettungs modus, so hatte ich ihn auch im guardian einstestellt, normlaflug mit nase ganz leicht nach oben, aber wirklich minimal.

bei meinem versuch mit dem mischer tat sich wie beschrieben nichts, am boden alles wunderbar in der luft zog der weiter schön nach unten. als würde er bei speed einfach voll gegen halten und drücken.

und wie ich schon weiter vorne beschrieben hatte, NUR bei speed, oder sagen wir bei mehr als 20% gas.
wenn ich hoch fliegen, den stick verreisse, und dann gleichzeitig horizont rein und gas auf null, dann dreht er shcon in die normale fluglage und nimmt nicht die nase runter. dann kann ich gaaaaanz feinfühlog gas rein schieben und man sieht wie es ab 20% gas immer mehr wird. und um scale geradeaus zu fliegen brauche ich eben ohne klappen schon 30-35% gs und da nimmt er dann die nase runter und das mit jedem % gas immer deutlicher.

bei guradian konnte ich vollgas reindrücken undzwar abrupt im horizont, der flog einfach geradeaus.
aktuell ist für mich der assist nur im dämpfungsmode zu nutzen bis jeti nachbessert.

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 12 Aug 2020 14:10 #75

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feedback erwünscht !!!

habe mit jeti / martin lange gesprochen und möchte euch auf dem laufenden halten und um mithilfe bitten

martin war doch ein wenig verwundert
wir sind alles durchgegangen was auch hier im thread diskutiert wurde - sprich das was wir hier alle versucht haben

am ende sind wir überein gekommen dass es schon was mit der geschwindigkeits kompensation wahrscheinlich zu tun hat und martin bittet um logfiles

diese logfiles sollten aufzeigen wie und wann das problem besteht
und in den logfiles sollten bitte auch die sticks gelogged werden, also alle knüppelbewegungen (siehe screenshot hier also P1-4 auswählen)



ich bitte auch um logs die das phänomen in unterschiedlichen modi zeigen
sprich nicht nur von horizont mode sondern auch von denen die das probem im dämpfungsmode haben

und dann wäre noch klasse wenn es ein paar erläuterungen dazu gäbe
was für ein modell, welcher antrieb/leistung/prop, wieviel zellen, was für ein gesamtgewicht

auch hacker scheint das problem schon an jeti gemeldet zu haben so martins auskunft
man ist also dran und bräuchte jetzt ein paar logs bitte

und um das zu konsolidieren wäre es super wenn ihr mit mir kontakt aufnehmen würdet und ich dann mehrere logs im bundle mit kommentaren an jeti weiter leiten könnte, damit die nicht 30 verschiedene kontakte zum selben thema pflegen müssen

merci

grüsse
guido
Fliegergruss
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 12 Aug 2020 14:19 #76

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noch ein nachtrag

vielelicht sollten wir auch vor den logflügen uns noch kurz absprechen, dass wir versuchen so weit wie möglich alle das gleiche "szenario" zu fliegen?

cool wäre wenn wir dann bis anfang nächster woche ein halbes dutzend unterschiedlichster logs zusammen bekämen, die das problem aufzeigen

gruss
guido
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 12 Aug 2020 15:11 #77

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interessant wäre für martin auch wie hoch die gainwerte sind
also diese



und gegebenenfalls wenn über potis diese erhöht worden wie gross die werte dann tatsächlich sind
sprich entweder auch die gains aus den funktionskurven oder eben einfach ohne screenshot als werte die per formel tatsächlich "greifen"
Fliegergruss
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 12 Aug 2020 15:27 #78

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ich stelle mal folgende vorgehensweise zu diskussion:

- mode1 off mode2 dämpfung mode 3 horizont
- starten ohne assist also mode1
- auf höhe fliegen, geradeaus und durchgehend bis vollgas fliegen um zu zeigen dass der flieger ohne kreisel auf dem gesamten gasbereich nahezu geradeaus geht
- schalten in den dämpfungsmode und wieder bis vollgas um das eventuelle wegtauchen zu zeigen
- schalten in den horizontmode und wieder ordentlich gas wenn möglich bis vollgas um das eventuelle wegtauchen zu zeigen

dazu ein textfile mit folgenden angaben

- modell typ/name
- antriebsleistung ... wieviel zellen oder verbrenner und welche latte
- gewicht des modells
- FW version des assist und welcher assist genau (6,7,10 ... etc.)
- auflistung der tatsächlichen gain werte für empfindlichkeit und halten
- wurde der mastergain von default 50% verändert
- das logfile inkl des im post #74 erläuterten stick loggings
- die modell datei

wie geschrieben ein zur diskussion gestelltes szenario um martin die interpretation der daten zu vereinfachen

gruss
guido
Fliegergruss
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