Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel

  • sunbeam
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Hast du dann HH nur auf dem Seitenruder und bei den anderen Funktionen den Haken weggenommen?

Gruß, Kai
von sunbeam

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  • Knut
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Hallo Kai,

für die Richtung halten ist das SR natürlich wichtig. Aber warum sollten die anderen Ruder, insbesondere die QR, außen vor bleiben? Sollte es sich um ein Spornrad handeln, muss man allerdings eines beachten. Beim Anrollen darf kein HR, wie üblich, gezogen werden. Ansonsten deaktiviere ich ja den HH Modus. Vorausgesetzt die Ausblendung, bzw. Umschalten gilt auch für das HR. Ich selbst habe das HR weder in den HH Modus, noch in die Abschaltung eingebunden. Das HR ist nur bei Dämpfung und Horizont aktiv.
Deshalb starte ich manche E-Segler auch im Horizontmodus. Da ist das HR wieder aktiv eingebunden. Ich kann also den Segler mit beiden Händen halten, der Motor läuft nach Aktivierung nach 7s mit Runterzählen an, ich setzte mich rechtzeitig in Bewegung und gebe das Modell, frei. Natürlich sollte man den Start trotzdem nicht gravierend verreißen.

Tschüß
Knut
Last Edit:03 Okt. 2022 11:35 von Knut
Letzte Änderung: 03 Okt. 2022 11:35 von Knut.

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  • sunbeam
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Hallo Knut,

ja, du hast vollkommen Recht :-) So sollte es passen!

Viele Grüße
Kai
von sunbeam

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  • skyfreak
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ich würde gerne das HR über einen switch beim HH-auto mode raus nehmen können
mit logischen schaltern habe ich das HR schon mal aus der autoumschaltung über einen switch zuschaltbar, so dass HR betätigung nicht in den dämpfungsmodus schaltet

die abschaltung des haltewerts macht mir jetzt kopfzerbrechen
funktionskurve über schalter und FP wäre jetzt die erste idee
aber das funktioniert nur dann, wenn man nicht schon FP verwendet
bzw wird sonst recht kompliziert oder? (muss mal YT anschmeissen ich meine harry curson hat da mal was mit child FP gemacht)

hintegrund ist, dass unterschiedliche flieger eben unterschiedliche flugcharakteristiken haben
alles spielerei ich weiss, aber momentan habe ich wieder bock auf assist rumspielen

fliegen tue ich mit der katana lieber komplett in dämpfung, zuweilen nutze ich den HH-auto aber auch gerne und dann bitte mit allen achsen stabilisiert und alle stick schwellen sollen auch auch alle 3 achsen abschalten auf dämpfung wie gehabt

landen mit der katana gerne in HH-auto, aber ich würde dann über den weiteren switch HR aus der funktion ausklammern wollen, so dass es weder hält noch bei stick dämpfung abschaltet

ideen for best practice?
Fliegergruss
GUIDO



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Last Edit:05 Okt. 2022 15:07 von skyfreak
Letzte Änderung: 05 Okt. 2022 15:07 von skyfreak.

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  • Knut
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Hallo Guido,

mal als ersten Gedanken; Wie wäre es, wenn Du über einen Drehregler, bzw. Switch einfach die Empfindlichkeit des HR auf Null reduzierst? Die Empfindlichkeit beeinflußt neben dem Haltewert ebenfalls die Reglung.
Aber gut, die Umschaltung bleibt ja trotzdem bestehen. Wird wohl nur über Logik gehen. Einen für QR und SR und einen für Hr und den Schalter. Die beiden dann wieder über ein Oder verknüpft.


Tschüß
Knut
Last Edit:05 Okt. 2022 19:56 von Knut
Letzte Änderung: 05 Okt. 2022 19:56 von Knut.

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  • skyfreak
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sicher möglich aber wenn es mit dem drehpoti geht, dann müsste ich das was mich mit poti herbringe doch auch switchbar machen können oder?
das ist vom handling her einfacher für mich
Fliegergruss
GUIDO



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von skyfreak

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