Torquen mit Assistempfänger, Torqueautomatik
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Torquen mit Assistempfänger, Torqueautomatik wurde erstellt von Jeti-fan
Posted 07 Jan. 2025 12:14 #1
Mit den Assistempfängern kann man durch Telemetriegeber erstaunliche Steuerungen programmieren. Gerade das ist der Vorteil von Jeti gegenüber anderen Herstellern.
Hier wird eine Torqueautomatik die mit DS , DC Sendern und Rex 6 aufwärts funktioniert, vorgestellt.
Die Programmierung setzt sich aus 4 Pragrammierschritten zusammen:
Die Daten für Status, Nick und Vertikalbeschleunigung liefert der Assistempfänger, die Vertikalgschwindigkeit wir von einem empfindlichen Vario mit Auflösung einige cm/s zur Verfügung gestellt.
Status dient zur Sprachausgabe des Empfängerstatus.
Nick schaltet ab 80 Grad Neigung (0 Grad : Modell fliegt waagrecht) auf Heading Hold mit hoher Empfindlichkeit und Heading Hold auf allen Rudern um.
Die Vertikalgeschwindigkeit beeinflusst über einen Mischer die Drossel. Ist die Vertikalgeschwindigkeit positiv, wird gedrosselt und umgekehrt. Bei 0 cm/s Vertikalgeschwindigkeit wird die Drosselstellung beibehalten.
Die Vertikalbeschleunigung beeinflusst über einen Mischer auch die Drossel. Bei Vertikalbschleunigung größer als 1g (Erdbeschleunigung) wird gedrosselt und umgekehrt.
Die Steuerung ist schalterlos. Es wird alles automatisch durch Telemetriegeber gesteuert, nachdem das Modell in die Gleichgewichtslage beim Torquen gebracht wurde.
Hier wird eine Torqueautomatik die mit DS , DC Sendern und Rex 6 aufwärts funktioniert, vorgestellt.
Die Programmierung setzt sich aus 4 Pragrammierschritten zusammen:
- Telemetriegeber Status
- Telemetriegeber Nick ab 80 Grad
- Telemetriegeber Vertikalgeschwindigkeit
- Telemetriegeber Vertikalbeschleunigung
Die Daten für Status, Nick und Vertikalbeschleunigung liefert der Assistempfänger, die Vertikalgschwindigkeit wir von einem empfindlichen Vario mit Auflösung einige cm/s zur Verfügung gestellt.
Status dient zur Sprachausgabe des Empfängerstatus.
Nick schaltet ab 80 Grad Neigung (0 Grad : Modell fliegt waagrecht) auf Heading Hold mit hoher Empfindlichkeit und Heading Hold auf allen Rudern um.
Die Vertikalgeschwindigkeit beeinflusst über einen Mischer die Drossel. Ist die Vertikalgeschwindigkeit positiv, wird gedrosselt und umgekehrt. Bei 0 cm/s Vertikalgeschwindigkeit wird die Drosselstellung beibehalten.
Die Vertikalbeschleunigung beeinflusst über einen Mischer auch die Drossel. Bei Vertikalbschleunigung größer als 1g (Erdbeschleunigung) wird gedrosselt und umgekehrt.
Die Steuerung ist schalterlos. Es wird alles automatisch durch Telemetriegeber gesteuert, nachdem das Modell in die Gleichgewichtslage beim Torquen gebracht wurde.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:07 Jan. 2025 12:39
von Jeti-fan
Letzte Änderung: 07 Jan. 2025 12:39 von Jeti-fan.
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Moin.
Das hört sich spannend an.
Hast du das schon in der Praxis ausprobiert? Reicht die Latenz des Gesamtsystems aus, um diesen Regelkreis aufrecht zu erhalten? Schließlich steckt ja bei jedem, aus einer Telemetrie-Messung generierten, Steuerimpuls die Strecke Empfänger/Sender-Sender/Empfänger drin.
Wie komme ich aus dem Hovern wieder raus? Gas geben übersteuert die Regelkette Gasstellung/Vertikalgeschwindigkeit?
Gruß,
Volker
Das hört sich spannend an.
Hast du das schon in der Praxis ausprobiert? Reicht die Latenz des Gesamtsystems aus, um diesen Regelkreis aufrecht zu erhalten? Schließlich steckt ja bei jedem, aus einer Telemetrie-Messung generierten, Steuerimpuls die Strecke Empfänger/Sender-Sender/Empfänger drin.
Wie komme ich aus dem Hovern wieder raus? Gas geben übersteuert die Regelkette Gasstellung/Vertikalgeschwindigkeit?
Gruß,
Volker
von cpt_volker
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- Jeti-fan
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Hallo Volker
Das Wetter ist schlecht, daher habe ich die Torqueautomatik draußen noch nicht ausprobiert. Im Wohnzimmer mit behütenden Händen nahe am Modell funktioniert das Torquen schon recht gut.
An den Definitionsbereichen für die Telemetriegeber, den Masterwerten der Mischer und den Mischkurven muss ich noch rumfeilen.
Falls Telemetriewerte ausfallen, sind die Standardwerte so eingestellt, dass nichts dramatisches passiert. Die Geberbefehle des Senders übersteuern die Torquautomatik, man kommt jederzeit durch Gasgeben und Nickänderung aus dem Torquen.
Das Wetter ist schlecht, daher habe ich die Torqueautomatik draußen noch nicht ausprobiert. Im Wohnzimmer mit behütenden Händen nahe am Modell funktioniert das Torquen schon recht gut.
An den Definitionsbereichen für die Telemetriegeber, den Masterwerten der Mischer und den Mischkurven muss ich noch rumfeilen.
Falls Telemetriewerte ausfallen, sind die Standardwerte so eingestellt, dass nichts dramatisches passiert. Die Geberbefehle des Senders übersteuern die Torquautomatik, man kommt jederzeit durch Gasgeben und Nickänderung aus dem Torquen.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:07 Jan. 2025 16:37
von Jeti-fan
Letzte Änderung: 07 Jan. 2025 16:37 von Jeti-fan.
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