Einstellung/ Erfahrung Rex Assist
- Jürgen
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Knut wrote: Hallo Harald,
ich fürchte Du hast das nicht richtig verstanden, das Du mir so etwas unterstellst. Anders kann ich das nicht werten.
Jeder aber, auch jeder wird auf minimalen Schaden aus sein. In erster Linie natürlich Menschen und dann Material.
Nenne mir mal einen Grund für die Failsafegeschichte im allgemeinen. Man könnte sich hier sonst lediglich auf den Gaskanal beschränken.
Alle anderen Kanäle sind nach Deiner Ansicht dann eh schnuppe. Hauptsache das Modell schmiert völlig unkontrolliert ab. Auf was anderes läuft ja Deine Einstellung nicht hinaus.
Es gllt im intelligenten Failsafemodus, einer Erfindung von Jeti, nicht von mir, eine Einstellung zu finden, die möglichst wenig Risikobehaftet ist, für alle Beteiligten. Wenn Du was dazu beizutragen hast, Bitte. Die immer passende Einstellung für Failsafe wird es nicht geben.
Also bitte liest Dir das noch mal genau durch und behaupte nicht so einen Blödsinn.
Mit nahen Umfeld meine ich im Sichtbereich. Wir hatten schon den Fall, das eine Motormaschine selbstständig noch 15 km geflogen ist. Das war alles andere als lustig.
Zum Glück ist die auf einer Wiese "gelandet"
Tschüß
Knut
Man sollte eine Einstellung finden, wo das FS minimal einen Rundkurs wählt, den rest macht der ASSIST, bis die Funkstrecke hoffentlich schnell wieder da ist.
Nur so macht FS wirklich Sinn.
Vor einem Jahr ist bei uns im Nachbarverein eine ältere Anlage ausgestiegen, durch seine FS Einstellung und den verbauten Gyro hat das Modell ganze 2 Platzrunden gemacht. (Große Avanti) bis die Funkstrecke wieder dar war. Alles gut gegangen, so das man drüber lächeln kann, "So gut ist das Modell noch nie geflogen"
Das er jetzt auf Jeti umgestiegen ist, ein positiver Nebeneffekt der ganzen Sache.
15 Km in eine Richtung heist bei uns fast IMMER Innenstadt oder Autobahnkreuz.
P.S. Knut, ich habe das aber auch so verstanden wie Harald.
Jürgen
the master of the Desaster
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- PW
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FailSafe bzw. FailSafe Einstellungen .. wie viele Diskussionen darüber habe ich die letzten Jahrzehnte gelesen.
Was ist die korrekte FS Einstellung ?
Etwas Höhe, etwas Querruder ???... Na ja.. liegt das Modell im Rücken geht es Richtung Erdboden z.Bsp.
Habe sogar schon Situationen gesehen, wo gottlob KEIN FS eingestellt war und der Motor nicht gedrosselt wurde, so dass das Modell hinter den Zuschauern einschlug. Wäre nicht Hold Mode, sondern FS "Gas runter" eingestellt wäre, wäre das Modell direkt in die Zuschauer gestürzt.
Wie gesagt: Darüber können wir die nächsten 100 Jahre noch diskutieren.
Bei gewissen Modellen , z.Bsp, einem normalen Seglder, ist das alles ok... "FS, etwas Höhe und Quer"....diese Einstellung hilft bei einem Kunstflieger im Rücken oder Messerflug nicht wirklich .....
Gruss
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- Jürgen
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Wie oft hat man das schon erlebt, es kam zu FS und im letzten Moment ging alles wieder.
Nach was man im Nachbarverein erlebt hat, könnten die Gyros von sich aus zu mehr Sicherheit führen, wenn man sie intelligent einsetzt. Wie viel Glück jetzt dabei im Spiel war.............denke das wissen nicht mal die Götter.
Jürgen
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ich war Heute das erstemal, mit einem Rex7 A, auf einer ME 163 gelogen; was soll ich sagen, ich bin begeistert, einfach toll, die Kiste fliegt wie auf Schienen. Was ich auch sehr interessant finde, nun ist auch mal zu sehen, welche G-Kräfte dort im Flug wirken. Das die anderen Funktionen im Empfänger noch nicht aktiv sind, ist zwar Schade im Moment, aber das wird sich noch ändern.
gruß
Bernd
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- Knut
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ja, die immer richtige FS Einstellung wird es kaum geben. Was in dieser Lage richtig ist, ist in der nächsten falsch, siehe Peters Beispiel.
Gehe ich davon aus , das das Signal wieder kommt ist, ist der stabile Rundkurs richtig. Etwas Gas vorrausgesetzt.
Genauso gut kann es aber in den Wolken verschwinden und vom Wind versetzt werden. Wie in meinem geschildertem Fall.
Dort war allerdings durch einen Kurzschluss die Empfängerspannung ausgefallen. Niemand hätte diesen vollkomnen ungesteuerten Flug für möglich gehalten. Das Modell fliegt heute wieder. Es war kaum was kaputt.
(Jodel mit 80ccm und 2,80 Spannweite)
Einen gezielten, nicht zu schnellen Abstieg halte ich für nicht so schlecht. So bleibt eventuell genügend Vorwarnzeit.
Tschüß
Knut
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- Jürgen
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Knut wrote: Hallo.
ja, die immer richtige FS Einstellung wird es kaum geben. Was in dieser Lage richtig ist, ist in der nächsten falsch, siehe Peters Beispiel.
Gehe ich davon aus , das das Signal wieder kommt ist, ist der stabile Rundkurs richtig. Etwas Gas vorrausgesetzt.
Genauso gut kann es aber in den Wolken verschwinden und vom Wind versetzt werden. Wie in meinem geschildertem Fall.
Dort war allerdings durch einen Kurzschluss die Empfängerspannung ausgefallen. Niemand hätte diesen vollkomnen ungesteuerten Flug für möglich gehalten. Das Modell fliegt heute wieder. Es war kaum was kaputt.
(Jodel mit 80ccm und 2,80 Spannweite)
Einen gezielten, nicht zu schnellen Abstieg halte ich für nicht so schlecht. So bleibt eventuell genügend Vorwarnzeit.
Tschüß
Knut
Denke das ist altes Denken und sollte man beim ASSIST überdenken. (Was für ein Satz )
Jürgen
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