Einstellung/ Erfahrung Rex Assist
- Streitzc
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Hallo
Ich habe bis jetzt alle meine Modelle im „Wählen die Option“ auf Kunstflugmodell (präzise)
Gestellt.
Nun will ich den Assist in einem Jet einsetzen, muss ich nun die Option JET wählen auch wen ich beim Erstflug den Assisit in der Empfindlichkeit auf meinen persönliche bedarf einstelle.
„Hat die Funktion Wählen die Option noch einen anderen Einfluss als nur die Empfindlichkeit.“
Grüsse
Claude
Ich habe bis jetzt alle meine Modelle im „Wählen die Option“ auf Kunstflugmodell (präzise)
Gestellt.
Nun will ich den Assist in einem Jet einsetzen, muss ich nun die Option JET wählen auch wen ich beim Erstflug den Assisit in der Empfindlichkeit auf meinen persönliche bedarf einstelle.
„Hat die Funktion Wählen die Option noch einen anderen Einfluss als nur die Empfindlichkeit.“
Grüsse
Claude
von Streitzc
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- Knut
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Hallo Oesti,
werde ich gleich mal machen. Das wird wohl die Ursache sein. Und das war sie auch. Es fehlten wohl ein paar bin. Dateien seit dem letzten Update.
Tschüß und Danke
Knut
werde ich gleich mal machen. Das wird wohl die Ursache sein. Und das war sie auch. Es fehlten wohl ein paar bin. Dateien seit dem letzten Update.
Tschüß und Danke
Knut
Last Edit:03 Nov. 2018 10:47
von Knut
Letzte Änderung: 03 Nov. 2018 10:47 von Knut.
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- Tarek
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Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, habe schon viel durchgeblättert aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Ich nutze seit längerem einen Jeti Assist in einem Schaumsegler sowie einen in einer 2m T34 Mentor, ohne Probleme.
Jetzt habe ich bei beiden und einem neuen Assist auf FW 1.10 upgedatet. Seitdem sind zwar die Endausschläge der Ruder gleich, aber ich erreiche bei aktiviertem Assist (Dämpfungsmodus) bei etwas mehr als halb gezogenem Knüppel bereits die Vollausschläge (mit zumehmender Empfindlichkeitseinstellung mehr) - also eine Art umgekehrte Expo-Funktion. Das ist jetzt bei allen Empfängern der Fall. Mehrfaches Reset und Durchlaufen des Assistenten und der übrigen Einstellungen bringen nichts. Der Servomonitor am Sender zeigt unabhängig von der Schalterstellung für den Assist die gleichen Ruderausgangswerte, am Sender kanns also nicht liegen.
Vor dem Update war das nicht der Fall, so traue ich mich nicht damit zu fliegen. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank
Tarek
bin neu hier im Forum, habe schon viel durchgeblättert aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Ich nutze seit längerem einen Jeti Assist in einem Schaumsegler sowie einen in einer 2m T34 Mentor, ohne Probleme.
Jetzt habe ich bei beiden und einem neuen Assist auf FW 1.10 upgedatet. Seitdem sind zwar die Endausschläge der Ruder gleich, aber ich erreiche bei aktiviertem Assist (Dämpfungsmodus) bei etwas mehr als halb gezogenem Knüppel bereits die Vollausschläge (mit zumehmender Empfindlichkeitseinstellung mehr) - also eine Art umgekehrte Expo-Funktion. Das ist jetzt bei allen Empfängern der Fall. Mehrfaches Reset und Durchlaufen des Assistenten und der übrigen Einstellungen bringen nichts. Der Servomonitor am Sender zeigt unabhängig von der Schalterstellung für den Assist die gleichen Ruderausgangswerte, am Sender kanns also nicht liegen.
Vor dem Update war das nicht der Fall, so traue ich mich nicht damit zu fliegen. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank
Tarek
von Tarek
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- Wolf
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Hallo Tarek
genau das selbe hatte ich beim Assist Rex10 auch .
Leider must bei dem ständig die Knüppel neu kalibrieren wenn du was an den Servowegen etc. veränderst.
Ich glaub bei mir war es nach dem kalibrieren weg ,bis ich halt wieder was geändert oder getrimmt hatte .
Solange man nichts am Assist macht geht er aber wehe man stellt irgentetwas um dann nervt das Teil.
genau das selbe hatte ich beim Assist Rex10 auch .
Leider must bei dem ständig die Knüppel neu kalibrieren wenn du was an den Servowegen etc. veränderst.
Ich glaub bei mir war es nach dem kalibrieren weg ,bis ich halt wieder was geändert oder getrimmt hatte .
Solange man nichts am Assist macht geht er aber wehe man stellt irgentetwas um dann nervt das Teil.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
von Wolf
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- Tarek
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- Dank erhalten: 0
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort. Bei mir ist es mit dem Neukalibrieren nicht weggegangen, werde es aber noch mal versuchen.
Grüße Tarek
Danke für Deine Antwort. Bei mir ist es mit dem Neukalibrieren nicht weggegangen, werde es aber noch mal versuchen.
Grüße Tarek
von Tarek
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- ***EX
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@Wolf.
Warum du andauernd die Servowege änderst und trimmen must verstehen ich überhaupt nicht.
Der Assist bügelt dir jedes Abweichen aus den Achsen weg. Beim "Warmliner" gibst du Vollgas
und er steigt dir unter 45 Grad kerzengerade nach oben, da brauchst nicht mal drücken oder seitlich
korrigieren, dabei hat der meine nicht einmal ein Seitenruder.
Ich habe zwei Flugphasen so eingestellt, das bei Aktivieren des Dämpfungsmodus auch die Flugphase umgeschaltet
wird. In der neuen Flugphase habe ich die Einstellungen für Quer und Höhe so korrigiert das bei aktivieren
des Dämpfungsmodus kein Ausschlag bei vollem Butterfly anders ist als ohne Dämpfungsmodus.
Ich habe bei meinem Ion von Freudenthaler die voreingestellten Grundwerte gelassen und er dämpft ausreichend.
Fazit ist das man sich das ganz sparen kann, weil der Assist im Dämpfungsmodus auf Höhe und auch Quer immer
mit steuert und das Modell deutlich langsamer im Anflug mit Butterfly wird. Der Anstellwinkel im Landeanflug wird deutlich
geringer und das Modell lässt sich vor dem Aufsetzen viel leichter abfangen und sanfter aufsetzen.
Aus dem quirligen 2m Segler mit 1,35 kg wird vom Fluggefühl ein 5m Segler mit 10kg. Die gleichen Einstellungen für den
Höhenruderausgleich bei Butterfly mit Dämpfungsmodus verändern das Verhalten total. Zu glauben das ich mir Butterfly ohne Dämpfungsmodus einstelle und dann nur umschalte ist Nonsens.
Ich habe bei meinem Ion den Butterflyausschlag laut Freudenthaler eingestellt und der ist bei Vollausschlag mehr als grausam.
Ohne Dämpfungsmodus fliege ich normalerweise nur 50% davon. Allein durch den Assist kannst du da bis auf Vollausschlag gehen.
Mein Fazit. Wer es trotz Assist nicht schafft ein Modell zu fliegen, der soll die Finger von diesem lassen.
Ich habe die Landungen sofort ohne Dämpfungsmodus wiederholt, damit ich den Unterschied herausfinden konnte.
Mfg Harald
Warum du andauernd die Servowege änderst und trimmen must verstehen ich überhaupt nicht.
Der Assist bügelt dir jedes Abweichen aus den Achsen weg. Beim "Warmliner" gibst du Vollgas
und er steigt dir unter 45 Grad kerzengerade nach oben, da brauchst nicht mal drücken oder seitlich
korrigieren, dabei hat der meine nicht einmal ein Seitenruder.
Ich habe zwei Flugphasen so eingestellt, das bei Aktivieren des Dämpfungsmodus auch die Flugphase umgeschaltet
wird. In der neuen Flugphase habe ich die Einstellungen für Quer und Höhe so korrigiert das bei aktivieren
des Dämpfungsmodus kein Ausschlag bei vollem Butterfly anders ist als ohne Dämpfungsmodus.
Ich habe bei meinem Ion von Freudenthaler die voreingestellten Grundwerte gelassen und er dämpft ausreichend.
Fazit ist das man sich das ganz sparen kann, weil der Assist im Dämpfungsmodus auf Höhe und auch Quer immer
mit steuert und das Modell deutlich langsamer im Anflug mit Butterfly wird. Der Anstellwinkel im Landeanflug wird deutlich
geringer und das Modell lässt sich vor dem Aufsetzen viel leichter abfangen und sanfter aufsetzen.
Aus dem quirligen 2m Segler mit 1,35 kg wird vom Fluggefühl ein 5m Segler mit 10kg. Die gleichen Einstellungen für den
Höhenruderausgleich bei Butterfly mit Dämpfungsmodus verändern das Verhalten total. Zu glauben das ich mir Butterfly ohne Dämpfungsmodus einstelle und dann nur umschalte ist Nonsens.
Ich habe bei meinem Ion den Butterflyausschlag laut Freudenthaler eingestellt und der ist bei Vollausschlag mehr als grausam.
Ohne Dämpfungsmodus fliege ich normalerweise nur 50% davon. Allein durch den Assist kannst du da bis auf Vollausschlag gehen.
Mein Fazit. Wer es trotz Assist nicht schafft ein Modell zu fliegen, der soll die Finger von diesem lassen.
Ich habe die Landungen sofort ohne Dämpfungsmodus wiederholt, damit ich den Unterschied herausfinden konnte.
Mfg Harald
von ***EX
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