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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 22 Okt 2018 20:12 #457

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Hallo Stranzel, Hallo in die Runde,

um den ersten Teil Deine Frage: „Wieso passt es dann nicht, wenn man die Drehrate verändert, bzw. was ist da falsch dran“, zu beantworten muss man ein wenig in die Grundlagen der (Modell-) Fliegerei schauen um dann auch auf den zweiten Teil Deiner Frage eine Antwort zu geben.

Beginnen möchte ich wieder mit einem Zitat aus der Bedienungsanleitung der REX Assist Empfänger.
Hier ist auf der Seite 54 folgendes zu lesen, Zitat:
„Maximum Drehrate Quer, Maximum Drehrate Höhe, Maximum
Drehrate Seite – Gibt die maximale Winkeldrehrate der einzelnen Achsen (in Grad pro Sekunde) an, die vom Modell sicher erreicht werden können. Bei akrobatischen Modellen kann dieser Wert bis zu zwei Umdrehungen pro Sekunde (720 ° / s) betragen, für Segelflugzeuge jedoch deutlich kleiner (z. B. 90 ° / s).“

Das wichtigste in diesem Zitat ist meiner Auffassung nach der Halbsatz, Drehraten….die vom Modell sicher erreicht werden können.

Das „sicher“ bezieht sich meiner Meinung nach auf die Belastungsfähigkeit des Modells.
Ich würde dem oben zitierten Satz folgenden Zusatz geben: „Maximum Drehrate Quer, Maximum Drehrate Höhe, Maximum Drehrate Seite – Gibt die maximale Winkeldrehrate der einzelnen Achsen (in Grad pro Sekunde) an, die vom Modell sicher erreicht werden können bevor es in der Luft zerstört wird…….

So drastisch wollte JETI das wahrscheinlich nicht formulieren, und deshalb blieb der Satz aus meiner Sicht unvollständig.

Was ist der Grund für diese These?

Im Zusammenhang mit Drehraten treten am (Modell-) Flugzeug auch weitere Belastungen auf. Die sogenannten G- Kräfte. Sowohl die resultierende Gesamtkraft als auch der Anstieg der G-Kraft über die Zeit. Beide Kräfte können beim überschreiten der Festigkeitsgrenze des Modells, zur Zerstörung des Modells führen. Dieser Fakt wird umso wichtiger umso größer ein Modell wird, da sich hier die Kräfte potenzieren können.

Um sowohl die resultierende Gesamtkraft als auch den Anstieg der G-Kraft über die Zeit begrenzen zu können und um sie dem individuellen Flugmodell anpassen zu können, sind die maximalen Drehraten über das Assist Menü einstellbar. Aus meiner Sicht am wichtigsten ist hier die Begrenzung der Drehraten um die Querachse um das Nz in Grenzen zu halten.

Solange diese Werte verringert werden wird aus meiner Sicht, die Gefahr das die resultierende Gesamtkraft als auch der Anstieg der G-Kraft über die Zeit zur Zerstörung des Modells führt, verringert.

Allerdings führt die Verringerung der Drehratenwerte auch zur Verringerung der Wirksamkeit der Stabilisierung. Grund dafür ist die Reduzierung des Steuerflächenausschlages und die Verringerung der Geschwindigkeit, mit der die Steuerfläche verstellt wird, um den zweiten Teil Deiner Frage zu beantworten. Es ist zwar nicht falsch die Werte zu verringern aber es beeinflusst die Wirksamkeit Stabilisierung.

Gruß Leo
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Letzte Änderung: von jety.

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 22 Okt 2018 20:19 #458

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@ Micha
eben doch ,habe nach der 1.10 alles neue eingelernt ,geht aber nicht. nur mit der 1.09 .Zumindest bei mir so.
Und bei der 1.09 muss ich nach nochmaligem Trimmen auch nicht neu Kalibrieren weils es eben so geht.

1.09 nach den Trimmen keine Kalibrierung nötig
1.10 nach dem Trimmen Kalibrierung notwentig

Geht hier nur um den Dämpfungsmode.

so ist es bei meinem Rex 10
Gruß
Wolfgang

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 22 Okt 2018 21:26 #459

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Danke Wolfgang,

Schicke das bitte mit dem Assistbackup und dem Modellspeicher nach Jeti.Das sollten die sich ansehen.
ich habe zur Zeit zu viel Arbeit um es selbst zu testen.
Da ich 4 Ebenen ohne Trimmung habe fällt das bei mir nicht auf.

Micha

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 22 Okt 2018 22:24 #460

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.Mein Gott. lange hat es gedauert.

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 23 Okt 2018 10:02 #461

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Allerdings führt die Verringerung der Drehratenwerte auch zur Verringerung der Wirksamkeit der Stabilisierung. Grund dafür ist die Reduzierung des Steuerflächenausschlages und die Verringerung der Geschwindigkeit, mit der die Steuerfläche verstellt wird, um den zweiten Teil Deiner Frage zu beantworten. Es ist zwar nicht falsch die Werte zu verringern aber es beeinflusst die Wirksamkeit Stabilisierung.


Das heißt, die Drehratenwerte möglichst hoch einstellen, sofern es das Modell aushält um eine effektive Kreiselwirkung zu haben?

Gruß Gerd
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 23 Okt 2018 11:12 #462

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Hallo Gerd,

im Grunde kann ich Deine Frage mit „Ja“ beantworten, aber ich würde mich an den maximalen Wert für die Drehrate, für jede Achse einzeln und langsam herantasten, und immer wieder an Hand von Telemetriewerten prüfen wie sich der G-Verlauf ändert/ darstellt. Hier mal ein Beispiel beim zuschalten der Horizont- Funktion, daran zu erkennen das die Statuslinie von 2 auf 3 Einheiten wechselt. Am G- Verlauf lässt sich gut erkennen wie die HH Stabilisierung um die Querachse ihre Arbeit verrichtet, da ich ja fast keine Eingaben am Höhenrudersteuerknüppel (P4 Geber) vorgenommen habe. Die Belastungen sind hier für meinen Erprobungsträger deutlich im grünen Bereich. In diesem Zusammenhang sind aber auch die Einstellwerte für den Aerobatikfaktor zu beachten. 100 % haben sich bei mir als „Zuviel“ herausgestellt.



Gruß Leo
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