Einstellung/ Erfahrung Rex Assist

  • Pdps
  • Pdps's Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 7

Pdps antwortete auf Einstellung/ Erfahrung Rex Assist

Posted 11 Nov. 2018 12:51 #481
Hi Leute,

nikolausi wrote: Warum sind die Ruder Ausschläge bei Einschalten des Assist Dämpfungsmode grösser?
Am Hacker Stand in Friedrichshafen gab es eine Erklärung: der Assist arbeitet gegen jegliche Bewegung des Modells und damit auch gegen vom Sender gesteuerte Ruder Ausschläge. Um das zu kompensieren, wird der gesteuerte Ruderausschlag so weit vom Assist vergrössert, dass im Idealfall die gleiche Reaktion des Modells erfolgt (egal mit oder ohne Assist).
Grüsse
Klaus

in wie soll man da bitte vernünftig Flugphasen bei nem 4-Klappensegler programmieren?
Zumindest mit der neusten Software ist es so, dass auch die Ausschläge die durch die Flugphasentrimmung bewirkt werden vom Assist „passend“ vergrößert werden.
Soll man jetzt also tatsächlich doppelt soviel Flugphasen anlegen, also zum Beispiel 3 (Normal, Thermik und Speed) für das Fliegen ohne Assist und dann nochmal 3 für das Fliegen mit Dämpfungs-Mode?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das für Segler-Piloten nicht wirklich durchdacht wurde
Peter
Last Edit:11 Nov. 2018 12:51 von Pdps
Letzte Änderung: 11 Nov. 2018 12:51 von Pdps.
Folgende Benutzer bedankten sich: MThonet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stranzl07
  • Stranzl07's Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 5

Stranzl07 antwortete auf Einstellung/ Erfahrung Rex Assist

Posted 11 Nov. 2018 19:17 #482
Ich kanns auch nicht nachvollziehen warum das beim Assist so ist.
Ist weder beim Bavarian Demon so, noch beim I Gyro. Und wär so praktisch der Assist.
Mein Problem ist eben dass das Höhenruder bzw. Tiefe, welche ich zu den Klappen gemischt habe einen extremen Sprung nach unten macht, wenn ich den Dämpfungsmodus einschalte.
Ich hätte den Assist gerne in den Jet gebaut, aber so werde ich das wohl bleiben lassen.

Gruß Stranzl
von Stranzl07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mage
  • mage's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 44

mage antwortete auf Einstellung/ Erfahrung Rex Assist

Posted 11 Nov. 2018 19:32 #483

Stranzl07 wrote: Ich kanns auch nicht nachvollziehen warum das beim Assist so ist.
Ist weder beim Bavarian Demon so, noch beim I Gyro. Und wär so praktisch der Assist.
Mein Problem ist eben dass das Höhenruder bzw. Tiefe, welche ich zu den Klappen gemischt habe einen extremen Sprung nach unten macht, wenn ich den Dämpfungsmodus einschalte.

Dann muss das doch ein Fehler im Jeti Assist sein, oder machen die anderen das falsch?

Ich habe es jetzt so gemacht wie von Harald hier www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...sist?start=474#93656 beschrieben, das geht natürlich, ist aber meiner Meinung nach umständlich!

Grüße Gerd
von mage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ***EX
  • ***EX's Avatar Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2410

***EX antwortete auf Einstellung/ Erfahrung Rex Assist

Posted 11 Nov. 2018 21:15 #484
@Gerd. Mein Versuch sus deinem Link hat nicht den Sinn ihn nachzustellen.
Er soll zeigen das trotz ganz gleicher Ausschläge bei Butterfly im Dämfungsmodus
Ein oder Aus ganz unterschiedlich Fluglagen entstehen. Auf gut Deutsch trotz gleichem Tiefenruder
ist der Anstellwinkel des Modells bei der Landung ein ganz anderer.

@Stranzel Warum machst du dir keine Feineinstellung auf P8 für Höhe und stellst sie im Dämpfungsmodus auf richtige
Neigung ein.
Mfg Harald
von ***EX
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamernik, ErnstE, Stranzl07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tarek
  • Tarek's Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Tarek antwortete auf Einstellung/ Erfahrung Rex Assist

Posted 11 Nov. 2018 22:30 #485
Habe jetzt noch mal alles getestet, den Assistenten durchlaufen lassen und die Ausschläge kalibriert, es bleibt bei einer - der eingestellten Empfindlichkeit proportionalen erheblichen "inversen Expo-Funktion", d.h. bei starker Empfindlichkeitseinstellung sind die Endausschläge bei 2/3 Knüppelstellung erreicht, die Ausschläge um den Knüppelnullpunkt sind erheblich. Das gleiche bei einem Kollegen mit Update auf 1.10 und Zicken bei Butterfly.
Diese Vergrösserung der Ausschläge bei kleinen Knüppeländerungen um den Nullpunkt ist eben auch in den von Stranzl07 angemerkten Verstärkungen der Höhenrudereinstellungen der verschiedenen Flugphasen zu sehen (kleine Änderung von der Nullage führt zu grösseren Ausschlägen).
Hat denn jemand Flugerfahrungen mit der Software - quasi mit gleichen Einstellungen wie früher, ohne jede Menge Kompensationsschnickschnack einzubauen? Geht das einfach, auch wenn unlogisch, oder gibt es im Flug Probleme?
Wenn es hierfür keine einfache Lösung gibt, werde ich auf die Vorgängerversion zurückgreifen müssen, oder eben doch wieder zum teuren aber unkomplizierten Cortex.
Grüße Tarek
von Tarek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nikolausi
  • nikolausi's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 153

nikolausi antwortete auf Einstellung/ Erfahrung Rex Assist

Posted 12 Nov. 2018 11:30 #486
Ja natürlich bin ich mit V1.10 geflogen und zwar ohne Probleme. Wie gesagt, die vergrösserten Ausschläge am Boden zeigen nur die Kompensation des Assist an und machen sich im Flug nicht negativ bemerkbar. Das mag anders sein, wenn man mit extrem erhöhter Empfindlichkeit fliegt.
Vielleicht machen es die Programmierer von Cortex und iGyro etwas geschickter und blenden diese erhöhten Ausschläge aus, wenn das Modell am Boden steht (wie die Prüfstands Erkennung bei VW).
Grüsse
Klaus
von nikolausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.119 Sekunden