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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 07 Jun 2019 08:51 #571

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Hallo an Alle,
so, habe mal zum Testen "Sensortrimmung Setzen" bei angehobener Nase ausgeführt.
Das hat, in der Tat, keine Auswirkungen auf den Horizont-Mode.
Der scheint, einzig und allein, von der Einbaulage abhängig zu sein, ob das von Jeti so gewollt ist, kann ich nicht sagen.
Wirklich schädlich ist es nicht, da der Kreisel ja möglichst parallel zu den Achsen ausgerichtet montiert werden soll.
@Knut:
Ein Mischer "Gas auf Höhe", wird nicht funktionieren, da der Fehler, so wie ich ihn gesehen habe, auf die Beschleunigung reagiert und nicht auf die Geschwindigkeit.
Wobei ich nicht mal eine Idee hätte wie man im Horizont-Mode diese Beschleunigung raus rechnen könnte.
Eine Beschleunigung nach vorn ist nunmal nicht von "Nase-Oben" zu unterscheiden.
Evtl. haben mit der 1.10 die Beschleunigungssensoren gegenüber den Drehratensensoren eine höhere Gewichtung erhalten, so dass dieser Effekt nun so auffällig geworden ist.

Leider kann ich mich gerade nicht motivieren jetzt noch mal auf die 1.09 umzuflashen, um das mit der Version zu verifizieren.

Ingmar
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 07 Jun 2019 09:16 #572

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Hallo Ingmar,
Danke für den Test, der meine Beobachtung, die ich lange vorher immer wieder mitgeteilt habe, bestätigt.
Sowas gravierendes muss ich doch mal irgendwo nachlesen können. Manch einer kalibriert sich sonst einen Wolf.
Du hast natürlich recht, in den meisten Fällen wird die Einbaulage, davon ist das tatsächlich nun abhängig, sowieso passen. Und wie ich schon schrieb, die Fluglage muss nicht exakt gerade aus sein. Nur nach unten ist bei Motormodellen nicht praktisch. Die Mischerlösung ist sicherlich nicht optimal, sollte aber einem "Sturzflug" entgegenwirken. Um mehr geht es bei der Rettung nicht. Im Horizontmode lässt sich das Modell in gewissen Grenzen ja noch steuern. Warum sollte also ein Mischer auf Höhe nicht das abtauchen in Abhängigkeit vom Gasknüppel verhindern?

Tschüß
Knut

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Letzte Änderung: von Knut.

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 07 Jun 2019 10:36 #573

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Hallo Knut,
die Gasstellung repräsentiert eine Geschwindigkeit, den Höhenruder Ausschlag auf Tiefe habe ich aber nur bei Beschleunigung gesehen.
Wenn also der Flieger die Beschleunigung hinter sich hat, ist das Ruder wieder auf neutral, Dein Mischer erzeugt aber weiterhin einen Ausschlag auf Höhe.
Wenn ich am WE zum Fliegen komme, bin ich mir recht sicher, das ich das abtauchen nach unten nicht sehen werde, da ein Impeller recht sanft beschleunigt.

Ingmar

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 07 Jun 2019 10:39 #574

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Hallo Ingmar,

demnach müsste die Beschleunigung, bzw. die Bahn nach unten bei erreichen der Endgeschwindgkeit aufhören. Das habe ich jedoch nicht beobachten können.
Ich werde das mal testen.
Wenn Du den Test machst, schalte auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf Horizont.

Tschüß
Knut

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Letzte Änderung: von Knut.

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 07 Jun 2019 13:38 #575

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Hallo Knut,
das könnte so sein, aber bedenke, dass auch durch den Ruderausschlag nach unten auch wieder eine Beschleunigung statt findet.
Da werden wir um praktische Tests nicht herum kommen, fragt sich nur, ob man das tatsächlich so sehen kann, sind schließlich keine Laborbedingungen.

Ingmar

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 07 Jun 2019 14:04 #576

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Sofern ein nicht verbauter Assist vorhanden ist, könnte man diesen mit einem kleinen Akku, einem Servo am Ausgang
für Höhe versehen und auf einem planen Tisch hin und her schieben. Am Servo sollte sich dann ggf. ein Ausschlag zeigen.

Gleichen Test dann mit leicht geneigtem Assist machen. Der Extremfall wäre ein senkrecht stehender
Assist, jegliche Bewegung/Beschleunigung würde dann komplett auf die Hochachse wirken.

Gruß,
Dirk

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