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Muli6s Module falsche Spannungsanzeige der jeweils ersten Zelle 24 Jan 2021 17:24 #43

  • urs1957
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So herzlichen Dank ihr Beiden. Ich melde mich für heute mal ab. Die Küche ruft.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch.

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Muli6s Module falsche Spannungsanzeige der jeweils ersten Zelle 24 Jan 2021 17:28 #44

  • bulli.uli
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Hallo zusammen,
Hallo gecko_749und urs1957,
habe ich das geschrieben?
Ich wollte nur das er das Potenzial zwischen beiden Minus misst.
Ich würde da nichts verbinden.

Und ob die Kondensatoren alle Störungen die durch den Regler kommen könnten eliminiert ... tja, da hoffe ich für dich.

Wie gesagt, wenn eine Verbindung notwendig wäre hätte Jeti dies in seiner Anleitung erwähnt.
Irgendwo ist da der Wurm drin.

Ich würde mit der Verbindung nicht fliegen.

Viele Grüße
und bleibt gesund
Uli

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Muli6s Module falsche Spannungsanzeige der jeweils ersten Zelle 02 Apr 2021 22:39 #45

  • pietbauer
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Hallo,

hab genau die gleichen Probleme an 12S. Und auch alle schon beschriebene Varianten durch gespielt und durch gemessen. Das Ganze dann dokumentiert und über Hacker an Jeti gesendet. Die Lösung von Jeti war die Module so anzupassen, dass die entsprechende Zelle um 0,2 Volt hochgesetzt wird.

Hab das Problem jetzt beim nächsten Modell wieder, immer in Verbindung mit Reihenschaltung von zwei Antrieb Lipo's, einen Jeti MUI, 2 x Muli6s Module kaskadiert und Opto Regler.

Eins kann ich aber noch beisteuern. Das erste Mal hab ich ein Modell mit 2 x 5S, Opto Regler, Jeti Mui und 2 x Muli6s Module kaskadiert. Durch die 5S konnte hatte ich erwartet das am Pin6 vom Muli6S keine Spannung anliegt. Dem ist aber nicht so, es lagen genau die fehlenden 0,2 Volt auf diesen Pin, der mir an Pin1 fehlte.

Scheint mit den fehlenden Potenzialausgleich zwischen den Komponenten zusammen zu hängen.
Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Piet

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Warum tut man sich das an? 03 Apr 2021 08:32 #46

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Ich hatte noch nie den Bedarf verspürt, einen Muli einzusetzen. Ich kontrolliere meine Zellen nach dem Flug und vor dem Aufladen und gut ist. Lieber investiere ich das Geld in qualitativ gute Akkus, oder ersetze diese rechtzeitig, wenn sie nachlassen. Den Fall, dass eine Zelle plötzlich nicht mehr gut ist, hatte ich praktisch noch nie!
Mir ist klar, dass Helis ein ganz anderes Anforderungsprofil haben wie ein Motorsegler oder sogar Hotliner. Aber macht es wirklich Sinn, soviel Aufwand zu betreiben?

Gruss, Walter

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Warum tut man sich das an? 03 Apr 2021 09:48 #47

  • urs1957
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Grüss dich Walter, zu deiner Frage wieso man sich das antut. Die Kombination der verbrauchten AH und die einzelnen Zellspannungen geben einen guten Überblick über den aktuellen Zustand des Akkus. Z.B. bei etwas älteren Akkus oder solchen mit wenig Entlade C darf gegen Ende der Flugzeit die Zellspannung durchaus auch mal etwas tiefer liegen. (Landen z.B. bei tiefster Zelle um die 3.2 Volt). Bei neuwertigen Akkus oder solchen mit >= 35-70 C kommt der Spannungseinfall gegen Ende schneller. Diese Dinge sind für mich und meinen Heli wichtig und auch interessant zu verfolgen.
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Muli6s Module falsche Spannungsanzeige der jeweils ersten Zelle 03 Apr 2021 09:53 #48

  • urs1957
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Guten Morgen Piet, ja die Probleme habe ich auch immer noch. Inzwischen fliege ich schon länger mit Potentialausgleich, habe aber trotzdem auf der erwähnten Zelle eine, zwar etwas geringere, Unterspannung. Diese kompensiere ich mit einem um den gleichen Betrag tieferen Alarm.
Kannst du mir verraten, wie man das macht ????......Die Lösung von Jeti war die Module so anzupassen, dass die entsprechende Zelle um 0,2 Volt hochgesetzt wird......
Grüsse usem Basubiet

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