Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anschluss von 2 x MULI6s bei galvanischer Trennung der Empfängerseite? 22 Jul 2018 23:08 #1

  • PeterH
  • PeterHs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
ich habe da ein Problem und würde es gerne hier diskutieren.
Wie im Schaltbild zu sehen, ist die Stromversorgung auf der Empfängerseite komplett galvanisch vom Antriebs-Akku getrennt.
Wer schon mal 50V am Empfänger anliegen hatte, nur weil das Regler BEC einfach durchschaltet kann das nachvollziehen.

Wenn ich jetzt die kaskadierten MULI6s mittels Sensorkabel an den Telemetrie Eingang des Empfängers anschließe, wird der
Minus-Pol des Antriebs-Akkus mit Masse auf der Empfängerseite verbunden und die galvanische Trennung aufgehoben.
Das ist ganz Übel.

Mal abgesehen davon, dass das SPS nicht mehr richtig funktioniert (warum weiß ich noch nicht genau) funktioniert auch die Anzeige der 12 Zellen nicht.

Folgendes passiert:
Ich schließe zuerst die Balancerkabel an Master und Slave der beiden MULI6s an und anschließend den Empfänger-Akku an den Empfänger.
Die Telemetriedaten des Antriebs-Akkus werden übertragen.
Jetzt schalte ich über den SPS den Antriebs-Akku zu.
Sofort werden die ersten 6 Zellen nicht mehr angezeigt und die Rote LED am Master MULI6s leuchtet.
Jetzt scheint auch das SPS von der Sekundärseite aus Masse zu bekommen und ist nicht mehr auszuschalten.
Das SPS schaltet den Minus-Pool des Antriebs-Akkus und woher jetzt auf der Sekundärseite die Masse herkommt kann ich noch nicht sagen.

Jedenfalls ist das gesamte Verhalten so nicht nutzbar.

Die Ursache allen Übels ist m. M. n, dass der Minus-Pol des Antriebs-Akkus über die MULI6s (sozusagen als Bypass) auf die entkoppelte Masse auf
der Empfängerseite durchgeschleift wird.
Damit wird nicht nur ein Stück Sicherheit ausgehebelt, sondern es funktioniert einfach nicht.

Man müsste also eine Entkopplung einbauen wie z. B. OPTO-Koppler etc.
Kann hierzu jemand etwas beitragen?

Gruß
Peter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss von 2 x MULI6s bei galvanischer Trennung der Empfängerseite? 22 Jul 2018 23:30 #2

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo Peter,


Benutze diesen Umbau www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...ieren?start=24#33479 (habe ich 4 problemlos in Betrieb) oder nutze den nun erhältlichen
Muli6s M. www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-...odukt/MULi6s-Module/


Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss von 2 x MULI6s bei galvanischer Trennung der Empfängerseite? 23 Jul 2018 05:33 #3

  • PeterH
  • PeterHs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 28
Hallo Micha,
danke für Deine Antwort.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden wurde.
Ich nutze bereits die neuen MULI6s Module kaskadiert für 12s.
Hier wird -wie oben beschrieben - der Minus-Pool des 12s LiPos über den Master MULI6s zum Empfänger geschaltet.

Bei dem von Dir verlinkten Beitrag geht es ja um die alten MULi 6s EX.
Aber auch im diesem Schaltungsbeispiel wird der Minus-Pool des 12s LiPos (1. Zelle)
mit dem Empfänger verbunden. Und genau das ist das Problem.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PeterH.

Anschluss von 2 x MULI6s bei galvanischer Trennung der Empfängerseite? 23 Jul 2018 07:39 #4

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 182
Hallo Peter,
könntest Du bitte mal Sensor2 (UniSense) vom Empfänger abziehen und mal schauen ob sich das ganze immer noch so verhält.

Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschluss von 2 x MULI6s bei galvanischer Trennung der Empfängerseite? 23 Jul 2018 07:40 #5

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Guten Morgen Peter,

In Deinem Beitrag ist vom Muli6s zu lesen nicht vom Muli6s M.

Was ist Dein SPS?

www.jetimodel.com/files/photo/MULI2.png
Der Kurzschluss kann, eigentlich bei richtigen Anschluss, nicht da sein.Vielleicht musst Du die Akkus am den MULI6sM tauschen.Bei den von mir benutzten Muli 6s muss der normale an den Akku mit dem Minuskabel zum Regler und der umgebaute an dem mit Plus zum Regler.Versuch es mal.
Ansonsten Hacker anrufen.Die angeführten Beispiele in der Anleitung ? immer sind es max 5S.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaFranz.

Anschluss von 2 x MULI6s bei galvanischer Trennung der Empfängerseite? 23 Jul 2018 09:17 #6

  • PeterH
  • PeterHs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 28
Hallo,

Hallo Peter,
könntest Du bitte mal Sensor2 (UniSense) vom Empfänger abziehen und mal schauen ob sich das ganze immer noch so verhält.

Gruß
Uli


Das würde zumindest das Verhalten des SPS erklären (dürfte aber eigentlich nicht sein).
Hat aber mit dem eigentlichen Problem m. M. n. nichts zu tun.
Ich werde es aber natürlich teste.

Danke!
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
Powered by Kunena Forum