Speedsensor- jeti kompatibel
- gecko_749
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Ja.
Es kann auch noch sein das der Sensor für alles unter 0 0 ausgibt da es per Definition keine negativen Geschwindigkeiten gibt.
Ich bin gespannt.
Gruß
Es kann auch noch sein das der Sensor für alles unter 0 0 ausgibt da es per Definition keine negativen Geschwindigkeiten gibt.
Ich bin gespannt.
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von gecko_749
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- robinhood
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Heute im Laufe des Tages werde ich den Fön im Garten mal anwerfen und das Verhalten testen. Aber im Grunde ist es mir wurscht, ob der statische Druck perfekt stimmt und die Geschwindigkeit deshalb exakt angezeigt wird. Ich setze den Sensor für die Stallwarnung ein, also bei gesetzten Landeklappen und ausgefahrenem Fahrwerk will ich den Punkt erfliegen, an dem es zum Strömungsabriss kommt. Ob der lt. Sensor bei 50 km/h oder 150km/h kommt, ist erst mal egal. Die ermittelte Mindestgeschwindigkeit wird als Alarmpunkt gesetzt. Ein Landeanflug ist immer ein Landeanflug, egal, ob die Sonne scheint oder nicht. Also gehe ich davon aus, daß die vom System ermittelte Geschwindigkeit (unabhängig davon, ob der ausgegebene absolute Wert 100%ig stimmt oder nicht) immer gleich richtig oder falsch ist. Danach kann man sich dann ganz gut richten. Der Hersteller des Sensors weist in der Bedienungsanleitung auf die richtige Positionierung der Platine im Rumpf hin. Wenn man sich daran hält, kann nichts passieren. Da das System schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist, erwarte ich keine Probleme.
Gruß
Robin
Robin
von robinhood
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- IG-Modellbau
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Hallo Robin,
da aber der Statik-Port, im Rumpf, von der Drehzahl des Impellers beeinflusst wird, könnte das sehr wohl Auswirkungen auf die Geschwindigkeitsmessung haben.
Nach meiner Überlegung, sollte bei Erhöhung der Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit angezeigt werden.
Wobei noch zu beachten ist, das diese Sensoren einen Totbereich um 0m/s herum haben, beim Jeti Sensor sind das ca. 4 bis 5m/s.
Bin gespannt auf Deine Testergebnisse!
Ingmar
da aber der Statik-Port, im Rumpf, von der Drehzahl des Impellers beeinflusst wird, könnte das sehr wohl Auswirkungen auf die Geschwindigkeitsmessung haben.
Nach meiner Überlegung, sollte bei Erhöhung der Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit angezeigt werden.
Wobei noch zu beachten ist, das diese Sensoren einen Totbereich um 0m/s herum haben, beim Jeti Sensor sind das ca. 4 bis 5m/s.
Bin gespannt auf Deine Testergebnisse!
Ingmar
von IG-Modellbau
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- dvcam99
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Hallo zusammen.
als zusätzliche Information möchte ich auf die folgenden Punkte eingehen die unter anderem unser "Einschlauchsystem" betreffen:
1. Diese Art von Speed-Sensoren werden von uns schon seit 10 Jahren hergestellt und sind in hunderten Jetmodellen erfolgreich im Einsatz.
2. Den Punkt Unterdruck (under suction) den Gecko-749 hier anspricht ist ein wichtiger Punkt, den man bei Jetmodellen mit Fan oder Turbine im sprichwörtlichen Blick haben muss. Bei allen anderen Modellen ist das kein Faktor!
3. Ob ein Unterdruck Problem vorliegt kann sehr einfach geprüft werden. Sollte es beim Triebwerkslauf im Stand zu einer deutlichen Geschwindigkeitsanzeige (größer 30-35kmh) kommen, dann liegt ein Unterdruckproblem vor. Ist das nicht der Fall "Go-Flying".
4. Sollte eine Geschwindigkeitsanzeige durch Unterdruck im Rumpf hervorgerufen werden, dann ist zunächst einmal erste "Bürgerpflicht" das Ducting in Ordnung zu bringen. Eine schlechte Luftzufuhr zum Fan oder der Turbine kostet Leistung. Bei der Turbine besteht eventuell sogar die Gefahr das heiße Abgase wieder angesaugt werden. Ein Unterdruckproblem im Rumpf ist auch auf Dauer nicht gut für die Struktur des selben. Das Problem muss optimiert oder besser noch beseitigt werden.
5. Sollte trotz optimierten Ducting und allen Maßnahmen zur Verbesserung ein Rest- Unterdruckproblem verbleiben, dann muss ein anderer Einbauort im Jet gewählt werden. Dabei bieten sich typischerweise diverse Hohlräume für unseren Sensor in der Tragfläche an. Dort kann man dann direkt auch das Staudruckrohr in den Nasenbereich mit etwas Vorstand einbauen. Wer sich einmal auf unserer Webseite bei CB Elektronics umschaut, wird diverse Bilder von genau solchen Einbauten im Nasenbereich finden.
6. Den immer perfekten Punkt zur Aufnahme des statischen gibt es nicht in einem bewegten Flugkörper. Es gibt nur gute, optimierte und angepasste Installationen die dann allen Ansprüchen in der Praxis genügen. Auch die beiden anderen möglichen Aufnahmeverfahren (siehe Eintrag #13) für Pstat. (Statischerdruck) haben wichtige Punkte/Zonen die man beachten muss um gute Ergebnisse zu bekommen. Als Stichwort sei hier nur die Symmetrie der statischen Druckaufnahme genannt.
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!!
Dirk
CB Elektronics
als zusätzliche Information möchte ich auf die folgenden Punkte eingehen die unter anderem unser "Einschlauchsystem" betreffen:
1. Diese Art von Speed-Sensoren werden von uns schon seit 10 Jahren hergestellt und sind in hunderten Jetmodellen erfolgreich im Einsatz.
2. Den Punkt Unterdruck (under suction) den Gecko-749 hier anspricht ist ein wichtiger Punkt, den man bei Jetmodellen mit Fan oder Turbine im sprichwörtlichen Blick haben muss. Bei allen anderen Modellen ist das kein Faktor!
3. Ob ein Unterdruck Problem vorliegt kann sehr einfach geprüft werden. Sollte es beim Triebwerkslauf im Stand zu einer deutlichen Geschwindigkeitsanzeige (größer 30-35kmh) kommen, dann liegt ein Unterdruckproblem vor. Ist das nicht der Fall "Go-Flying".
4. Sollte eine Geschwindigkeitsanzeige durch Unterdruck im Rumpf hervorgerufen werden, dann ist zunächst einmal erste "Bürgerpflicht" das Ducting in Ordnung zu bringen. Eine schlechte Luftzufuhr zum Fan oder der Turbine kostet Leistung. Bei der Turbine besteht eventuell sogar die Gefahr das heiße Abgase wieder angesaugt werden. Ein Unterdruckproblem im Rumpf ist auch auf Dauer nicht gut für die Struktur des selben. Das Problem muss optimiert oder besser noch beseitigt werden.
5. Sollte trotz optimierten Ducting und allen Maßnahmen zur Verbesserung ein Rest- Unterdruckproblem verbleiben, dann muss ein anderer Einbauort im Jet gewählt werden. Dabei bieten sich typischerweise diverse Hohlräume für unseren Sensor in der Tragfläche an. Dort kann man dann direkt auch das Staudruckrohr in den Nasenbereich mit etwas Vorstand einbauen. Wer sich einmal auf unserer Webseite bei CB Elektronics umschaut, wird diverse Bilder von genau solchen Einbauten im Nasenbereich finden.
6. Den immer perfekten Punkt zur Aufnahme des statischen gibt es nicht in einem bewegten Flugkörper. Es gibt nur gute, optimierte und angepasste Installationen die dann allen Ansprüchen in der Praxis genügen. Auch die beiden anderen möglichen Aufnahmeverfahren (siehe Eintrag #13) für Pstat. (Statischerdruck) haben wichtige Punkte/Zonen die man beachten muss um gute Ergebnisse zu bekommen. Als Stichwort sei hier nur die Symmetrie der statischen Druckaufnahme genannt.
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!!
Dirk
CB Elektronics
Last Edit:04 Jan. 2021 09:59
von dvcam99
Letzte Änderung: 04 Jan. 2021 09:59 von dvcam99.
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- robinhood
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Update zu meinem heutigen Test: Tatsächlich zeigt der Sensor beim Gasgeben (im Stand auf dem Modellständer) bereits 145 km/h an. Das bedeutet, der Fan zieht Falschluft durch den Rumpf am Sensor vorbei. Das kann durch den Fahrwerksschacht sein, der nicht ganz dicht zum Rumpf abschließt. Das läßt sich leider nicht so einfach ändern, deshalb habe ich auf die Schnelle ein Gehäuse im CAD konstruiert und mittels 3D-Druck hergestellt. Es ist nicht ganz luftdicht (wegen dem Druckausgleich Umgebung/Gehäuse), schützt aber den Sensor von der vorbeiströmenden Luft, so zumindest die Theorie. Die Praxis kommt morgen. Stay tuned...
Gruß
Robin
Robin
von robinhood
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- dvcam99
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Hallo Robin,
also das mit dem Gehäuse wird nicht die Lösung sein. Wenn Du den Sensor Luftdicht "einpackst" dann entziehst Du dem Sensor den statischen Luftdruck.
Lösungen zum Problem sind in meinem anderen Beitrag von heute früh aufgeführt.
VG
Dirk
CB Elektronics
also das mit dem Gehäuse wird nicht die Lösung sein. Wenn Du den Sensor Luftdicht "einpackst" dann entziehst Du dem Sensor den statischen Luftdruck.
Lösungen zum Problem sind in meinem anderen Beitrag von heute früh aufgeführt.
VG
Dirk
CB Elektronics
von dvcam99
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