Speedsensor- jeti kompatibel
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Das Gehäuse wird nichts bringen, da im ganzen Rumpf Unterdruck herrscht.
Da musst du wohl selbst einen Static Port mit einem weiteren Schlauch umsetzen.
Um solche Probleme zu umgehen verwende ich immer Pitot-Düsen.
Gruss Lukas
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Da musst du wohl selbst einen Static Port mit einem weiteren Schlauch umsetzen.
Um solche Probleme zu umgehen verwende ich immer Pitot-Düsen.
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von FuniCapi
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Hallo Robin,
ist leider wie erwartet, hatte nur nicht mit sooo viel gerechnet, sehr interessant.
Wie schon gesagt, dass hat nichts, oder nur extrem wenig, mit der Luftstömung zu tun.
Das Problem ist der Unterdruck.
Einfachste Lösung, die Verwendung eines Pitotrohr, das hat dann zwei Schläuche und misst in diesem Fall korrekt.
Ingmar
ist leider wie erwartet, hatte nur nicht mit sooo viel gerechnet, sehr interessant.
Wie schon gesagt, dass hat nichts, oder nur extrem wenig, mit der Luftstömung zu tun.
Das Problem ist der Unterdruck.
Einfachste Lösung, die Verwendung eines Pitotrohr, das hat dann zwei Schläuche und misst in diesem Fall korrekt.
Ingmar
von IG-Modellbau
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Hallo zusammen,
ich zitiere mich jetzt einmal selber aus meinem Beitrag #21:
4. Sollte eine Geschwindigkeitsanzeige durch Unterdruck im Rumpf hervorgerufen werden, dann ist zunächst einmal erste "Bürgerpflicht" das Ducting in Ordnung zu bringen. Eine schlechte Luftzufuhr zum Fan oder der Turbine kostet Leistung. Bei der Turbine besteht eventuell sogar die Gefahr das heiße Abgase wieder angesaugt werden. Ein Unterdruckproblem im Rumpf ist auch auf Dauer nicht gut für die Struktur des selben. Das Problem muss optimiert oder besser noch beseitigt werden.
5. Sollte trotz optimierten Ducting und allen Maßnahmen zur Verbesserung ein Rest- Unterdruckproblem verbleiben, dann muss ein anderer Einbauort im Jet gewählt werden. Dabei bieten sich typischerweise diverse Hohlräume für unseren Sensor in der Tragfläche an. Dort kann man dann direkt auch das Staudruckrohr in den Nasenbereich mit etwas Vorstand einbauen. Wer sich einmal auf unserer Webseite bei CB Elektronics umschaut, wird diverse Bilder von genau solchen Einbauten im Nasenbereich finden.
Wenn ich das gerade einmal grob überschlage dann der ergeben die gemessenen 145kmh einen Unterdruck von ca. 1KPA (Kilopascal). Da ist die Luftzuführung zum Impeller nicht in Ordnung bzw. nicht ausreichend.
Viele Grüße
Dirk
ich zitiere mich jetzt einmal selber aus meinem Beitrag #21:
4. Sollte eine Geschwindigkeitsanzeige durch Unterdruck im Rumpf hervorgerufen werden, dann ist zunächst einmal erste "Bürgerpflicht" das Ducting in Ordnung zu bringen. Eine schlechte Luftzufuhr zum Fan oder der Turbine kostet Leistung. Bei der Turbine besteht eventuell sogar die Gefahr das heiße Abgase wieder angesaugt werden. Ein Unterdruckproblem im Rumpf ist auch auf Dauer nicht gut für die Struktur des selben. Das Problem muss optimiert oder besser noch beseitigt werden.
5. Sollte trotz optimierten Ducting und allen Maßnahmen zur Verbesserung ein Rest- Unterdruckproblem verbleiben, dann muss ein anderer Einbauort im Jet gewählt werden. Dabei bieten sich typischerweise diverse Hohlräume für unseren Sensor in der Tragfläche an. Dort kann man dann direkt auch das Staudruckrohr in den Nasenbereich mit etwas Vorstand einbauen. Wer sich einmal auf unserer Webseite bei CB Elektronics umschaut, wird diverse Bilder von genau solchen Einbauten im Nasenbereich finden.
Wenn ich das gerade einmal grob überschlage dann der ergeben die gemessenen 145kmh einen Unterdruck von ca. 1KPA (Kilopascal). Da ist die Luftzuführung zum Impeller nicht in Ordnung bzw. nicht ausreichend.
Viele Grüße
Dirk
Last Edit:04 Jan. 2021 21:08
von dvcam99
Letzte Änderung: 04 Jan. 2021 21:08 von dvcam99.
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- robinhood
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Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich bin tatsächlich einem Denkfehler unterlegen, ich dachte an einen Überdruck, der den Sensor beeinflusst, tatsächlich ist es aber Unterdruck. Den zu beseitigen, wird eher schwierig, weil mir dazu die Kenntnisse der speziellen EDF-Thematik fehlen. Der Flieger geht leistungsmäßig für meine Ansprüche ganz gut, ich möchte also nicht am Konstrukt herumpfuschen. Wie Dirk geschrieben hat, muß ich einen anderen Ort für die Platine finden, der komplett vom Rumpf und Antrieb entkoppelt ist.
Gruß
Robin
Robin
Last Edit:04 Jan. 2021 22:30
von robinhood
Letzte Änderung: 04 Jan. 2021 22:30 von robinhood.
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- dvcam99
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...nun ich denke Bugfahrwerk ist ja immer noch im Rumpf.
Um welches Modell handelt es sich bei dem Jet eigentlich??
Wie schaut es denn aus im Bereich zwischen Hauptfahrwerk und Nasenleise. Ist da ein "Freiraum"?
Oder in den Hohlräumen der Querruderservos.
Ich vermute Du möchtest die Staurohrposition im Rumpf beibehalten!?
Wenn der Sensor in die Tragfläche wandert dann kannst Du den Sensor elektrisch mit einer normalen Servoverlängerung anschließen. Der dynamische Druck von Deinem Staurohr im Rumpf dann mit einem Schlauch verlängern. Dabei kann man einen 4mm PE Schlauch verwenden. Übergang Tragfläche Rumpf dann mit einem FESTO Verbinder bzw. einer Kupplung. Melde Dich bitte bei mir wenn Du diese Installation so durchführen möchtest.
VG
Dirk
Um welches Modell handelt es sich bei dem Jet eigentlich??
Wie schaut es denn aus im Bereich zwischen Hauptfahrwerk und Nasenleise. Ist da ein "Freiraum"?
Oder in den Hohlräumen der Querruderservos.
Ich vermute Du möchtest die Staurohrposition im Rumpf beibehalten!?
Wenn der Sensor in die Tragfläche wandert dann kannst Du den Sensor elektrisch mit einer normalen Servoverlängerung anschließen. Der dynamische Druck von Deinem Staurohr im Rumpf dann mit einem Schlauch verlängern. Dabei kann man einen 4mm PE Schlauch verwenden. Übergang Tragfläche Rumpf dann mit einem FESTO Verbinder bzw. einer Kupplung. Melde Dich bitte bei mir wenn Du diese Installation so durchführen möchtest.
VG
Dirk
von dvcam99
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- Gilles
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IG-Modellbau wrote: Wie schon gesagt, dass hat nichts, oder nur extrem wenig, mit der Luftstömung zu tun.
Das Problem ist der Unterdruck.
Einfachste Lösung, die Verwendung eines Pitotrohr, das hat dann zwei Schläuche und misst in diesem Fall korrekt.
Ingmar
Richtig Ingmar
Einfach ein Prantl Rohr und das Problem ist erledigt.
Christian
von Gilles
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