Fragen zur Antennenverlegung bezüglich Q-Wert
- sunbeam
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Ich glaube, man kann hier Jeti nicht mit Graupner verglichen, weil sich die Erzeugung der Warnmeldungen bei beiden unterscheiden werden. Daraus würde ich also keine Schlüsse ziehen.
Gruß, Kai
Gruß, Kai
von sunbeam
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- MartinZ
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sunbeam wrote: Ich glaube, man kann hier Jeti nicht mit Graupner verglichen, weil sich die Erzeugung der Warnmeldungen bei beiden unterscheiden werden. Daraus würde ich also keine Schlüsse ziehen.
Gruß, Kai
So ist es ! und ich Finde das Jeti was das anbelangt schon recht weit vorne liegt am Markt!
Lg Martin
von MartinZ
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- carlson
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Hallo Marcel
Hatte heute beim ersten Einsatz meiner neuer DS-12 die gleichen Erfahrungen machen müssen. Schon nach ca. 100m Entfernung kam der Alarm „Signal Lost“. Mein XPLORER war zwar immer steuerbar und der Alarm bezüglich Fluglage nicht eindeutig zuordenbar. Wie auch immer, das hatte ich mit meiner DS-16 nie erfahren müssen. D.h. an der Antennenplatzierung (vergleichbar Deiner) wurde nichts geändert. Die DS-12 habe ich mir als Zweitsender angeschafft.
Werde das Symptom bei nächster Gelegenheit mit beiden Sendern verifizieren.
Grüsse
Michael
Hatte heute beim ersten Einsatz meiner neuer DS-12 die gleichen Erfahrungen machen müssen. Schon nach ca. 100m Entfernung kam der Alarm „Signal Lost“. Mein XPLORER war zwar immer steuerbar und der Alarm bezüglich Fluglage nicht eindeutig zuordenbar. Wie auch immer, das hatte ich mit meiner DS-16 nie erfahren müssen. D.h. an der Antennenplatzierung (vergleichbar Deiner) wurde nichts geändert. Die DS-12 habe ich mir als Zweitsender angeschafft.
Werde das Symptom bei nächster Gelegenheit mit beiden Sendern verifizieren.
Grüsse
Michael
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Michael
Michael
von carlson
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- bambino9124
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bambino9124 antwortete auf Fragen zur Antennenverlegung bezüglich Q-Wert
Posted 28 März 2020 21:58 #28
Hallo Michael,
ich war heute mit meinem Elektro-Xplorer mal wieder draußen. Allerdings war ich nun mit einem anderen neuen Empfänger (REX7) draußen. Die Werte sehen diesmal wie von einer anderen Welten aus.
Beim ersten Flug waren sie schon sehr gut (in meinen Augen). Die paar kurzen Peaks stören mich nun nicht und machen mich, im Gegensatz zu vorher auch nicht mehr nervös. Das ich nach laden in der Wiese kein Empfang haben kann, ist mir klar.
Im zweiten Flug waren sie (fast - nörgel auf höchsten Niveau ) Traumhaft.
Die Antennen habe ich auch nochmal deutlich weiter entfernt. Aber damit kann es vllt etwas zu tun haben.
Gestern allterdings war ich (leider kaum hoch) mit meinem Selger Xplorer in leider nur ~60m Höhe. Bei dem Rumpf liegen die Antennen deutlich dichter am Rumpf (quasi so wie auf den anderen Fotos) und da es wie folgt aus.
Ich vermute bei mir ganz stark, dass es am Empfänger liegt. Ich überlege noch den nochmal zu testen um ganz sicher zu gehen. Allerdings wird das Wetter nun wieder schlechter..
LG
Marcel
ich war heute mit meinem Elektro-Xplorer mal wieder draußen. Allerdings war ich nun mit einem anderen neuen Empfänger (REX7) draußen. Die Werte sehen diesmal wie von einer anderen Welten aus.
Beim ersten Flug waren sie schon sehr gut (in meinen Augen). Die paar kurzen Peaks stören mich nun nicht und machen mich, im Gegensatz zu vorher auch nicht mehr nervös. Das ich nach laden in der Wiese kein Empfang haben kann, ist mir klar.
Im zweiten Flug waren sie (fast - nörgel auf höchsten Niveau ) Traumhaft.
Die Antennen habe ich auch nochmal deutlich weiter entfernt. Aber damit kann es vllt etwas zu tun haben.
Gestern allterdings war ich (leider kaum hoch) mit meinem Selger Xplorer in leider nur ~60m Höhe. Bei dem Rumpf liegen die Antennen deutlich dichter am Rumpf (quasi so wie auf den anderen Fotos) und da es wie folgt aus.
Ich vermute bei mir ganz stark, dass es am Empfänger liegt. Ich überlege noch den nochmal zu testen um ganz sicher zu gehen. Allerdings wird das Wetter nun wieder schlechter..
LG
Marcel
Last Edit:28 März 2020 22:01
von bambino9124
Letzte Änderung: 28 März 2020 22:01 von bambino9124.
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- scooterbc
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scooterbc antwortete auf Fragen zur Antennenverlegung bezüglich Q-Wert
Posted 29 März 2020 08:18 #29
Hallo Marcel,
wir hatten uns ja gestern schon über Deine Empfängerprobleme unterhalten und ich hatte gesagt, dass ich glaube, das es nicht am Empfänger liegt. nach dem lesen dieses Beitrages ist mir auch klar wie Du zu der Aussage kommst einen defekten Empfänger zu haben.
-Deine Antennen kommen an gleicher Stelle aus dem Kohlerumpf jeweils links und rechts und gehen in einem 80 Gradwinkel zueinander nach hinten. Dabei wird egal bei welcher Flugposition eine Antenne immer durch zwei Lagen Kohle (zzgl. Metall der Akkus und Servos) abgeschirmt, dies um so stärker je dichter die Antennen am Rumpf sind. Im Flug werden die Antennen sicher auch noch etwas nach hinten gebogen und sie laufen auf einer Ebene quasi paralell zueinander.
Jetzt mein Vorschlag und so sind meine Antennen immer verlegt:
-eine Antenne senkrecht aus dem Modell nach oben und eine paralell zur Rumpfachse nach vorn in der Kabinenhaube so weit wie möglich oben, kann auch innen sein. So hast Du erstens mehr Abstand der Antennen zueinander und zweitens zwei Ausbreitungebenen. Du kannst das ausprobieren in dem Du die Haube provisorisch durch Tesafilm ersetzt und die Antennen so zum probieren verlegst. Spart zum Testen Löcher bohren im Rumpf.
- Du kannst mir den 10er ja mal geben und wir testen Ihn bei mir im Modell.
Jörg
wir hatten uns ja gestern schon über Deine Empfängerprobleme unterhalten und ich hatte gesagt, dass ich glaube, das es nicht am Empfänger liegt. nach dem lesen dieses Beitrages ist mir auch klar wie Du zu der Aussage kommst einen defekten Empfänger zu haben.
-Deine Antennen kommen an gleicher Stelle aus dem Kohlerumpf jeweils links und rechts und gehen in einem 80 Gradwinkel zueinander nach hinten. Dabei wird egal bei welcher Flugposition eine Antenne immer durch zwei Lagen Kohle (zzgl. Metall der Akkus und Servos) abgeschirmt, dies um so stärker je dichter die Antennen am Rumpf sind. Im Flug werden die Antennen sicher auch noch etwas nach hinten gebogen und sie laufen auf einer Ebene quasi paralell zueinander.
Jetzt mein Vorschlag und so sind meine Antennen immer verlegt:
-eine Antenne senkrecht aus dem Modell nach oben und eine paralell zur Rumpfachse nach vorn in der Kabinenhaube so weit wie möglich oben, kann auch innen sein. So hast Du erstens mehr Abstand der Antennen zueinander und zweitens zwei Ausbreitungebenen. Du kannst das ausprobieren in dem Du die Haube provisorisch durch Tesafilm ersetzt und die Antennen so zum probieren verlegst. Spart zum Testen Löcher bohren im Rumpf.
- Du kannst mir den 10er ja mal geben und wir testen Ihn bei mir im Modell.
Jörg
von scooterbc
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- MartinZ
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Hallo
zb hir die Antennenvergegung meines F5J Plus Pro nicht gerade optimal da er Empfänger in der Fläche ist und die immer mal zum abbauen ist zum transportieren .. hab ab und du mit der DS 12 ein schlechtes Signal was mich aber überhaut nicht stört und es relativ selten ist und wenn dann wenn ich die Klappen setze
einfach Fliegen und zerbricht euch nicht so den Kopf
So am rande mit Spektrum konnte ich so mit der Antenneverlegung nicht fliegen nach 50m war es vorbei ^^
zb hir die Antennenvergegung meines F5J Plus Pro nicht gerade optimal da er Empfänger in der Fläche ist und die immer mal zum abbauen ist zum transportieren .. hab ab und du mit der DS 12 ein schlechtes Signal was mich aber überhaut nicht stört und es relativ selten ist und wenn dann wenn ich die Klappen setze
einfach Fliegen und zerbricht euch nicht so den Kopf
So am rande mit Spektrum konnte ich so mit der Antenneverlegung nicht fliegen nach 50m war es vorbei ^^
Lg Martin
von MartinZ
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