Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
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Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 24 Apr. 2013 21:42 #31
Hat sich erledigt
Es lag an den Mischerkurven Standard/Landung-Umschaltung.
Jetzt funktioniert es und die LK habe ich auch gleich mitprogrammiert
Es geht immer besser!
Nachtrag:
Ich meine, den gleichen Programmierfehler bei der ASH gemacht zu haben.
Bau ich die Kiste halt morgen im Garten auf und schau mir das alles nochmal durch.
Es lag an den Mischerkurven Standard/Landung-Umschaltung.
Jetzt funktioniert es und die LK habe ich auch gleich mitprogrammiert
Es geht immer besser!
Nachtrag:
Ich meine, den gleichen Programmierfehler bei der ASH gemacht zu haben.
Bau ich die Kiste halt morgen im Garten auf und schau mir das alles nochmal durch.
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
Michael P.
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Last Edit:24 Apr. 2013 22:18
von Seglerpilot
Letzte Änderung: 24 Apr. 2013 22:18 von Seglerpilot.
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todde3000 antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 24 Apr. 2013 23:18 #32
Hallo Michael,
Anbei eine modifizierte Modell-Datei:
1. Den freien Mischer gelöscht ...
2. Störklappen und Klappen den Geber P4 zugeordnet
3. Die Funktionskurven für Landung und Normal eingestellt
Flugphase Normal - Klappen bewegen sich nicht bei Bewegung der Drossel P4.
Flugphase Landung - Davon ausgehend, das die Normalstellung der Drossel P4 richtung Bauch zurückgezogen ist (alle Klappen eingefahren/im Strak) - Drossel bis zur Mitte nach vorn schieben: Die Störklappen fahren aus. Die Drossel weiter von der Mitte aus nach vorn schieben bis zum Ende: Die Landeklappen fahren aus.
Wenn:
a. Die Klappen in der Flugphase Normal ausgefahren sind - Die Funktionskurve Konstant umkehren
b. Die Klappen in der Flugphase Landung in die flasche Richtung laufen - Die Funktionskurve 3-Punkt umkehren
Wenn Du lieber P4 ziehst als schiebst um die Klappen zu fahren, dann einfach beide Kurven bei Flugphase Normal und Landung umkehren.
NICHT den Geber P4 umkehren.
Anmerkung: Du hast die Wege für die Störklappen und Klappen auf 25% pro Seite eingestellt. Das hat zur Folge, dass Du relativ viel Totgang in den beiden Hälften des Gebers hast. Den könnte man evtl. auch noch wegprogrammieren .. aber ich muss ins Bett ... :pinch:
Gruß, Todde
Anbei eine modifizierte Modell-Datei:
1. Den freien Mischer gelöscht ...
2. Störklappen und Klappen den Geber P4 zugeordnet
3. Die Funktionskurven für Landung und Normal eingestellt
Flugphase Normal - Klappen bewegen sich nicht bei Bewegung der Drossel P4.
Flugphase Landung - Davon ausgehend, das die Normalstellung der Drossel P4 richtung Bauch zurückgezogen ist (alle Klappen eingefahren/im Strak) - Drossel bis zur Mitte nach vorn schieben: Die Störklappen fahren aus. Die Drossel weiter von der Mitte aus nach vorn schieben bis zum Ende: Die Landeklappen fahren aus.
Wenn:
a. Die Klappen in der Flugphase Normal ausgefahren sind - Die Funktionskurve Konstant umkehren
b. Die Klappen in der Flugphase Landung in die flasche Richtung laufen - Die Funktionskurve 3-Punkt umkehren
Wenn Du lieber P4 ziehst als schiebst um die Klappen zu fahren, dann einfach beide Kurven bei Flugphase Normal und Landung umkehren.
NICHT den Geber P4 umkehren.
Anmerkung: Du hast die Wege für die Störklappen und Klappen auf 25% pro Seite eingestellt. Das hat zur Folge, dass Du relativ viel Totgang in den beiden Hälften des Gebers hast. Den könnte man evtl. auch noch wegprogrammieren .. aber ich muss ins Bett ... :pinch:
Gruß, Todde
Last Edit:24 Apr. 2013 23:19
von todde3000
Letzte Änderung: 24 Apr. 2013 23:19 von todde3000. Begründung: Edit
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Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 25 Apr. 2013 12:26 #33
Hi, todde!
Vielen Dank, für deine Mühe.
Aber ich schrieb doch, dass inzwischen alles läuft und ich den Fehler gefunden habe.
Die 25% der Wege sind Absicht, damit die Servos nicht mechanisch bei Fehlprogrammierung anschlagen.
Das war ein Tipp von Harald, damit die Servos nicht beschädigt werden.Nach erfolgeicher Programmierung wird der Weg natürlich wieder vergrössert.
Frage:
Wie verhindere ich, dass ein vorhandenes Modell überschrieben wird, wenn eingleichnamiges bereits vorhanden ist und ich z.b. den von dir korrigierten Condor auf den Sender lade?
Vielen Dank, für deine Mühe.
Aber ich schrieb doch, dass inzwischen alles läuft und ich den Fehler gefunden habe.
Die 25% der Wege sind Absicht, damit die Servos nicht mechanisch bei Fehlprogrammierung anschlagen.
Das war ein Tipp von Harald, damit die Servos nicht beschädigt werden.Nach erfolgeicher Programmierung wird der Weg natürlich wieder vergrössert.
Frage:
Wie verhindere ich, dass ein vorhandenes Modell überschrieben wird, wenn eingleichnamiges bereits vorhanden ist und ich z.b. den von dir korrigierten Condor auf den Sender lade?
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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Michael P.
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todde3000 antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 25 Apr. 2013 13:44 #34
Moin Michael,
Unsere Posts haben sich überkreuzt. Ich hatte Deine Antwort noch nicht gesehen und hatte länger geschrieben, weil ich dann nebenbei noch programmiert habe
Im Sender das Model umbenennen, dann kannst Du die Datei sorglos in den Modellordner einfügen. Oder die zu kopierende Datei umbenennen,
dann aber darauf achten, dass die *.jsn Extension bleibt, sonst wird das Modell nicht vom Sender erkannt.
Gruß, Todde
Unsere Posts haben sich überkreuzt. Ich hatte Deine Antwort noch nicht gesehen und hatte länger geschrieben, weil ich dann nebenbei noch programmiert habe
Im Sender das Model umbenennen, dann kannst Du die Datei sorglos in den Modellordner einfügen. Oder die zu kopierende Datei umbenennen,
dann aber darauf achten, dass die *.jsn Extension bleibt, sonst wird das Modell nicht vom Sender erkannt.
Gruß, Todde
von todde3000
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Posted 25 Apr. 2013 19:45 #35
Hallo, Todde!
Wie umbenennen? Ich kann nur Modelle kopieren und löschen. 'Umbenennen' habe ich nicht gefunden. Oder meinst du mit Zugriff über USB?
Und wenn über USB, reicht es ja sicher die vierstellige Nummer zu ändern, oder?
BTW:
War vorhin mit dem neu programmierten Condor fliegen. Alles klappte soweit. Nur beim Landen musste ich viel Tiefenruder geben, weil die Landeklappen gut für Auftrieb sorgten. Da hab ich mir am Flugfeld schnell noch einen freien Mischer (flache, 40% 3-Punkte-Kurve) dazu gebastelt, der mir Tiefenruder dazu mischt, wenn ich anfange zu bremsen. Der mischt mir passend Tiefenruder dazu, wobei das Ruder trotzdem über den Höhenruderknüppel voll steuerbar bleibt.
Geile Sache
Wie umbenennen? Ich kann nur Modelle kopieren und löschen. 'Umbenennen' habe ich nicht gefunden. Oder meinst du mit Zugriff über USB?
Und wenn über USB, reicht es ja sicher die vierstellige Nummer zu ändern, oder?
BTW:
War vorhin mit dem neu programmierten Condor fliegen. Alles klappte soweit. Nur beim Landen musste ich viel Tiefenruder geben, weil die Landeklappen gut für Auftrieb sorgten. Da hab ich mir am Flugfeld schnell noch einen freien Mischer (flache, 40% 3-Punkte-Kurve) dazu gebastelt, der mir Tiefenruder dazu mischt, wenn ich anfange zu bremsen. Der mischt mir passend Tiefenruder dazu, wobei das Ruder trotzdem über den Höhenruderknüppel voll steuerbar bleibt.
Geile Sache
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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Posted 26 Apr. 2013 09:49 #36
Moin Michael,
Im Sender kannst Du das Modell auch umbenennen - ich habe den Sender gerade nicht vor mir, das müsste aber im Menü Modellwahl/-modifikation unter Grundeinstellungen sein. Das ist das selbe Menü, was man durchläuft, wenn man ein neues Modell anlegt und konfiguriert. Ich persönlich würde den vom Sender vergebenen Namen auf dem PC nicht verändern, sondern die alte Datei im sender umbenennen und dann die veränderte Datei aufspielen.
BTW: Wenn Du die Klappen im Menü Butterfly verwaltest, dann kannst Du das Tiefenruder den Klappen zumischen. Wenn Du dann ein Drehregler zuordnest, kannst die das Tiefenruder zu den Klappen im Flug fein einstellen und dann auf Knopfdruck "übernehmen". Lies mal in der Anleitung zum Thema Butterfly. Die Verwaltung der Klappen an der Endleiste im Butterfly Menü im Zusammenhang mit Flugphasen ist von der eigentlichen Funktion her potenter, als die Ruder als einzelne Funktion bedienen. Funktionskurven und zusätzlicher Mischer lassen sich natürlich obendrein auch noch einrichten
Gruß, Todde
Im Sender kannst Du das Modell auch umbenennen - ich habe den Sender gerade nicht vor mir, das müsste aber im Menü Modellwahl/-modifikation unter Grundeinstellungen sein. Das ist das selbe Menü, was man durchläuft, wenn man ein neues Modell anlegt und konfiguriert. Ich persönlich würde den vom Sender vergebenen Namen auf dem PC nicht verändern, sondern die alte Datei im sender umbenennen und dann die veränderte Datei aufspielen.
BTW: Wenn Du die Klappen im Menü Butterfly verwaltest, dann kannst Du das Tiefenruder den Klappen zumischen. Wenn Du dann ein Drehregler zuordnest, kannst die das Tiefenruder zu den Klappen im Flug fein einstellen und dann auf Knopfdruck "übernehmen". Lies mal in der Anleitung zum Thema Butterfly. Die Verwaltung der Klappen an der Endleiste im Butterfly Menü im Zusammenhang mit Flugphasen ist von der eigentlichen Funktion her potenter, als die Ruder als einzelne Funktion bedienen. Funktionskurven und zusätzlicher Mischer lassen sich natürlich obendrein auch noch einrichten
Gruß, Todde
von todde3000
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