Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
- erwin tratz
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Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo wurde erstellt von erwin tratz
Posted 17 Apr. 2013 11:13 #1
Hallo
Ich habe ein mechanisches Ventil für die Fahrwerkssteuerung und Bremse.
Als Geber werden Geber „5“ fürs Fahrwerk und ein Taster SI für die Bremse verwendet.
Wie wird das programmiert??
Ich habe ein mechanisches Ventil für die Fahrwerkssteuerung und Bremse.
Als Geber werden Geber „5“ fürs Fahrwerk und ein Taster SI für die Bremse verwendet.
Wie wird das programmiert??
von erwin tratz
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- ***EX
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Hallo Erwin,
Wenn du die Bremse und das Einziehen des Fahrwerkes mit nur einem Servo steuerst, bleibt dir für die Bremsfunktion
nur ein Bereich von -100% bis -80% des Servoweges.(z.. Beim Einziehen des Fahrwerker wird dieses zuerst gebremst und dann
eingezogen Weg -100% bis 100%.
Dies kannst du ganz einfach durch einen freien Mischer Fahrwerk auf Fahrwerk mit Masterwert 100% machen, als Switch den Tastgeber.
Für die Mischerkurve eine drei-Pkt.Kurve mit den Punkten P1(-100/20), P2 (-80/0) und P3 (100/0). Die Werte sind so gemeint P=Punkt,
der erste Werte ist der Ein-Wert und der zweite der Aus-Wert, also P(EIN/AUS).
Die Bremse geht dann nur im unteren Bereich von -100% bis -80%. Bei Betätigung des Tasters im eingezogenen Bereich +100% passiert nichts, also
das Fahrwerk bleibt drinnen.
Mfg Harald
Wenn du die Bremse und das Einziehen des Fahrwerkes mit nur einem Servo steuerst, bleibt dir für die Bremsfunktion
nur ein Bereich von -100% bis -80% des Servoweges.(z.. Beim Einziehen des Fahrwerker wird dieses zuerst gebremst und dann
eingezogen Weg -100% bis 100%.
Dies kannst du ganz einfach durch einen freien Mischer Fahrwerk auf Fahrwerk mit Masterwert 100% machen, als Switch den Tastgeber.
Für die Mischerkurve eine drei-Pkt.Kurve mit den Punkten P1(-100/20), P2 (-80/0) und P3 (100/0). Die Werte sind so gemeint P=Punkt,
der erste Werte ist der Ein-Wert und der zweite der Aus-Wert, also P(EIN/AUS).
Die Bremse geht dann nur im unteren Bereich von -100% bis -80%. Bei Betätigung des Tasters im eingezogenen Bereich +100% passiert nichts, also
das Fahrwerk bleibt drinnen.
Mfg Harald
Last Edit:18 Apr. 2013 08:53
von ***EX
Letzte Änderung: 18 Apr. 2013 08:53 von ***EX.
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- Seglerpilot
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Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 20 Apr. 2013 17:33 #3
Ich hänge mich mal hier in den Thread, weil meine Frage etwas ähnliches behandelt.
Ich habe auf dem Gasknüppel Störklappen, Landeklappen und Fahrwerksbremse gelegt.
Gerne würde ich diese Flunktionen so programmieren, dass beim Zurückziehen des Gasknüppels auf der ersten Hälfte des Weges die Störklappen ganz ausfahren. Nach der Hälfte des Weges sollen die Landeklappen kommen und parallel dazu auf dem letzen Viertel die Radbremse langsam greifen.
Alles soll (natürlich) proportional zu steuern sein. Die Funktion soll über einen Schalter/Flugphase(Landung) ein-/ausschaltbar sein, dass sie nicht aus Versehen betätigt werden kann.
Die Störklappen haben je ein Servo, die Landeklappen auch und die Radbremse wird über ein Servo angesteuert.
Ich meine, dass das sicher programmierbar ist, aber für mich als Neuling der DC-16 noch eine Nummer zu groß.
Ich habe auf dem Gasknüppel Störklappen, Landeklappen und Fahrwerksbremse gelegt.
Gerne würde ich diese Flunktionen so programmieren, dass beim Zurückziehen des Gasknüppels auf der ersten Hälfte des Weges die Störklappen ganz ausfahren. Nach der Hälfte des Weges sollen die Landeklappen kommen und parallel dazu auf dem letzen Viertel die Radbremse langsam greifen.
Alles soll (natürlich) proportional zu steuern sein. Die Funktion soll über einen Schalter/Flugphase(Landung) ein-/ausschaltbar sein, dass sie nicht aus Versehen betätigt werden kann.
Die Störklappen haben je ein Servo, die Landeklappen auch und die Radbremse wird über ein Servo angesteuert.
Ich meine, dass das sicher programmierbar ist, aber für mich als Neuling der DC-16 noch eine Nummer zu groß.
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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Michael P.
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von Seglerpilot
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- Guldan
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Guldan antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 20 Apr. 2013 21:02 #4
Man kan das mit 3 freie mixer machen. Den GasKnuppel/Bremse wird durch allerdrei mit genommen. Und man legt eine curve an den servo's. Ich denke das wird machbar sein.
Grusse
Grusse
von Guldan
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- Seglerpilot
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Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 20 Apr. 2013 21:11 #5
Danke, für deinen Tipp.
Aber um dies zu verstehen, fehlt mir noch die Erfahrung.
Ich weiß, was freie Mischer und Kurven sind. Aber wie das alles für mein Vorhaben zusammen spielen soll hat sich mir noch nicht erschlossen.
Aber um dies zu verstehen, fehlt mir noch die Erfahrung.
Ich weiß, was freie Mischer und Kurven sind. Aber wie das alles für mein Vorhaben zusammen spielen soll hat sich mir noch nicht erschlossen.
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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- ***EX
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Hallo Michael,
Die drei freien Mischer brauchst du, wie schon gesagt mit den drei richtigen Mischerkurven und zusätzlich die richtigen Funktionskurven in der
Flugphase Standard für die Landeklappen, Störklappen und die Bremse.
Falls du auch noch einen Motor eingebaut hast, dann brauchst du zwei zusätzliche freie Motormischer um erstens den Geberanteil
der Drossel wegzumischen und einen zweiten um die Drossel auf -100% bei der Flugphase Landung zu stellen. Ist im ganzen gesehen,
doch nicht so einfach. Sontag Nachmitag habe ich Zeit und erkläre die nötigen Schritte.
Mfg Harald
Die drei freien Mischer brauchst du, wie schon gesagt mit den drei richtigen Mischerkurven und zusätzlich die richtigen Funktionskurven in der
Flugphase Standard für die Landeklappen, Störklappen und die Bremse.
Falls du auch noch einen Motor eingebaut hast, dann brauchst du zwei zusätzliche freie Motormischer um erstens den Geberanteil
der Drossel wegzumischen und einen zweiten um die Drossel auf -100% bei der Flugphase Landung zu stellen. Ist im ganzen gesehen,
doch nicht so einfach. Sontag Nachmitag habe ich Zeit und erkläre die nötigen Schritte.
Mfg Harald
Last Edit:21 Apr. 2013 01:24
von ***EX
Letzte Änderung: 21 Apr. 2013 01:24 von ***EX.
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