Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
- Seglerpilot
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 12
Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 21 Apr. 2013 08:59 #7
Moin, Harald!
Einen Motor habe ich zwar, der liegt aber auf dem Drehgeber 6. Dieser wird zusätzlich über den Motor-Ausschalter gesichtert.
Altuell habe ich einen freien Mischer programmiert, bei dem die Störklappen die bremse am Ende mitnehmen.
Die Landeklappen habe ich vom Servoweg her so eingegrenzt, dass Knüppelmittlestellung = Klappen Neutralstellung ist, sie aber nicht mehr weiter nach oben fahren. Bewegt man den Knüppel in die andere Richtung, fahren sie nach unten den maximalen Weg proportional aus.
Eigentlich habe ich das, was ich wollte soweit hin bekommen. Nur meine ich, dass zwar das Ergebnis passt, der Weg aber total falsch ist.
Zudem kann ich den Geber nicht abschalten.
Gestern habe ich mir die Funktionskurven mal angesehen, bin aber nicht richtig schlau geworden.
Wenn ich richtig denke, müssten die Kurven theoretisch so aussehen:
1. Störklappen bei halbem Knüppelweg voll ausfahren
2. Landeklappen nach halbem Knüppelweg auf ca. 1/4 Knüppelweg voll ausfahren
3. Radbremse im letzten Viertel des Knüppelweges langsam stärker werden.
Einen Motor habe ich zwar, der liegt aber auf dem Drehgeber 6. Dieser wird zusätzlich über den Motor-Ausschalter gesichtert.
Altuell habe ich einen freien Mischer programmiert, bei dem die Störklappen die bremse am Ende mitnehmen.
Die Landeklappen habe ich vom Servoweg her so eingegrenzt, dass Knüppelmittlestellung = Klappen Neutralstellung ist, sie aber nicht mehr weiter nach oben fahren. Bewegt man den Knüppel in die andere Richtung, fahren sie nach unten den maximalen Weg proportional aus.
Eigentlich habe ich das, was ich wollte soweit hin bekommen. Nur meine ich, dass zwar das Ergebnis passt, der Weg aber total falsch ist.
Zudem kann ich den Geber nicht abschalten.
Gestern habe ich mir die Funktionskurven mal angesehen, bin aber nicht richtig schlau geworden.
Wenn ich richtig denke, müssten die Kurven theoretisch so aussehen:
1. Störklappen bei halbem Knüppelweg voll ausfahren
2. Landeklappen nach halbem Knüppelweg auf ca. 1/4 Knüppelweg voll ausfahren
3. Radbremse im letzten Viertel des Knüppelweges langsam stärker werden.
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
von Seglerpilot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Michael,
Das Problem des nicht abschalbaren Gebers kommt daher,das du bei der Funktion
Landeklappen eben diesen Geber P4(P1) zugeordet hast. Um diesen abzuschalten wären
zwei Selbstmischer notwendig, der erste mit Masterwert -100% und Standardkurve und
der zweite mit einer konstanten Kurve mit -100%.
Um dem zu entgehen machst du folgendes in der Geberzuordnung.
1.) Lösche alle Geber der Störklappen, Landeklappen und der Bremes.
Lege eine neue Funktion Landegeber mit dem Geber P4(P1) an. In der Servozuordnung ordne dem Kanal 16
die Funktion Landegeber zu. An diesem Kanal wird kein Servo am Empfänger angesteckt. Er dient nur
dazu im Servomonitor die Stellung des Gebers P4(P1) zu zeigen. Falls du den Kanal 16, aber für
etwas anderes brauchst kannst du bei deinem fertig programmierten Modell, dann hier
die andere Funktion einstellen.
2.) Funktionskurven LK,Störklappe, Bremse
Als erstes lege die Flugphase Landung an.
Wir müssen der DC-16 jetzt sagen, wie die Funktionen Landeklappe, Störklappe und Bremse in der Standard-
flugphase stehen sollen, nämlich alle drei ausgeschaltet.
Dazu stelle die Flugphase auf Standard(bei mir Schalter SB mittig)
Unter den Funktonskurven stellst du in den Funktionen Störkl, Klappen und der Bremse eine Funktionstyp
konstant mit P1 (0/-100%) ein P1= Punkt, der erste ist der Ein-wert der zweite der Aus-wert also P1(ein/aus).
Mit dieser Kurve sind alle drei Funktionen in der Standardflugphase aus.
Dem Landegber habe ich eine 3-Pkt Kurve mit P1 (-100/-101%), P2(0,0) und P3(100/101) gegeben um die
Ungenauigkeiten der Mischer auszugleichen. Ist hier die Standardkurve, so hast du bei den maximalen Ausschlägen
der drei oberen Funktionen nur 985 oder 99%.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten)
Hier werden den drei Funktionen eine Standardkurve zugeordnet.
3.) Die Mischer
3.1) Der Störklappenmischer.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten) und erstelle einen Mischer
Landegeber auf Störklappe mit Masterwert 100% und schalte den Mischer von G auf S, mit dem Schalter SB auf untere Stellung, wie zur
Aktivierung der Flugphase Landung.
Die zugehörige Mischerkurve ist eine 3-Pkt-Kurve mit P1(-100/100). P2 (0/100) und P3 (100/-100).
P1 ist Standgas mit vollem Ausschlag, P2 Mittelgas mit vollem Auschlag und mit P3 kein Ausschlag, also eingezogen.
Die Regelung geht also von Vollgas bis mittlere Gasstellung.
Teil 2 folgt.
Mfg Harald
Das Problem des nicht abschalbaren Gebers kommt daher,das du bei der Funktion
Landeklappen eben diesen Geber P4(P1) zugeordet hast. Um diesen abzuschalten wären
zwei Selbstmischer notwendig, der erste mit Masterwert -100% und Standardkurve und
der zweite mit einer konstanten Kurve mit -100%.
Um dem zu entgehen machst du folgendes in der Geberzuordnung.
1.) Lösche alle Geber der Störklappen, Landeklappen und der Bremes.
Lege eine neue Funktion Landegeber mit dem Geber P4(P1) an. In der Servozuordnung ordne dem Kanal 16
die Funktion Landegeber zu. An diesem Kanal wird kein Servo am Empfänger angesteckt. Er dient nur
dazu im Servomonitor die Stellung des Gebers P4(P1) zu zeigen. Falls du den Kanal 16, aber für
etwas anderes brauchst kannst du bei deinem fertig programmierten Modell, dann hier
die andere Funktion einstellen.
Attachment not found
2.) Funktionskurven LK,Störklappe, Bremse
Als erstes lege die Flugphase Landung an.
Wir müssen der DC-16 jetzt sagen, wie die Funktionen Landeklappe, Störklappe und Bremse in der Standard-
flugphase stehen sollen, nämlich alle drei ausgeschaltet.
Dazu stelle die Flugphase auf Standard(bei mir Schalter SB mittig)
Unter den Funktonskurven stellst du in den Funktionen Störkl, Klappen und der Bremse eine Funktionstyp
konstant mit P1 (0/-100%) ein P1= Punkt, der erste ist der Ein-wert der zweite der Aus-wert also P1(ein/aus).
Mit dieser Kurve sind alle drei Funktionen in der Standardflugphase aus.
Dem Landegber habe ich eine 3-Pkt Kurve mit P1 (-100/-101%), P2(0,0) und P3(100/101) gegeben um die
Ungenauigkeiten der Mischer auszugleichen. Ist hier die Standardkurve, so hast du bei den maximalen Ausschlägen
der drei oberen Funktionen nur 985 oder 99%.
Attachment not found
Attachment not found
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten)
Hier werden den drei Funktionen eine Standardkurve zugeordnet.
Attachment not found
3.) Die Mischer
3.1) Der Störklappenmischer.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten) und erstelle einen Mischer
Landegeber auf Störklappe mit Masterwert 100% und schalte den Mischer von G auf S, mit dem Schalter SB auf untere Stellung, wie zur
Aktivierung der Flugphase Landung.
Attachment not found
Die zugehörige Mischerkurve ist eine 3-Pkt-Kurve mit P1(-100/100). P2 (0/100) und P3 (100/-100).
P1 ist Standgas mit vollem Ausschlag, P2 Mittelgas mit vollem Auschlag und mit P3 kein Ausschlag, also eingezogen.
Die Regelung geht also von Vollgas bis mittlere Gasstellung.
Attachment not found
Teil 2 folgt.
Mfg Harald
Last Edit:21 Apr. 2013 15:18
von ***EX
Letzte Änderung: 21 Apr. 2013 15:18 von ***EX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Michael,
Teil2:
3.2) Der Landeklappenmischer.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten) und erstelle einen Mischer
Landegeber auf Landeklappen mit Masterwert 100% und schalte den Mischer von G auf S, mit dem Schalter SB auf untere Stellung, wie zur
Aktivierung der Flugphase Landung.
Die zugehörige Mischerkurve ist eine 5-Pkt-Kurve mit P1(-100/100), P2 (-50/100), P3 (0/-100), P4(50/-100) und P5 (100/-100).
P1 ist Standgas mit vollem Ausschlag, P2 Viertelgas mit vollem Auschlag und mit P3 Mittegas,P4 Dreiviertelgas und P5 Vollgas, alle drei kein Aussschlag, also eingezogen.
Die Regelung geht also von Halbgas bis Viertelgas.
3.3) Der Bremsenmischer.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten) und erstelle einen Mischer
Landegeber auf Bremse mit Masterwert 100% und schalte den Mischer von G auf S, mit dem Schalter SB auf untere Stellung, wie zur
Aktivierung der Flugphase Landung.
Die zugehörige Mischerkurve ist eine 3-Pkt-Kurve mit P1(-100/100). P2 (50/-100) und P3 (100/-100).
P1 ist Standgas mit vollem Ausschlag, P2 Viertelgas mit keinem Auschlag und mit P3 Voolgas und keinem Ausschlag, also ungebremst.
Die Regelung geht also von Viertelgas bis Standgas.
Und nun sind wir fertig.
Mfg Harald
Teil2:
3.2) Der Landeklappenmischer.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten) und erstelle einen Mischer
Landegeber auf Landeklappen mit Masterwert 100% und schalte den Mischer von G auf S, mit dem Schalter SB auf untere Stellung, wie zur
Aktivierung der Flugphase Landung.
Attachment not found
Die zugehörige Mischerkurve ist eine 5-Pkt-Kurve mit P1(-100/100), P2 (-50/100), P3 (0/-100), P4(50/-100) und P5 (100/-100).
P1 ist Standgas mit vollem Ausschlag, P2 Viertelgas mit vollem Auschlag und mit P3 Mittegas,P4 Dreiviertelgas und P5 Vollgas, alle drei kein Aussschlag, also eingezogen.
Die Regelung geht also von Halbgas bis Viertelgas.
Attachment not found
3.3) Der Bremsenmischer.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten) und erstelle einen Mischer
Landegeber auf Bremse mit Masterwert 100% und schalte den Mischer von G auf S, mit dem Schalter SB auf untere Stellung, wie zur
Aktivierung der Flugphase Landung.
Attachment not found
Die zugehörige Mischerkurve ist eine 3-Pkt-Kurve mit P1(-100/100). P2 (50/-100) und P3 (100/-100).
P1 ist Standgas mit vollem Ausschlag, P2 Viertelgas mit keinem Auschlag und mit P3 Voolgas und keinem Ausschlag, also ungebremst.
Die Regelung geht also von Viertelgas bis Standgas.
Attachment not found
Und nun sind wir fertig.
Mfg Harald
von ***EX
Folgende Benutzer bedankten sich: Seglerpilot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wstech
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 911
- Dank erhalten: 516
wstech antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 21 Apr. 2013 17:59 #10
Hallo Harald,
da hast Du dir aber ein dickes Danke vom Seglerpiloten verdient.
Gruß
Wolfgang
da hast Du dir aber ein dickes Danke vom Seglerpiloten verdient.
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seglerpilot
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 12
Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 21 Apr. 2013 19:40 #11
Hallo, Harald!
Ich komme gerade vom Flugplatz und bin völlig alle. Es war trotz des Kackwetters super schön.
Nun habe ich gesehen, was du da alles geschrieben hast.
Dafür möchte ich mich vorab mal herzlich bedanken
Aber heute Abend werde ich das nicht mehr durcharbeiten können.
Morgen nach der Arbeit schon eher.
Ich lese mir das in Ruhe durch und melde mich dann wieder.
Nachtrag:
Modell ist versorgt, durchgecheckt und die Akkus am Laden..
Hab's mir nun doch mal deine Beschreibung durchgelesen.
Das ist alles sehr verständlich und nachvollziebar erklärt.
Richtig für Einsteiger und Dummies
Eigentlich viel zu schade, dass es in irgend einem Thread im Forum vergammelt.
Sowas gehört in ein Wiki, unter Programmierbeispiele.
Ich hoffe, dass das jetiforum noch ein solches angängt.
Mindestens jedoch in die FAQ oben, da es sicher ähnliche Probleme zu lösen gibt, bei denen jeder dankbar sein wird, so eine Vorlage zu haben.
Vielen herzlichen Dank nochmal für diese super Erklärung und die Mühe die du dir gemacht hast
Mit solchen Vorlagen versteht man die 'Denkweise' der DC-16 viel besser.
Ich komme gerade vom Flugplatz und bin völlig alle. Es war trotz des Kackwetters super schön.
Nun habe ich gesehen, was du da alles geschrieben hast.
Dafür möchte ich mich vorab mal herzlich bedanken
Aber heute Abend werde ich das nicht mehr durcharbeiten können.
Morgen nach der Arbeit schon eher.
Ich lese mir das in Ruhe durch und melde mich dann wieder.
Nachtrag:
Modell ist versorgt, durchgecheckt und die Akkus am Laden..
Hab's mir nun doch mal deine Beschreibung durchgelesen.
Das ist alles sehr verständlich und nachvollziebar erklärt.
Richtig für Einsteiger und Dummies
Eigentlich viel zu schade, dass es in irgend einem Thread im Forum vergammelt.
Sowas gehört in ein Wiki, unter Programmierbeispiele.
Ich hoffe, dass das jetiforum noch ein solches angängt.
Mindestens jedoch in die FAQ oben, da es sicher ähnliche Probleme zu lösen gibt, bei denen jeder dankbar sein wird, so eine Vorlage zu haben.
Vielen herzlichen Dank nochmal für diese super Erklärung und die Mühe die du dir gemacht hast
Mit solchen Vorlagen versteht man die 'Denkweise' der DC-16 viel besser.
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
Last Edit:21 Apr. 2013 20:11
von Seglerpilot
Letzte Änderung: 21 Apr. 2013 20:11 von Seglerpilot.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Seglerpilot
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 12
Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 22 Apr. 2013 17:36 #12
Hallo, Harald!
Nun habe ich nach deiner Anleitung alles eingestellt.
Soweit bin ich gut zurecht gekommen. Was im Text unklar oder nicht beschrieben war, konnte ich aus den Bildern entnehmen.
Auf dem Servomonitor sieht auch alles gut aus.
Jedoch habe ich gesehen, dass die Anzeige der betreffenden Funktionen nun bis 125% und icht nur bis 100% geht.
Das verunsichert mich noch etwas.
Nun habe ich nach deiner Anleitung alles eingestellt.
Soweit bin ich gut zurecht gekommen. Was im Text unklar oder nicht beschrieben war, konnte ich aus den Bildern entnehmen.
Auf dem Servomonitor sieht auch alles gut aus.
Jedoch habe ich gesehen, dass die Anzeige der betreffenden Funktionen nun bis 125% und icht nur bis 100% geht.
Das verunsichert mich noch etwas.
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
von Seglerpilot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.111 Sekunden