Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
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***EX antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 22 Apr. 2013 18:37 #13
Hallo Michael,
Du hast wahrscheinlich bei den Funktionskurven eine konstante Kurve mit 0% statt mit -100% eingestellt, dann werde die Auschläge zu groß,
eigenlich 200% aber durch deinen maximalen Servoweg von 125% begrenzt.
Bei mir stimmen die Ausschläge. Anbei das Mustermodell zum ansehen.
Wenn du willst stelle dein Modell ein und ich kontrolliere es abends.
Mfg Harald.
Du hast wahrscheinlich bei den Funktionskurven eine konstante Kurve mit 0% statt mit -100% eingestellt, dann werde die Auschläge zu groß,
eigenlich 200% aber durch deinen maximalen Servoweg von 125% begrenzt.
Bei mir stimmen die Ausschläge. Anbei das Mustermodell zum ansehen.
Wenn du willst stelle dein Modell ein und ich kontrolliere es abends.
Mfg Harald.
Last Edit:22 Apr. 2013 18:48
von ***EX
Letzte Änderung: 22 Apr. 2013 18:48 von ***EX.
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Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 22 Apr. 2013 19:15 #14
Hallo, Harald!
Ich hatte gerade mein Modell im Garten aufgebaut und getestet.
Da stimmte einiges nicht; vor allem die Laufrichtungen der Klappen und Bremse.
Dann hatte ich vergessen den Schalter bei den Störklappen zu setzen. Daher liefen sie immer.
Jetzt nach einigem hin und her, stimmt es soweit. Ich habe auch sb als schalter genommen, da da das Fahrwerk schon drauf ist. Und das braucht man ja bekanntlich auch zum Landen
So brauch ich nicht diverse Schalter zu betätigen, um zusammengehörige Funktionen aufzurufen.
Soweit funktioniert nun alles, wie ich es wollte.
Zwei Probleme gibt es aber noch:
Wenn ich den Schalter betätige, springt die Anzeige imbei den Störklappen (Kanal von -40(aus) auf -125 (ein) und bei der Bremse (Kanal 14) von -21(aus) auf -121 (ein), ohne dass ich den Gashebel bewege. Die Funktion der Klappen und der Bremse wird dadurch zwar nicht beeinträchtigt, aber sicher stimmt da noch etwas nicht.
Den Landegeber habe ich übrigens auf Kanal 10 gelegt, da der noch frei war. Auf 16 habe ich die Schleppkupplung.
Anbei meine Modellkonfiguration
Ich hatte gerade mein Modell im Garten aufgebaut und getestet.
Da stimmte einiges nicht; vor allem die Laufrichtungen der Klappen und Bremse.
Dann hatte ich vergessen den Schalter bei den Störklappen zu setzen. Daher liefen sie immer.
Jetzt nach einigem hin und her, stimmt es soweit. Ich habe auch sb als schalter genommen, da da das Fahrwerk schon drauf ist. Und das braucht man ja bekanntlich auch zum Landen
So brauch ich nicht diverse Schalter zu betätigen, um zusammengehörige Funktionen aufzurufen.
Soweit funktioniert nun alles, wie ich es wollte.
Zwei Probleme gibt es aber noch:
Wenn ich den Schalter betätige, springt die Anzeige imbei den Störklappen (Kanal von -40(aus) auf -125 (ein) und bei der Bremse (Kanal 14) von -21(aus) auf -121 (ein), ohne dass ich den Gashebel bewege. Die Funktion der Klappen und der Bremse wird dadurch zwar nicht beeinträchtigt, aber sicher stimmt da noch etwas nicht.
Den Landegeber habe ich übrigens auf Kanal 10 gelegt, da der noch frei war. Auf 16 habe ich die Schleppkupplung.
Anbei meine Modellkonfiguration
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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DJI Mini 3 Pro
von Seglerpilot
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***EX antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 00:48 #15
Hallo Michael,
Ich habe mir dein Modell angesehen und habe folgendes festgestellt.
1.) Du hast eine grundsätzlich falschen Ansatz wie du die Servowege einstellst.
Als Beispiel die Bremse mit einem Sollweg von -21% bis + 72%
1.1) Warum ist der Gesamtweg der Bremse so klein?
1.2.) Du stellst die Mittenverstellung der Bremse auf 160% das bedeutet eine Trimmung von 80%!!!! Somit ist natürlich die
untere Position auf -21%. die obere Position wandert natürlich damit auf 100+80 = 180% und wird durch den maximalen Servoweg begrenzt.
Wenn der mechanisch Weg auf diese -21% bis + 72% begrenzt ist, mußt du diesen in den Servoeinstellungen als Limit negativ und Limit positiv
begrenzen damit keine mechanische Beschädigung auftritt. Die Mittenverstellung gehört immer auf 0%!!!!! Die Mittenverstellung ist eigentlich
nur dazu da, wenn du einen "Murks" im Modell hast. Die Tragfläche ist verzogen und um die Trmmung mittig zu haben, verstelle ich die Querrudermitte!!!. Grundsätzliches zu der Servoeinstellung: Die Werte Max. positiv und Max.negativ sind die grundsätzlichen maximalen Ausschläge
für ein Ruder. Will ich durch einen zusätzlichen Mischer diesen noch erhöhen (Butterfly z. so kann ich den gesamten maximalen Ausschlag mit
Limit positiv und Limit negativ damit begrenzen ( = maximaler mechanischer Ausschlag). Also in deinem Fall max. negativ und Limit negativ auf den
gleichen Wert, gleiches für die positive Seite. Der Mischer soll das Maximum erreichen.
2.) Meine ganzen Funktionskurven sind so ausgelegt, das bei Geber P4 vorne 100% Weg erreicht sind und der untere Ausschlag -100% und der
obere Ausschlag + 100% ist.
Du hast aber bei Geber P4 hinten 100 % Weg. Um das zu erreichen hast du die Servowege einfach umgekehrt.
Dies ist aber falsch. Um dies richtig zu machen muß man im Gebermenü beim Geber P4 die Richtung umkehren.
Weil dein Motor nicht auf P4 hängt ist dir nicht aufgefallen, das dann die Gastrimmung falsch gegangen wäre.
Wenn du unbedingt die Ausschläge in der Servoanzeige in die andere Richtung haben willst, so müssen die
Funktionskurven und Mischerkurven um die horizontale gespiegelt werden und die Mischerpunkte ebenfalls an die Minimum und Maimimwerte
angepaßt werden.
3.) Die Wege der Funktionen Bremse , Störklappen und Landeklappen sind sehr klein. Haben deine Servos so extreme Ausschläge oder
sind die Übersetzungen der Hebel so groß? Außerdem ist es komisch, das die Ausschläge asymetrisch sind. Dies deutet an, das die Anlenkungen
ebenfalls asymetrisch sind. Mitte Servoweg ist dann nicht mitte Ausschlag!!!
Ich würde als erstes die Anlenkungen so verändern, das die Ausschläge mittig sind und die neuen minimalen und maximalen Ausschläge
ermitteln. Dann den Geber P4 invertieren und in den Servoeinstellungen diese Werte eingeben siehe oben.
Nun müssen alle Funktionskurven und Mischerkurven angepaßt werden.
Aber vielleicht ist es besser, wenn einer der Seglerspezialisten sich das auch ansieht. Mir fällte dabei sofort Todde ein.(PN an Todde3000)
Wir haben schon so manchen Mischer zusammen ausgetüftelt und er kennt sich mit der Seglerprogrammierung sehr gut aus.
Ich habe nur zwei alte Segeler, eine 4m K6 und eine alte 5,33m Ask13, die nur Störklappen und keine Wölbklappen haben.
Die zweite und vielleicht noch bessere Möglichkeit ist,das du dir einen Urlaubstag frei nimmst und mit dem Segler und der DC-16 zu deinem
Händler fährst und er mit dir die Grundeinstellung durchgeht.
Mfg Harald
Ich habe mir dein Modell angesehen und habe folgendes festgestellt.
1.) Du hast eine grundsätzlich falschen Ansatz wie du die Servowege einstellst.
Als Beispiel die Bremse mit einem Sollweg von -21% bis + 72%
1.1) Warum ist der Gesamtweg der Bremse so klein?
1.2.) Du stellst die Mittenverstellung der Bremse auf 160% das bedeutet eine Trimmung von 80%!!!! Somit ist natürlich die
untere Position auf -21%. die obere Position wandert natürlich damit auf 100+80 = 180% und wird durch den maximalen Servoweg begrenzt.
Wenn der mechanisch Weg auf diese -21% bis + 72% begrenzt ist, mußt du diesen in den Servoeinstellungen als Limit negativ und Limit positiv
begrenzen damit keine mechanische Beschädigung auftritt. Die Mittenverstellung gehört immer auf 0%!!!!! Die Mittenverstellung ist eigentlich
nur dazu da, wenn du einen "Murks" im Modell hast. Die Tragfläche ist verzogen und um die Trmmung mittig zu haben, verstelle ich die Querrudermitte!!!. Grundsätzliches zu der Servoeinstellung: Die Werte Max. positiv und Max.negativ sind die grundsätzlichen maximalen Ausschläge
für ein Ruder. Will ich durch einen zusätzlichen Mischer diesen noch erhöhen (Butterfly z. so kann ich den gesamten maximalen Ausschlag mit
Limit positiv und Limit negativ damit begrenzen ( = maximaler mechanischer Ausschlag). Also in deinem Fall max. negativ und Limit negativ auf den
gleichen Wert, gleiches für die positive Seite. Der Mischer soll das Maximum erreichen.
2.) Meine ganzen Funktionskurven sind so ausgelegt, das bei Geber P4 vorne 100% Weg erreicht sind und der untere Ausschlag -100% und der
obere Ausschlag + 100% ist.
Du hast aber bei Geber P4 hinten 100 % Weg. Um das zu erreichen hast du die Servowege einfach umgekehrt.
Dies ist aber falsch. Um dies richtig zu machen muß man im Gebermenü beim Geber P4 die Richtung umkehren.
Weil dein Motor nicht auf P4 hängt ist dir nicht aufgefallen, das dann die Gastrimmung falsch gegangen wäre.
Wenn du unbedingt die Ausschläge in der Servoanzeige in die andere Richtung haben willst, so müssen die
Funktionskurven und Mischerkurven um die horizontale gespiegelt werden und die Mischerpunkte ebenfalls an die Minimum und Maimimwerte
angepaßt werden.
3.) Die Wege der Funktionen Bremse , Störklappen und Landeklappen sind sehr klein. Haben deine Servos so extreme Ausschläge oder
sind die Übersetzungen der Hebel so groß? Außerdem ist es komisch, das die Ausschläge asymetrisch sind. Dies deutet an, das die Anlenkungen
ebenfalls asymetrisch sind. Mitte Servoweg ist dann nicht mitte Ausschlag!!!
Ich würde als erstes die Anlenkungen so verändern, das die Ausschläge mittig sind und die neuen minimalen und maximalen Ausschläge
ermitteln. Dann den Geber P4 invertieren und in den Servoeinstellungen diese Werte eingeben siehe oben.
Nun müssen alle Funktionskurven und Mischerkurven angepaßt werden.
Aber vielleicht ist es besser, wenn einer der Seglerspezialisten sich das auch ansieht. Mir fällte dabei sofort Todde ein.(PN an Todde3000)
Wir haben schon so manchen Mischer zusammen ausgetüftelt und er kennt sich mit der Seglerprogrammierung sehr gut aus.
Ich habe nur zwei alte Segeler, eine 4m K6 und eine alte 5,33m Ask13, die nur Störklappen und keine Wölbklappen haben.
Die zweite und vielleicht noch bessere Möglichkeit ist,das du dir einen Urlaubstag frei nimmst und mit dem Segler und der DC-16 zu deinem
Händler fährst und er mit dir die Grundeinstellung durchgeht.
Mfg Harald
Last Edit:23 Apr. 2013 00:55
von ***EX
Letzte Änderung: 23 Apr. 2013 00:55 von ***EX.
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- todde3000
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todde3000 antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 08:54 #16
Moin Harald, Moin Michael,
Ich habe die Anlage nicht bei mir gerade, denke aber, dass ich das mit 3 Funktionskurven lösen würde, so dass alle 3 Funktionen fließend ineinander greifen auf dem gesamten Knüppelweg und jeweils der volle Servoweg genutzt wird (der ja dann begrenzt werden kann).
Michael, gib mir doch mal die Daten Deines Modells und ich mache heute Abend mal ein Versuch etwas brauchbares zu programmieren.
Als Basis nehme ich meine Climaxx Evo - 4 Klappen an der Endleiste, Motor, Kreuzleitwerk
Wie viele Klappen an der Endleiste ?
V- oder Kreuzleitwerk ?
Mit Motor oder ohne ?
Störklappen/Bremsklappen in den Flächen ?
Und die gewünschte Zuordnung der Servos zu den Ausgängen (gesamte Anzahl der Servos und Funktionen und auf welchen Kanal eingesteckt).
Ich programmiere das dann am Servomonitor, vielleicht kriegen wir das ja hin
Besten Gruß aus Hamburg, Todde
Ich habe die Anlage nicht bei mir gerade, denke aber, dass ich das mit 3 Funktionskurven lösen würde, so dass alle 3 Funktionen fließend ineinander greifen auf dem gesamten Knüppelweg und jeweils der volle Servoweg genutzt wird (der ja dann begrenzt werden kann).
Michael, gib mir doch mal die Daten Deines Modells und ich mache heute Abend mal ein Versuch etwas brauchbares zu programmieren.
Als Basis nehme ich meine Climaxx Evo - 4 Klappen an der Endleiste, Motor, Kreuzleitwerk
Wie viele Klappen an der Endleiste ?
V- oder Kreuzleitwerk ?
Mit Motor oder ohne ?
Störklappen/Bremsklappen in den Flächen ?
Und die gewünschte Zuordnung der Servos zu den Ausgängen (gesamte Anzahl der Servos und Funktionen und auf welchen Kanal eingesteckt).
Ich programmiere das dann am Servomonitor, vielleicht kriegen wir das ja hin
Besten Gruß aus Hamburg, Todde
von todde3000
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- todde3000
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todde3000 antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 12:01 #17
Hallo Michael,
Ich habe dann doch nochmal den Thread gelesen und bin im Bilde .... ich brauche nur die Info, welche Servos auf welchem Kanal sind. Dann geht das heute Abend los.
Die Ironie ist, dass ich das schon programmiert hatte, aber dann doch wieder gelöscht habe als Harald sich gemeldet hat. Der ist ja Experte, deswegen dachte ich mein Beitrag wäre nicht mehr notwendig :oops: .
Meine Lösung hatte keine Mischer aber den Gasknüppel auf die Funktionen Störklappe, Klappe und Bremse und jeweils eine Funktionskurve über eine selektive Flugphase schaltbar. Die Einstellungen ab wo bis wo etwas auf jeder Funktion passiert war dann in der Funktionskurve vorzunehmen. Sah auf dem Servomonitor gut aus und machte das, was es sollte ... Der nachteil ist, dass die Kurven nur über Flugphasen schaltbar sind und man die Feinabstimmung in jeder Kurve separat machen muss. Dafür ist die Programmierung aber übersichtlich und relativ einfach.
Ich melde mich heute Abend wieder.
Gruß, Todde
Ich habe dann doch nochmal den Thread gelesen und bin im Bilde .... ich brauche nur die Info, welche Servos auf welchem Kanal sind. Dann geht das heute Abend los.
Die Ironie ist, dass ich das schon programmiert hatte, aber dann doch wieder gelöscht habe als Harald sich gemeldet hat. Der ist ja Experte, deswegen dachte ich mein Beitrag wäre nicht mehr notwendig :oops: .
Meine Lösung hatte keine Mischer aber den Gasknüppel auf die Funktionen Störklappe, Klappe und Bremse und jeweils eine Funktionskurve über eine selektive Flugphase schaltbar. Die Einstellungen ab wo bis wo etwas auf jeder Funktion passiert war dann in der Funktionskurve vorzunehmen. Sah auf dem Servomonitor gut aus und machte das, was es sollte ... Der nachteil ist, dass die Kurven nur über Flugphasen schaltbar sind und man die Feinabstimmung in jeder Kurve separat machen muss. Dafür ist die Programmierung aber übersichtlich und relativ einfach.
Ich melde mich heute Abend wieder.
Gruß, Todde
von todde3000
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- sunbeam
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sunbeam antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 15:42 #18
...ich habe nicht solche großen Segler, aber trotzdem: Toll ist doch, dass es bei Jeti diverse Wege gibt, das gewünschte Ergebnis zu erhalten! So kann jeder in der Art programmieren, die ihm intuitiv eingängig und logisch erscheint.
Ich habe mir neulich ein paar ältere Programmierungen von mir angeschaut, um sie mir nach dem Winter wieder in Erinnerung zu rufen. Und mir sind mehrere Möglichkeiten eingefallen, wie ich sie noch hätte programmieren können... Klasse, das offene System!
Gruß, Kai
Ich habe mir neulich ein paar ältere Programmierungen von mir angeschaut, um sie mir nach dem Winter wieder in Erinnerung zu rufen. Und mir sind mehrere Möglichkeiten eingefallen, wie ich sie noch hätte programmieren können... Klasse, das offene System!
Gruß, Kai
von sunbeam
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