Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
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Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 18:43 #19
Hallo, ihr!
Ich traue mich bald nicht mehr, hier was zu schreiben
Mir wird es so langsam wird es mir peinlich, wie ihr euch um mich kümmert.
Ich kann immer nur wieder vielen Dank sagen!
@Harald
Du hast sicher mit dem meisten recht.
Trotzdem geht das hier nicht so einfach umzusetzen. Meine ASH 31 habe ich flugfertig und gebraucht übernommen. Eingebaut ist da eine PowerBoxSRS.
Nun kannte ich mich weder mit der PowerBox noch mit dem neuen Sender aus. Zusätzlich war vorher Multiplex eingebaut.
So bin ich her gegangen, habe mich in die PowerBox eingelesen, diese resetet, alle Servostecker entfernt und von vorn neu begonnen.
Zwei Tage später bekam ich meine DC-16, die ich im letzten Moment nochmal von der DS-16 umbestellt habe, weil der Liefertermin erneut verschoben wurde.
Ich fliege seit 40 Jahren und kenne mich eigentlich gut aus.
Aber die ASH 31 war schon immer ein großes Ziel, das ich nun erreicht habe. Nie vorher bin ich einen 7m-Segler geflogen und hatte auch keine F-Schlepps gemacht. Zusätzlich noch der neue Sender.
Da mögest du mir bitte verzeihen, dass (noch) nicht alles perfekt eingestellt und programmiert ist.
Trotzdem habe ich inzwischen meinen dritten Flug mit der ASH hinter mir. Alles mit F-Schlepp und noch keinen Eigen/Bodenstart.
Ich bin nur begeistert, was diese Maschine in der Luft abgibt.
Nun möchte ich halt nach und nach die Programmiermacken beseitigen.
An die Servos komme ich aber nicht problemlos dran, da die abdeckungen an den Flächen aufgeklebt sind. Diese Abdeckungen möchte ich nur im Notfall aufreisen.
Auch ist mir noch nicht ganz klar, wie man eine 6/8-Klappen/Maschine korrekt ansteuert, da ich bis jetzt max 4/6 Klappen hatte.
Vielleicht hast du gesehen, das ich auch noch keine Thermik/Speed Stellung programmiert habe. Das kommt alles erst noch.
Mein Händler, von dem ich die DC-16 habe, würde mir zwar gern helfen, aber in diesem Fall ist auch er überfragt.
Paritech nutzt Multiplex und somit kann ich dort auch nicht um Hilfe bitten.
@Todde
Ich habe hier mal eine Exel-Tabelle angehängt.
Dort ist von links nach rechts aufgeführt, wie die Servos an der PowerBox angeschlossen sind.
Zum Aufbau des Seglers:
Querruder je 2 Servos synchron
Mittlere Klappen je 1 Servo
Innere/Landeklappen je 1 Servo
Störklappen je 1 Servo
HR-Servo
SR-Servo
Landerad 1 Servo
Bremse 1 Servo
Motorregler+
ACL (AntiCollisionLight)
An der PowerBox hängen zwei LiFePo 3200 mAh als Stromversorgung und zwei RSat2 EX mit je 16 Kanälen im Direktmode (kein Master/Clone)
An einem Empfänger hängt das MVario EX und am anderen das MGPS EX
DC-16 läuft im Zwei-Wege-HF-Mode
Funktioniert und läuft alles, bis auf das, dass es schrottig programmiert ist.
Ich traue mich bald nicht mehr, hier was zu schreiben
Mir wird es so langsam wird es mir peinlich, wie ihr euch um mich kümmert.
Ich kann immer nur wieder vielen Dank sagen!
@Harald
Du hast sicher mit dem meisten recht.
Trotzdem geht das hier nicht so einfach umzusetzen. Meine ASH 31 habe ich flugfertig und gebraucht übernommen. Eingebaut ist da eine PowerBoxSRS.
Nun kannte ich mich weder mit der PowerBox noch mit dem neuen Sender aus. Zusätzlich war vorher Multiplex eingebaut.
So bin ich her gegangen, habe mich in die PowerBox eingelesen, diese resetet, alle Servostecker entfernt und von vorn neu begonnen.
Zwei Tage später bekam ich meine DC-16, die ich im letzten Moment nochmal von der DS-16 umbestellt habe, weil der Liefertermin erneut verschoben wurde.
Ich fliege seit 40 Jahren und kenne mich eigentlich gut aus.
Aber die ASH 31 war schon immer ein großes Ziel, das ich nun erreicht habe. Nie vorher bin ich einen 7m-Segler geflogen und hatte auch keine F-Schlepps gemacht. Zusätzlich noch der neue Sender.
Da mögest du mir bitte verzeihen, dass (noch) nicht alles perfekt eingestellt und programmiert ist.
Trotzdem habe ich inzwischen meinen dritten Flug mit der ASH hinter mir. Alles mit F-Schlepp und noch keinen Eigen/Bodenstart.
Ich bin nur begeistert, was diese Maschine in der Luft abgibt.
Nun möchte ich halt nach und nach die Programmiermacken beseitigen.
An die Servos komme ich aber nicht problemlos dran, da die abdeckungen an den Flächen aufgeklebt sind. Diese Abdeckungen möchte ich nur im Notfall aufreisen.
Auch ist mir noch nicht ganz klar, wie man eine 6/8-Klappen/Maschine korrekt ansteuert, da ich bis jetzt max 4/6 Klappen hatte.
Vielleicht hast du gesehen, das ich auch noch keine Thermik/Speed Stellung programmiert habe. Das kommt alles erst noch.
Mein Händler, von dem ich die DC-16 habe, würde mir zwar gern helfen, aber in diesem Fall ist auch er überfragt.
Paritech nutzt Multiplex und somit kann ich dort auch nicht um Hilfe bitten.
@Todde
Ich habe hier mal eine Exel-Tabelle angehängt.
Dort ist von links nach rechts aufgeführt, wie die Servos an der PowerBox angeschlossen sind.
Zum Aufbau des Seglers:
Querruder je 2 Servos synchron
Mittlere Klappen je 1 Servo
Innere/Landeklappen je 1 Servo
Störklappen je 1 Servo
HR-Servo
SR-Servo
Landerad 1 Servo
Bremse 1 Servo
Motorregler+
ACL (AntiCollisionLight)
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An einem Empfänger hängt das MVario EX und am anderen das MGPS EX
DC-16 läuft im Zwei-Wege-HF-Mode
Funktioniert und läuft alles, bis auf das, dass es schrottig programmiert ist.
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
FPV-Copter: TBS Discovery PRO Gimbal; Mini Spider Hexa
Logo 500 3D, T-Rex 500, T-Rex 250
DJI Mini 3 Pro
Michael P.
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Last Edit:23 Apr. 2013 18:46
von Seglerpilot
Letzte Änderung: 23 Apr. 2013 18:46 von Seglerpilot.
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todde3000 antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 19:58 #20
Hallo Michael,
Das übersteigt ja meine kühnste Phantasie ... ! Ich komme da auf 17 Funktionen .... :woohoo:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Klappen eigentlich zum Fliegen richtig ausschlagen müssen bei 8 Klappen an der Endleiste ...
Mir schwebt im Moment eine 8 Klappen Full-House-Programmierung vor, die alle 16 Kanäle benutzt, damit Du die äusseren Querruder links und rechts jeweils auch einstellen und zentrieren kannst. Die könntest Du dann immer noch jeweils auf einen Kanal zusammenfassen, sofern Du noch einen freien Kanal brauchst ...
Eben kurz mache ich aber folgendes - ich setze mal die Funkionen auf dem Gasknüppel, die Du haben möchtest und lade das hoch. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Besten Gruß, Todde
Das übersteigt ja meine kühnste Phantasie ... ! Ich komme da auf 17 Funktionen .... :woohoo:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Klappen eigentlich zum Fliegen richtig ausschlagen müssen bei 8 Klappen an der Endleiste ...
Mir schwebt im Moment eine 8 Klappen Full-House-Programmierung vor, die alle 16 Kanäle benutzt, damit Du die äusseren Querruder links und rechts jeweils auch einstellen und zentrieren kannst. Die könntest Du dann immer noch jeweils auf einen Kanal zusammenfassen, sofern Du noch einen freien Kanal brauchst ...
Eben kurz mache ich aber folgendes - ich setze mal die Funkionen auf dem Gasknüppel, die Du haben möchtest und lade das hoch. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Besten Gruß, Todde
von todde3000
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Seglerpilot antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 20:11 #21
Hi, Todde!
Wie kommst du auf 17 Funktionen, bzw 8 klappen an der Endleiste?
Die AS'H 31 Mi hat drei Klappen je Flügel an der Endleiste und zusätzlich Störklappen, die oben raus fahren.
Je Flügel sind das 5 Servos, von denen die beiden des Querruders synchron laufen.
Also von außen nach innen :Querruder 2S, mittlere Klappe 1S, innere Klappe 1S. Störklappe oben 1S
Wie kommst du auf 17 Funktionen, bzw 8 klappen an der Endleiste?
Die AS'H 31 Mi hat drei Klappen je Flügel an der Endleiste und zusätzlich Störklappen, die oben raus fahren.
Je Flügel sind das 5 Servos, von denen die beiden des Querruders synchron laufen.
Also von außen nach innen :Querruder 2S, mittlere Klappe 1S, innere Klappe 1S. Störklappe oben 1S
Freundlicher Gruß
Michael P.
DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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Michael P.
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todde3000 antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 22:36 #22
Michael,
Funktionen war wohl schlecht ausgedrückt ...
Gemäß der Excel- Tabelle hat Dein Modell insgesamt 4 Querruder, 2 Wölbklappen und 2 Landeklappen = 8 Klappen, jedes mit einem eigenen Servo.
Dazu hast Du auf der Flächenoberseite jeweils eine Störklappe mit einem eigenen Servo. Das kommt dann mit den 5 Servos pro Seite gut hin ...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, laufen die Querruder links und rechts jeweils synchron auf einem Kanal. Das hat aber den Nachteil, das Einstellungen von einem Querruder pro Seite mechanisch geschehen muss. Wenn Du jedem Servo einen eigenen Kanal zuordnest, dann sind alle Einstellungen am Sender einstellbar. Ferner glaube ich, dass es sinnvoll ist, die inneren Quer zu den äusseren Quer zu mischen, mit etwas weniger Ausschlag. Das lässt sich dann bequem pro Servo dann einstellen.
Ich habe ein 8-Klappen-Modell mit 2 Störklappen, 1 Motor, 1 Fahrwerkservo und 1 Bremse angelegt.
Ich fliege Mode 1, mein Gas (Ratsche) ist rechts. Wenn Du einen anderen Mode fliegst, dann musst Du die Geber in der Funktions- und Geberzuordnung auf Deinen Mode umstellen. Für das Beispielmodell sind die Störklappen, die Klappen und die Bremse der Drossel zugeordnet.
Flugphasen:
Flugphase Normal und Landung. Landung wird mit Schalter SD aktiviert. SD hoch = Normal, SD runter = Landung
Die derzeitige Geberzuordnung, nach Deinem bedarf ändern.
Das Menü Funktionskurven. Die Einträge für Stör, Klappen und Bremse sind auf "S" gesetzt, damit diese per Flugphase angesprochen werden können.
Die Kurve für die Störklappen, Flugphase Normal
Die Kurve für die Störklappen, Flugphase Landung
Die Kurve für die Klappen, Flugpahse Normal
Funktionen war wohl schlecht ausgedrückt ...
Gemäß der Excel- Tabelle hat Dein Modell insgesamt 4 Querruder, 2 Wölbklappen und 2 Landeklappen = 8 Klappen, jedes mit einem eigenen Servo.
Dazu hast Du auf der Flächenoberseite jeweils eine Störklappe mit einem eigenen Servo. Das kommt dann mit den 5 Servos pro Seite gut hin ...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, laufen die Querruder links und rechts jeweils synchron auf einem Kanal. Das hat aber den Nachteil, das Einstellungen von einem Querruder pro Seite mechanisch geschehen muss. Wenn Du jedem Servo einen eigenen Kanal zuordnest, dann sind alle Einstellungen am Sender einstellbar. Ferner glaube ich, dass es sinnvoll ist, die inneren Quer zu den äusseren Quer zu mischen, mit etwas weniger Ausschlag. Das lässt sich dann bequem pro Servo dann einstellen.
Ich habe ein 8-Klappen-Modell mit 2 Störklappen, 1 Motor, 1 Fahrwerkservo und 1 Bremse angelegt.
Ich fliege Mode 1, mein Gas (Ratsche) ist rechts. Wenn Du einen anderen Mode fliegst, dann musst Du die Geber in der Funktions- und Geberzuordnung auf Deinen Mode umstellen. Für das Beispielmodell sind die Störklappen, die Klappen und die Bremse der Drossel zugeordnet.
Flugphasen:
Flugphase Normal und Landung. Landung wird mit Schalter SD aktiviert. SD hoch = Normal, SD runter = Landung
Die derzeitige Geberzuordnung, nach Deinem bedarf ändern.
Das Menü Funktionskurven. Die Einträge für Stör, Klappen und Bremse sind auf "S" gesetzt, damit diese per Flugphase angesprochen werden können.
Die Kurve für die Störklappen, Flugphase Normal
Die Kurve für die Störklappen, Flugphase Landung
Die Kurve für die Klappen, Flugpahse Normal
Last Edit:23 Apr. 2013 23:30
von todde3000
Letzte Änderung: 23 Apr. 2013 23:30 von todde3000.
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todde3000 antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 23:03 #23
Die Kurve für die Klappen, Flugphase Landung
Die Kurve für die Bremse, Flugphase Normal
Die Kurve für die Bremse, Flugphase Landung
Die Drossel ist nach vorn geschoben auf null eingestellt. Alle Servos laufen den vollen Weg, von -100 bis +100 ! Beim zurückziehen der Drossel bewegen sich die Servos wie folgt (und wie von Dir gewünscht ... :lol: ):
Flugphase Normal = Keine Bewegung, Knüppel ist tot.
Flugphase Landung = Bewegung, Knüppel ist aktiv.
Störklappen:
Auf der ersten Hälfte des Drosselwegs von -100 bis +100 den vollen Weg.
Klappen:
Von der Hälfte des Weges bis 3/4 des Drosselwegs von -100 bis +100 den vollen Weg
Bremse:
Von 3/4 des Weges bis zum Ende des Drosselwegs von -100 bis + 100 den vollen weg.
Während die Störklappen noch gut zu dosieren sein werden, werden die Klappen und vor allem die Bremse aufgrund des kurzen mechanischen Drosselweges nicht so feinfühlig zu dosieren sein. Für die Bremse habe ich eine 9-Punkt-Kurve gewählt und eine Kurve angelegt, damit die etwas besser zu dosieren ist und nicht gleich voll reinhaut ...
In dem Beispiel gehen die Landeklappen und auch die Wölbklappen gleichermassen runter, weil ich eine Fläche 4 Quer / 4 Klappen bei der Erstellung gewählt habe. Sollen nur die innersten Landeklappen runtergehen, dann einfach die Modellkonfiguration auf 4 Quer und 2 Klappen ändern und eine Zusätzliche Funktion Wölbklappen erstellen und die Klappen den Servos zuordnen. Dann kannst Du die Wölbklappen den Querrudern zumischen.
Dein eigentliches Anliegen wäre aber mit den o.g. Kurven gelöst. Mit Ziehen der Drossel laufen erst die Störklappen, dann die Landeklappen und zuletzt die Bremse. Das müsste dann auch klären, wie so etwas gelöst wird.
Achtung:
Um Beschädigung zu vermeiden ALLE Servowege vor Benutzung auf ca. 10% pro Seite einsellen, dann langsam die Ausschläge vergrößern.
Verkehrt herum laufende Servos in den Servoeinstellungen umkehren, nicht die Funktion umkehren !
Benutzung der Modelldatei auf eigene Gefahr !
Gruß, Todde
Die Kurve für die Bremse, Flugphase Normal
Die Kurve für die Bremse, Flugphase Landung
Die Drossel ist nach vorn geschoben auf null eingestellt. Alle Servos laufen den vollen Weg, von -100 bis +100 ! Beim zurückziehen der Drossel bewegen sich die Servos wie folgt (und wie von Dir gewünscht ... :lol: ):
Flugphase Normal = Keine Bewegung, Knüppel ist tot.
Flugphase Landung = Bewegung, Knüppel ist aktiv.
Störklappen:
Auf der ersten Hälfte des Drosselwegs von -100 bis +100 den vollen Weg.
Klappen:
Von der Hälfte des Weges bis 3/4 des Drosselwegs von -100 bis +100 den vollen Weg
Bremse:
Von 3/4 des Weges bis zum Ende des Drosselwegs von -100 bis + 100 den vollen weg.
Während die Störklappen noch gut zu dosieren sein werden, werden die Klappen und vor allem die Bremse aufgrund des kurzen mechanischen Drosselweges nicht so feinfühlig zu dosieren sein. Für die Bremse habe ich eine 9-Punkt-Kurve gewählt und eine Kurve angelegt, damit die etwas besser zu dosieren ist und nicht gleich voll reinhaut ...
In dem Beispiel gehen die Landeklappen und auch die Wölbklappen gleichermassen runter, weil ich eine Fläche 4 Quer / 4 Klappen bei der Erstellung gewählt habe. Sollen nur die innersten Landeklappen runtergehen, dann einfach die Modellkonfiguration auf 4 Quer und 2 Klappen ändern und eine Zusätzliche Funktion Wölbklappen erstellen und die Klappen den Servos zuordnen. Dann kannst Du die Wölbklappen den Querrudern zumischen.
Dein eigentliches Anliegen wäre aber mit den o.g. Kurven gelöst. Mit Ziehen der Drossel laufen erst die Störklappen, dann die Landeklappen und zuletzt die Bremse. Das müsste dann auch klären, wie so etwas gelöst wird.
Achtung:
Um Beschädigung zu vermeiden ALLE Servowege vor Benutzung auf ca. 10% pro Seite einsellen, dann langsam die Ausschläge vergrößern.
Verkehrt herum laufende Servos in den Servoeinstellungen umkehren, nicht die Funktion umkehren !
Benutzung der Modelldatei auf eigene Gefahr !
Gruß, Todde
Last Edit:23 Apr. 2013 23:33
von todde3000
Letzte Änderung: 23 Apr. 2013 23:33 von todde3000.
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***EX antwortete auf Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo
Posted 23 Apr. 2013 23:10 #24
Hallo Todde und Michael,
1.) Die ungwöhnlich Ausschläge der Störklappen,Bremse und der Landeklappen kommen
sicher aus der Ansteuerung der Powerbox und haben dadurch mit den wahren Ausschlägen der zugehörigen
Servos nichts zu tun. Eine mechanische Änderung eines funktionierenden System ist natürlich Blödsinn.
Vom Einsatz einerr Powerbox habe ich nichts gewußt.
2.)Ich wollte dich nicht wegen deiner Programmierung kritisieren, sondern dir einen kompetenten Ansprechpartner
für deinen Großsegler vermitteln, der mit dir das Grundgerüst für diesen aufstellt.
3.) Das Konzept mit den Funktionskurven und den Flugphasen ist der richtige Schritt in den Einstieg
in die Programmierung der DC-16, noch dazu mit einem sehr kompilzierten Segler, den du vorher auch noch nicht mit einem
anderen Sender durchprogrammiert hast. Du kannst ja danach schrittweise die Programmierung optimieren.
Meine drei Mischer mit dem einen Geber funktionien, sind aber für den Anfang nicht der richtige Weg.
4.) Wenn du dann beim Optimieren bist, helfe ich dir gerne mit ein paar Spezialmischer.
5.) Ich hab schon gesehen ihr beide sein schon fleißig am programmieren.
@Todde: Danke für die prompte Hilfe für Michael.
Mfg Harald
1.) Die ungwöhnlich Ausschläge der Störklappen,Bremse und der Landeklappen kommen
sicher aus der Ansteuerung der Powerbox und haben dadurch mit den wahren Ausschlägen der zugehörigen
Servos nichts zu tun. Eine mechanische Änderung eines funktionierenden System ist natürlich Blödsinn.
Vom Einsatz einerr Powerbox habe ich nichts gewußt.
2.)Ich wollte dich nicht wegen deiner Programmierung kritisieren, sondern dir einen kompetenten Ansprechpartner
für deinen Großsegler vermitteln, der mit dir das Grundgerüst für diesen aufstellt.
3.) Das Konzept mit den Funktionskurven und den Flugphasen ist der richtige Schritt in den Einstieg
in die Programmierung der DC-16, noch dazu mit einem sehr kompilzierten Segler, den du vorher auch noch nicht mit einem
anderen Sender durchprogrammiert hast. Du kannst ja danach schrittweise die Programmierung optimieren.
Meine drei Mischer mit dem einen Geber funktionien, sind aber für den Anfang nicht der richtige Weg.
4.) Wenn du dann beim Optimieren bist, helfe ich dir gerne mit ein paar Spezialmischer.
5.) Ich hab schon gesehen ihr beide sein schon fleißig am programmieren.
@Todde: Danke für die prompte Hilfe für Michael.
Mfg Harald
Last Edit:23 Apr. 2013 23:14
von ***EX
Letzte Änderung: 23 Apr. 2013 23:14 von ***EX.
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