Signalverlust

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PW antwortete auf Signalverlust

Posted 01 Aug. 2022 18:56 #25
Hallo Knut,

wir leben nicht mehr im 35 Mhz Zeitalter und haben die modernsten Fernsteuerungen mit extrem viel Möglichkeiten; eben auch der sehr sehr hilfreichen Telemetrie und der Logfiles. Mir erschiesst sich absolut nicht, dass man kein Logging an hat......

Jetzt ist nur Glaskugellesen angesagt; ohne einen einzelnen Anhaltspunkt.

Meine Zusammenfassung:

Wenn 4 Funken Probeme hatten, auf dem selben Platz, zur nahezu gleichen Zeit usw. usw., dann ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es am Sendertyp und dessen Software liegt.

Dass alleine - meine persönliche Glaskugel - lässt auf Störungen des 2,4 Ghz Band schliessen ? Warum ? Wieder Glaskugellesen.


Gruss
PW
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Nicolas antwortete auf Signalverlust

Posted 01 Aug. 2022 20:29 #26

...bei 4 Modellen gleichzeitig auch nicht als Ursache zuerst sehen...

Hallo Knut!

Der Michael schrieb: "innerhalb von einer Woche haben mit mir jetzt drei Kollegen"

Das muß also nicht am selben Tag passiert sein.
Gruß
Nicolas
Last Edit:01 Aug. 2022 20:30 von Nicolas
Letzte Änderung: 01 Aug. 2022 20:30 von Nicolas.

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PW antwortete auf Signalverlust

Posted 01 Aug. 2022 20:49 #27
Hallo ,

und keiner der 4 Piloten hat einen Logfile …?
Mmhh… komisch

Gruß
PW
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Nicolas antwortete auf Signalverlust

Posted 01 Aug. 2022 22:46 #28

1. Hallo Nicolas,
die Ansage Telemetrieverlust kommt.

2. Auf allen vier Anlagen sind Sprachdateien zu "Schw. Signal A1/2"; "Schw. Signal Q bei 40%" und "Rx Neustart" hinterlegt (ich "betreue" alle vier Anlagen).

3. Nun zu #1 (ASW 15B): Die Antennen im Modell sind so angeordnet gewesen, das sie in jede Richtung gezeigt haben.

4. Die Spannung der beiden Akkus (LiIon mit jeweils 25000mah und 20A Dauerentladestrom) wurde beim Einschalten überwacht und durfte nicht niedriger als 6,7V sein. Ebenso wurde die Ausgangsspannung am MAX BEC (6V) überwacht und mit einem Alarm versehen. Neben der Überwachung der beiden Akkus am Eingang beim Einschalten wurden die Akkus zusätzlich im Flug überwacht.

5. Es hat keinen dieser Alarme vorher gegeben, sondern es kam unmittelbar Telemetrieverlust und dann der Absturz. Natürlich haben wir vorher die Alarme auch getestet.

6. Nun zur #2, der ASW28. Hier sind 2 LiFePo Akkus mit jeweils 2300mAh im Einsatz. die Akkus sind parallel geschaltet, sodass sich eine Gesamtkapazität von 4600mAh ergibt. Die Spannung der beiden Akkus wird über ein separates BEC (20A) auf 5,5V geregelt. Mittels eines MUI3 werden die beiden Akkus (über die Balancer-Anschlüsse) und der Ausgang des BEC überwacht. Auch hier gilt: Alarm beim Einschalten, wenn die Spannung niedriger als 5,7V ist (der beiden LiFePOS) und die Ausgangsspannung des BEC niedriger als 5,5V. Ebenso wie bei der ASW werden die Spannungen auch im Flug überwacht.

7. Da wir seit Jahren keine Probleme mit Jeti hatten, war bei allen Modellen die Logging-Funktion ausgeschaltet.

...
8.Bei allen drei Modellen kam vorher keine andere Meldung (Rx Neustart oder q-Wert ....

Hallo Michael!

Danke für die Infos!

Ohne Logfiles ist es natürlich fast unmöglich der Ursache auf die Spur zu kommen.

1. Ja, der "Doppel Piep" dieser kommt aber auch 3 Sekunden nachdem der Empfänger stromlos ist zusätzlich im Display Telemetrieverlust.

2. Q-Wert 40% geht seit 5.04 ,glaube ich, nicht mehr über Systemsounds lediglich lässt sich "Schw. Signal A1/A2" von 0-3 einstellen.

3. "...in jede Richtung gezeigt..." Verstehe ich nicht, wie geht das bei einem RX mit 2 Antennen... außer es waren 2 Empfänger mit 4 Antennen verbaut. Dann wäre noch die Frage ob die beiden Antennen eines Empfängers, gegeneinander im 90° Winkel ausgerichtet waren, bestenfalls im Abstand von 12-13cm zueinander.

4. 6,7V beim einschalten ohne Last, kann je nachdem wie lange der Flug dauert eventuell schon grenzwertig sein, wenn man Li-Ion (8,4V voll, 7,2V Nominalspannung) betrachtet.

5. Genau das, der abrupte Ausfall, deutet für mich auf einen Stromausfall hin. Spannung weg, nach 3 Sekunden Telemetrieverlust. Kannst es gerne austesten, TX an, RX an, RX vom Strom trennen, nach 3 Sekunden Telemetrieverlust ohne Vorwarnung.

6. Alarm auf 5,7V (bei 2s2p LiFe) ist aber sehr grenzwertig je nach Kapazität und Temperatur (Innenwiderstand). Das wären ca. 2,85V pro Zelle also quasi beinahe leer, lediglich ca. 10-12% Restkapazität bis zur Entladegrenze, wenn man 2,7V als 10-12% absolute Grenze betrachten würde.

7. Das ist natürlich total schlecht in einem solchen Fall. Dann lieber ab und an die Logfiles bereinigen. Wir loggen grundsätzlich immer, bei erstflügen etc. Auch die Knüppelbewegungen. Desweiteren schau ich mir immer Mal sporadisch die Logs an, auch wenn keine Auffälligkeiten auftraten.

8. Erneut, da vorher keine andere Warnung aufgetreten ist, spricht das für ein Problem mit der Stromversorgung - Empfänger aus, Sekunden später Telemetrieverlust. Sollte die Spannung wieder steigen, oder der Empfänger wieder bestromt werden, geht alles wieder, beispielsweise bei Wackel-, oder korrodiertem Kontakt.

Das alles ist natürlich schwerstens frustrierend und unnötig bei unserem eh schon kranken Hobby bei dem man einfach Mal so mehrere 100te oder 1000de Euro sprichwörtlich wegwirft.
Und hinterlässt einen fahlen Beigeschmack da man die genaue Ursache nicht kennt.

F1. Waren die betroffenen Modelle alleine unterwegs?

F2. Standen andere, "funkende" RC-Piloten in unmittelbarer Nähe also <2m?

F3. Funkten die alle nach LBT oder hatten noch ältere Anlagen die unter den Bestandsschutz fallen im Einsatz?

F4. Könnte man die Elektronik der betroffenen Modelle nochmals unter ähnlichen Gegebenheiten (Akkuladung etc.) sicherheitshalber am Boden testen?

Mir würde diese Situation auch keine Ruhe lassen, hoffe ihr findet irgendeinen Anhaltspunkt.
Gruß
Nicolas
Last Edit:02 Aug. 2022 00:12 von Nicolas
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 00:12 von Nicolas.

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PW antwortete auf Signalverlust

Posted 02 Aug. 2022 07:16 #29
Hallo,

oder ein - warum auch immer - verseuchtes 2,4 Ghz Band ….

Gruß
PW
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mschli antwortete auf Signalverlust

Posted 02 Aug. 2022 08:00 #30
Hallo PW,
sorry, ich hatte meine Anlage testweise auf 5.03 zurückgesetzt. Bei 5.06 gibt den q-Wert nicht mehr. Mein Fehler. Werde aber vorerst bei der 5.03 jetzt bleiben.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass keine der anderen Meldungen vorher mal gekommen sind, sondern sofort die Meldung Telemetrieverlust.
Die Probleme mit den Fliegern sind innerhalb von ca. einer Woche aufgetreten, zu unterschiedlichen Zeiten. Alle Flieger haben Gfk-Rümpfe, keine Kohle. Bei keinem Modell wurde vor den Problemen mit dem Telemetrieverlust ein Spannungseinbruch oder ein Neustart des Empfängers gemeldet.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
von mschli

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