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Kanalübersprechen bei der DS-16 !!! 19 Jun 2013 10:58 #13

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Hallo,

deswegen ja meine Bitte, mal ein Video mit angeschlossenem Gasservo hier einstellen B) B) und eben der Gegenversuch, was passiert, wenn man nur den Gasknüppel bewegt, ob sich was bei anderen Kanälen tut.



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Kanalübersprechen bei der DS-16 !!! 19 Jun 2013 11:54 #14

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Bin aktuell noch auf der Arbeit, sobald ich ein qualitativ vernüftiges Viedo habe stell ich es ein.

Und ich suche nicht speziell nach Fehlern, ich gehe bei neuen Sendern nur mal so Sachen durch welche bei mir bei früheren Sendern aufgetreten sind.
Und das Kanalübersprechen hatte ich auch damals bei der Futaba FX30 .
Da waren es damals auch erst 1-2%, später plötzliche Ausschläge um 30%. Dort war es irgendwas mit den Kontakten bei den Potis.

Für soviel Asche die ich ausgegeben habe möchte ich nun mal das beste haben, sonnst hätte ich auch bei DX18 oder mx20 bleiben können :)

Der Servoausschlag mit dem BLS257 ist minimalst, mit einem Normalen Servo nicht zu spüren. Das normale Servo zeigt ja auch kaum Regung wenn man es mal schafft den Knüppel 1% zu verfahren.
Ich habe diesen beim BLS257 gemerkt in dem ich das Servohorn mit Daumen/Zeigefinger gehalten habe und dann am Höhenruderknüppel gespielt.

Von mir aus bin ich zu kleinlich, vielleicht ist mir auch nur zu heiß , aber sowas nervt micht halt, vor allem wenns die SpektrumGurke Nicht Macht....
Ach ja, die MX20 hat auch 4096er Auflösung, also das kanns nicht sein :)
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Re:Kanalübersprechen bei der DS-16 !!! 19 Jun 2013 12:35 #15

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Hi Maik,

ich weiss nicht ob du meine Erläuterung gelesen hast, aber das was du gerade schreibst deckt sich mit meiner Ausführung ;-) und sei beruhigt einen Potidrift wirst hier nicht haben, ausser du verdrehst den Magnete ;-)


Hallgeber sind heute die Sensoren im Automobilbereich wenn es um Elektronische Gaspedale geht und die funktionieren exakt auf dem Prinzip wie beschrieben, nur halt als multichannel sensor wg. safety Anforderungen;)

Da man bei der Kalibrierung die Endausschläge einlernt und dann eine Gerade berechnet kann es zu dem Phänomen im Nullpunkt kommen. ist wie wenn man auf gas die Rasterung drin hat und der eigentliche Wert genau im Rastpunkt liegt;)


Gruß

Jörg

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Kanalübersprechen bei der DS-16 !!! 19 Jun 2013 12:44 #16

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Hallo,

willkommen in der Welt er analogen Meßtechnik. So ein Hallsensor mißt ein Magnetfeld. Entsprechend gibt er eine Spannung auf einen AD Wandler mit 12 Bit Auflösung, nicht mit 12 Bit Genauigkeit. Hallsensoren rauschen und AD Wandler auch. Da braucht nur die Referenzspannung am AD Wandler etwas zu schwanken, und schon zappeln die Werte ein wenig. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Es würde mich z.B. auch nicht wundern, wenn man den Knüppel auf 1-2% springend stellt, daß man durch Änderung der Lage des Senders im Erdmagnetfeld eine Vorzugslage erzeugen könnte.

Modellflugzeuge werden immer noch mittels Hand Auge Koordination geflogen und diese Trimmtasten braucht man irgendwie auch, wenn man einen Sommerflieger das erste Mal im Winter fliegt. Da hat nicht nur der Sender einen Einfluß.

Gernot
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Re:Kanalübersprechen bei der DS-16 !!! 19 Jun 2013 13:08 #17

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Hallo Gernot,

absolute Zustimmung, nur das Erdmagnetfeld hat zum Glück keine Auswirkung ;) wir haben sogar in der Firma Tests durchgeführt wie hoch elektromagnetische Einflüsse durch Kabelbäume im Fahrzeug sind. Diese sind gleich null, auch wenn man das Feld direkt neben der Sensorbaugruppe erzeugt, da der Magnet und dessen Magnetfeld in der Drehachse stärker und viel näher am Hallgeber ist.

Mit diesem Wissen hat mich die Konstruktion im Jeti Sender überzeugt und war einer der Gründe vom Wechsel von G/SJ MX 20 zur DS16 ;-)

@Emax: danke für die ausführliche Beschreibung, das ist das ganze fachlich auf den Punkt gebracht!!


Gruß

Jörg

Immer 5g am Knüppel!
Letzte Änderung: von Larson180.
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Re:Kanalübersprechen bei der DS-16 !!! 19 Jun 2013 16:03 #18

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Hi,

ich kann das Beschriebene Verhalten an meiner DS16 auch nachvollziehen.
Linken Knüppel so ausrichten, dass der angesteurte Kanal gerade so zwischen zwei Werten liegt (z.b. Wert springt gearde von 32% auf 33%). Wenn ich jetzt den rechten Knüppel bewege, springt der andere Kanal um 1% wieder auf die 32% zurück.

Es reicht den Linken knüppel minimal zu verschieben, angezeigt wird aber immer noch 33%, und das Phänomen ist weg.

Gruß
Jakob
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