Kanalübersprechen bei der DS-16 !!!
- PW
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damit man auch sieht, dass Sachen ernst genommen werden:
Ich habe je fast täglich mit dem Softwarentwickler bei Jeti zu tun und habe ihm die Videos mal rübergeschickt. Mal sehen, was er meint.
Wir sind ja hier ein Forum, wo sachlich diskutiert und versucht wird, sich gegenseitig zu helfen bei unseren schönen Hobby.
By the way:
ich habe nirgends geschrieben, dass wir "nie ein Video vom Themenstarter sehen werden" !!! Das war ein anderer Kollege
Aber.... wir kümmern uns drum.
Eine Frage ist noch offen:
Wenn du den Gasknüppel bewegst; verändert sich dann auch der Wert beim Höhenruder ? Diese Frage hat Jeti mir gestellt und bittet um Antwort.
Gruss
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
- Larson180
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Ich finde es klasse, dass sich Jeti das Thema anschaut und für kontinuierliche Verbesserungen offen ist!!!!
Ich hoffe nur nicht, dass sie eine SW Dämpfung einbauen, welche wiederum andere Effekte nach sich zieht.
Ich hatte ja auch noch den konstruktiven Vorschlag mit der mehrfachen Neu-Kalibrierung gemacht. Das hatte bei mir diverse Phänomene behoben. Bei mir war Anfangs trotz Kalibrierung die Nulllage der Knüppel ca 1% bei Quer und Seite ausserhalb Null.
Aber schauen wir mal was Jeti sagt.
Gruß
Jörg
Immer 5g am Knüppel!
- Michldigital
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Larson180 wrote: Maik, hast du versucht ein weiteres Mal deine Knüppel zu kalibrieren? Vielleicht geht damit dieser Effekt weg, gerade wenn die Kalibrierung dieses "Übersprechen" registriert.
Mehrfach. Ergebniss bleibt das gleiche.
PW wrote: Wenn du den Gasknüppel bewegst; verändert sich dann auch der Wert beim Höhenruder ? Diese Frage hat Jeti mir gestellt und bittet um Antwort
Nein.
- Meikel
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der Threadstarter hat doch, wie ich im übrigen schon mehrfach anmerkte, die Ursache des Problems schon selbst genannt.
Er stellt den Gasknüppel so, das er schon von selbst ein Prozent hin und her springt.
Im Video hört man übrigens deutlich, wie der Höhenruderknüppel gegen die Anschläge knallt. Da ich davon ausgehe das ein qualitativ normales Mikrofon für die Aufnahme seinen Dienst tat, ist meines Erachtens die Knüppelausschschlag-Intensität nicht wirklich praxisrelevant.
Unter anderem aus diesem Grund tritt es auch von Gas auf Höhenruder nicht auf.
Um die Problematik besser nachvollziehen zu können:
Wie sieht es aus, wenn der Gasknüppel im Leerlauf oder auf Vollgas steht? Tritt an dieser Stelle das Problem auch auf?
2 Jetzt wirklich ernst gemeinte Ratschläge um dieses Phänomen zu beheben oder um herauszufinden ob es überhaupt magnetische Einflüsse sind, die dieses Phänomen hervorrufen. Meiner Meinung nach ist es nämlich ein rein mechanisches Problem.
1. Stelle die Rastung Deines Gasknüppels einmal ganz ab indem Du die entsprechende Schraube im Inneren Deines Senders bedienst.
2. Stelle die Bremse des Gasknüppels etwas härter ein, so daß er nicht mehr durch äußere Einflüsse hin- und her wackeln kann.
Sollte das Abhilfe schaffen, dann ist das Phänomen wirklich nur mechanisch und liegt an der Einstellung der Knüppelbremse und der Rastung.
(Das gleiche Phänomen würde man wohl von Gas auf Höhenruder auch beobachten können wenn man die Federkraft für die Knüppelneutralisierung zu weich einstellt.)
Dies ist meine Meinung. Es sollte sich niemand auf den Fuß getreten fühlen. Ich versuche nur zu helfen.
Grüße,
Meikel.
P.S. Da es anscheinend ein Ironie-Problem hier im Forum gibt: "In diesen Beitrag ist bis zum P.S. keine Ironie enthalten!"
- JürgenS
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emax wrote: Im Ernst: Ich glaube nicht, dass sich da jemand Sorgen machen muss. Und jeti muss da m.E. auch nichts 'machen'. Was mich anbelangt, bleibt nur die Feststellung: So genau muss ich erst mal fliegen lernen.
Für ganz so unkritisch halte ich das Problem nicht. Zugegeben ich kann auch nicht so genau fliegen das ich das eine Prozent merke. Aber einige Flybarless-Systeme reagieren auf dieses eine Prozent. Theoretisch ist es durchaus denkbar das ein FBL-System den Fehler aufintegriert und ein Heli im Stand umkippt. Das CGY-750 von Futaba ist dahingehen sehr empfindlich.
Soweit ich hier rauslesen konnte scheint der Fehler nur auf dem Gaskanal vorzukommen. Das spricht eigentlich für ein Problem in der Software. Wenn es was mechanisches wäre müssten sich eigentlich die Knüppelagregate gegenseitig beeinflussen.
Und bei einem anderen Steuermode müsse der Fehler auf Nick/Höhe wechseln.
- Meikel
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JürgenS wrote: Das spricht eigentlich für ein Problem in der Software. Wenn es was mechanisches wäre müssten sich eigentlich die Knüppelagregate gegenseitig beeinflussen.
Und bei einem anderen Steuermode müsse der Fehler auf Nick/Höhe wechseln.
Genau das zweifele ich stark an.
Der "Finder" diese Problems schreibt nämlich:
Michldigital wrote: Am meisten fällt es auf wenn man den Gasknüppel so stellt das er von selbst zwischen 2 Werten hin und her springt.
JürgenS wrote: Wenn es was mechanisches wäre müssten sich eigentlich die Knüppelagregate gegenseitig beeinflussen.
Und bei einem anderen Steuermode müsse der Fehler auf Nick/Höhe wechseln.
Wenn Du das so behauptest, dann hast Du meinen Beitrag vor dem Deinen entweder nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.
Was kann ich klarstellen?
Grüße,
Meikel