Signalverlust/Störung Jeti DS14 mit R8
- FBL
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Hallo,
heute hat es mich leider das erste mal seit knapp 2 Jahren jeti erwischt - ich hatte eine ca. 3 sekündige Störung bzw. kompletten Signalverlust. Zum Glück war die Position günstig und ich konnte noch unbeschadetlanden. Nun erst mal zu den Fakten des Modells:
- 2,2m 3D Modell mit DA-70 (Boxer)
- Jeti R8 EX EPC
- Weiche Jeti DSM 10 mit 2x 2s
- Zündakku 5Z Eneloop über SM-Zündschalter
- 5x Hitec 7954 -> läuft alles an 2s direkt
Habe natürlich sofort nach dem Problem die Daten ausgewertet und habe folgende Eigenheit (zumindest für mich) festgestellt. Sowohl Antenne A1, als auch A2 hatten im Zeitbereich der Störung eine Signalstärke von 7. Trotzdem betrug das Q lediglich 23%, was wohl den besagten Signalverlust erklärt. Die Empfängerspannung war völlig konstant auf 7,8V. Die Ansage für Signalverlust des Senders kam auch als es passierte.
Nun die Frage an euch Experten, wie kann das sein? Habe mit dem Modell in der Konstellation bereits 35 völlig problemlose Flüge absolviert. Auch die sonstigen Antennensignale über den Flug sind völlig unauffällig. Kann es eventuell was mit der Zündung zu tun haben?
Wäre für Tipps sehr dankbar, da ich aktuell zugegebnermaßen schon etwas verunsichert bin.
Gruß
FBL
heute hat es mich leider das erste mal seit knapp 2 Jahren jeti erwischt - ich hatte eine ca. 3 sekündige Störung bzw. kompletten Signalverlust. Zum Glück war die Position günstig und ich konnte noch unbeschadetlanden. Nun erst mal zu den Fakten des Modells:
- 2,2m 3D Modell mit DA-70 (Boxer)
- Jeti R8 EX EPC
- Weiche Jeti DSM 10 mit 2x 2s
- Zündakku 5Z Eneloop über SM-Zündschalter
- 5x Hitec 7954 -> läuft alles an 2s direkt
Habe natürlich sofort nach dem Problem die Daten ausgewertet und habe folgende Eigenheit (zumindest für mich) festgestellt. Sowohl Antenne A1, als auch A2 hatten im Zeitbereich der Störung eine Signalstärke von 7. Trotzdem betrug das Q lediglich 23%, was wohl den besagten Signalverlust erklärt. Die Empfängerspannung war völlig konstant auf 7,8V. Die Ansage für Signalverlust des Senders kam auch als es passierte.
Nun die Frage an euch Experten, wie kann das sein? Habe mit dem Modell in der Konstellation bereits 35 völlig problemlose Flüge absolviert. Auch die sonstigen Antennensignale über den Flug sind völlig unauffällig. Kann es eventuell was mit der Zündung zu tun haben?
Wäre für Tipps sehr dankbar, da ich aktuell zugegebnermaßen schon etwas verunsichert bin.
Gruß
FBL
von FBL
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- SteffMT
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Konntest du nicht mehr Steuern oder kam nur die reine Meldung?
von SteffMT
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- FBL
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Ich konnte nicht mehr steuern und der Sender vermeldete "Signalverlust". Bis dann nach 3 Sekunden wieder alles ging und ich sofort gelandet bin.
von FBL
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- ***EX
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Kurze Q-Aussetzer führen nicht unbedingt zu einem
Verbindungsausfall. Da muss schon eine längere Zeit
ein schlechter Q-Faktor sein. Am besten das Log hier hochladen. Ich kann dir ein Log zeigen mit noch schlechterem
Q-wert ohne Verbindungsverlust.
Mfg Harald
Verbindungsausfall. Da muss schon eine längere Zeit
ein schlechter Q-Faktor sein. Am besten das Log hier hochladen. Ich kann dir ein Log zeigen mit noch schlechterem
Q-wert ohne Verbindungsverlust.
Mfg Harald
von ***EX
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- MichaFranz
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Hallo ?,
Ich bin vielleicht zu alt,aber eine Zündanlage käme mir niemals an den Empfänger des Modells.Ein Wackler im Kerzenstecker oder im Zündkabel und 30000Volt wollen irgendwo hin und stören weit.Wenn schon über den Sender schalten dann mit einem geklonten extra Empfänger.
Micha
Ich bin vielleicht zu alt,aber eine Zündanlage käme mir niemals an den Empfänger des Modells.Ein Wackler im Kerzenstecker oder im Zündkabel und 30000Volt wollen irgendwo hin und stören weit.Wenn schon über den Sender schalten dann mit einem geklonten extra Empfänger.
Micha
von MichaFranz
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@HNAGL
Leider hatte ich definitiv ein Failsafe inkl. (kurzem) unkontrollierten Flug, ansonsten hätte ich hier keinen Thread gemacht. Teilweise niedrige Q-Werte kenne ich auch von anderen Modellen, aber bisher ohne derartige Konsequenzen.
Die Datei habe ich angehängt, ich hoffe das passt so.
@Micha
Also ich glaube nicht, dass es besonders ungewöhnlich ist, die Zündung mit Hilfe eines SM-Zündschalters ( www.sm-modellbau.de/Zuendschalter-3 ) zu bedienen. Das hat bei uns am Platz so gut wie jedes Benziner-Flugmodell und auch ich habe solche Schalterbisher völlig problemlos benutzt (habe ja einen Optokoppler). Möchte natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass hier der Fehler liegen könnte. Etwas ungewöhnlich finde ich die Tatsache, dass bisher alles problemfrei lief (auch ohne solche Q-Wert Ausreißer) und gerade heute hatte ich gleich 2 -> einen mit der oben genannten Folge.
Leider hatte ich definitiv ein Failsafe inkl. (kurzem) unkontrollierten Flug, ansonsten hätte ich hier keinen Thread gemacht. Teilweise niedrige Q-Werte kenne ich auch von anderen Modellen, aber bisher ohne derartige Konsequenzen.
Die Datei habe ich angehängt, ich hoffe das passt so.
@Micha
Also ich glaube nicht, dass es besonders ungewöhnlich ist, die Zündung mit Hilfe eines SM-Zündschalters ( www.sm-modellbau.de/Zuendschalter-3 ) zu bedienen. Das hat bei uns am Platz so gut wie jedes Benziner-Flugmodell und auch ich habe solche Schalterbisher völlig problemlos benutzt (habe ja einen Optokoppler). Möchte natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass hier der Fehler liegen könnte. Etwas ungewöhnlich finde ich die Tatsache, dass bisher alles problemfrei lief (auch ohne solche Q-Wert Ausreißer) und gerade heute hatte ich gleich 2 -> einen mit der oben genannten Folge.
von FBL
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